Hallo liebe SCUM Community, hier unser Bug Report, welchen wir in Zusammenhang mit dem plötzlichen Problem das Spieler nicht mehr auf den Server joinen können. Wir haben das über die Jagex/Scum Seite per Bug Report gemeldet.
Bug-Report an die Dev:
Hallo mein Name ist Catwaezle und ich Betreibe einen SCUM Server.
Bei meinem Server handelt es sich um einen Dedizierten Server, den wir bei PingPerfect gemietet haben.
Server-Hoster: xxx
Server-Name: [GER] Adventure-Island - Loot 1.X - PURE PVE - Deutsch
Server-IP: xxx
Server Slots: 64
Server-Restart: 0 - 6 - 12 - 18Vor einigen Tagen meldeten sich ein Spieler das er nicht mehr auf den Server kommt. Als Meldung bekam er "Verbindung verloren".
In dem Server-Log konnten wir sehen, dass der Spieler kurz (0.00 - 0.02 sec.) als Online geloggt war.Wir haben dann versucht den Spieler von anderen PC einzuloggen, um so eventuelle Verbindungsproblem zu testen und letztendlich auch als Problem auszuschließen.
Da weder wir noch der Spieler eine Ursache fanden, erstellte der Spieler einen neuen Char mit diesem konnte er wieder ohne Probleme auf den Server joinen.Mittlerweile meldeten sich zwei weitere Spieler, mit genau den gleichen Problemen. Auch hier testen wir wieder alles auf mögliche Verbindungsprobleme, welche wir aber auch hier wieder nicht finden konnten.
Die zwei Spieler erstellten sich keinen neuen Char und versuchten immer wieder auf den Server einzuloggen, plötzlich konnten die Spieler wieder einloggen, dann nach 1 - 1 !/2 Tagen wieder nicht.Ein zeitliches Muster war erst mal für uns nicht zu erkennen z.b. das nach einem Server Restart die Spieler wieder einloggen konnten.
Wir eröffneten darauf hin im SCUMWORLD.DE Discord & Forum ein Post um zu erfahren ob es auf anderen Servern ähnliche Probleme gibt. Hier gab es dann von einem anderen Server-Betreiber (SCUMPIRE) die Rückantwort, das sie auch 3-4 Spieler mit dem Problem haben. Dort erstellten dann alle betroffenen Spieler einen neuen Char, um das Problem erst mal zu lösen. Teilweise hatten dann die gleichen Spieler nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem. Der Server - Betreiber hatte hier als mögliche Ursache das Quest-System in Verdacht, da es sich bei den Spielern um Spieler handelte die Quest viel und aktiv bespielten.
Wir hatten mittlerweile auch ein Support Ticket bei SCUM erstellt. (Jagex XXX] Re: Player suddenly gets "Connection lost")
Hier bekamen wir als Antwort: I've reached out to the team regarding this and they have advised to try resetting the server. If that does not help try using the unban command, just to be sure.
Es war für uns erst mal keine Option, einfach den Server Full zu Wipen, ohne die Ursache zu kennen.
Darauf hin kam uns die Idee unseren Server von PingPefect 1:1 klonen zu lassen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert und wir auch ohne unseren Hauptserver zu stören weiter testen können.
Auch auf dem Clone-Server konnten die zwei betroffenen Spieler nicht einloggen wieder die Meldung "Verbindung verloren", darauf hin schalteten wir die Quests in den Servereinstellungen aus.
Nun konnten die Spieler wieder ohne Probleme auf den Server joinen. Dann schalteten wir die Quest wieder an und die Spieler kamen wieder nicht auf den Server.Die eine Spielerin hatte die folgenden Quest aktiv:
Tier 2 - General "Island Comms"
Tier 3 - Medic "Transformation Genius"
Vom anderen betroffenen Spieler haben wir noch keine Rückmeldung welche Quest offen waren.Und der Spieler, der zuerst betroffen war, hatte einen neuen Char erstellt, und noch nicht wieder so viele Quest gespielt.
Wir vermuten, dass die Spieler zum Teil wieder auf den Server kommen, wenn die Quest-Timer der angenommenen Quest ablaufen, das konnten wir aber noch nicht genau testen.
Wir haben jetzt auf unserem Hauptserver die Quest abgeschaltet. Damit nicht weitere Char durch den Fehler beschädigt werden. Und auch die 2 gesperrten wieder auf den Server kommen.
Den geclonten Server haben wir offline genommen, um hier erst mal den aktuellen Stand einzufrieren, und den SCUM Dev eventuell die Möglichkeit zu bieten auf die Server Daten zurückzugreifen.
Hoster: xxx
IP: xxx
Name: [GER] BACKUP Adventure-Island - Loot 1.X - PURE PVE - DeutschAbschließend hier noch die Daten von dem anderen Betroffenen Server aus dem SCUMWORLD.DE Forum:
Server-Hoster: xxx
Server-Name: ★SCUMPIRE★/PvE/L=1.5/Reworked Loottable/HighLootZones
Server-IP: xxx
Server Slots: 45Auf diesem Server waren auch 3-4 Spieler betroffen.
Wir hoffen, dass wir so das Problem lösen können, so das wir das Quest-System wieder auf unserem Server anschalten können.
Herzliche Grüße
Catweazle