Hallo Zusammen,
da ja nun endlich die Server Files veröffentlicht sind, wollen wir uns Scum nun doch mal näher widmen. Ziel ist ein eigener kleiner PvE Server für unsere überschaubare Truppe. Könnte mir jemand ein paar Empfehlungen für die Grundsettings geben, für einen reinen PvE Server? Ziel ist es, den Frust für Anfänger in Grenzen zu halten, jedoch auch für fortgeschrittene Spieler noch Herausforderungen zu bieten. Was Scum Server angeht, bin ich absolut unerfahren was die Config angeht.
Ich habe mir das InGame Admin Menü schon mal etwas angeschaut. Was mich ein wenig verwirrt ist, dass viele Werte mit -1 als Standard angegeben sind, ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, was genau denn da der Standardwert ist bzw. wofür die -1 stellvertretend steht!?
Wäre hier jemand so nett, mir da etwas unter die Arme zu greifen oder evtl. sogar eine Beispielconfig für einen ausgeglichenen (Ja ich weiß, das ist ein sehr dehnbarer Begriff ) Server zur Verfügung zu stellen?
Gruß Dirk.

Hilfe bei neuem PVE Server
-
StEnDi78 -
27. Juni 2025 um 15:37 -
Erledigt
-
-
Hallo,
was an tatsächlichen Werten hinter den Standardwerten(-1 oder 1) steht, wissen i.d.R. nur die Entwickler.
Wenn du da noch keine Erfahrung mit den Settings hast, würde ich erst mal mit dem Standard starten und nach 1-2 Wochen spielen, wirst du merken wo du nachsteuern musst/möchtest. Dann halt Stück für Stück sich "deinem Ideal" annähern.Du findest zu den verschiedenen Einstellungen Informationen/Anleitungen hier im Forum und/oder bei YouTube (evtl. auch bei Reddit).
Einen "rund-um-glücklich" Guide wirst du wohl kaum finden, einen aktuellen schon zweimal nicht.
Wenn du konkrete Fragen zu den Einstellungen hast, kannst du die hier im Forum stellen. Eine kompl. "Betreuung" bei der Einrichtung wirst du wahrscheinlich nicht so einfach bekommen, zumal die meisten Serverbetreiber aktuell (mit Scum 1.0) mit ihren eigenen Projekten beschäftigt sind.Lieben Gruß
Randle Flag -
Randle Flag
Danke für deine schnelle Antwort. Einen "Rundumservice" erwarte ich auf keinen Fall. Aktuell laufe ich zum Testen alleine auf dem Server umher, und ich muss sagen, es fühlt sich relativ trostlos und leer an. Hier und da mal ein Zombie der meine Wege kreuzt, aber nichts Weltbewegendes. Herantasten ist schon richtig, ist nur wie gesagt schwer, wenn man so gar nicht weis, was sich hinter den -1 Werten so verbirgt. Wenn ich z.B. mehr NPCs auf dem Server haben will, müsste ich ja zuerst mal wissen, was der Standardwert ist, um entscheiden zu können, mit welchem Wert ich ihn erhöhen oder verringern kann und in welchem Verhältnis.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, bewaffnete NPC Patrouillen zu generieren, die z.B. Straßen entlang Gehen/Fahren?
Gruß Dirk. -
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, bewaffnete NPC Patrouillen zu generieren, die z.B. Straßen entlang Gehen/Fahren?
Du kannst die als Admin spawnen lassen, ansonsten tauchen die gemäß deiner Einstellung auf.
Ich würde die Werte die dich interessieren einfach mal auf (irgendeinen) festen Wert setzen und dann schauen wie sich das Spiel verhält.
Die Felder werden im übrigen rot eingefärbt, wenn du ungültige (z.B. zu hohe) Werte eingibst.
Ein Tipp noch: Dreh nicht an zu vielen Stellschrauben auf einmal, sonst weiß du nie so genau was welche Einstellung macht (gerade was die NPC und den Begegnuns-Manager angeht). -
kurze Info: wenn ich das im gestrigen Dev Stream richtig verstanden habe, soll in nächster Zeit ein Dokument erscheinen, welches Aufschluss über -1 Werte geben soll. Ob das wirklich hilfreich und mit richtigen Werten versehen sein wird oder in typischer Gamepiresmanier, weitere kryptische Werte sein werden, wird sich zeigen.
-
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!