Das neue anpassbare Quest-System sollte angeblich super flexibel sein.
Na dann, schauen wir mal:
Zuerst stehe ich vor 160 Quests, die ich nicht bearbeiten kann – zum Beispiel um die Menge an Fame Points, Geld oder Items zu reduzieren, die unsere Händler gar nicht haben, die Spieler aber trotzdem als Rabatt-Belohnung versprochen bekommen.
Wenn ich meine eigenen Quests also nicht in das bestehende Belohnungssystem integriere, muss ich sie alle deaktivieren und mindestens genauso viel Inhalt selbst erstellen, indem ich unzählige Quests manuell baue...
Denn – wer auch immer sich das ausgedacht hat – hatte die geniale Idee, die bestehenden Quests nicht bearbeitbar zu machen... Nicht wie bei den Loot-Tabellen – da geht’s ja auch, einfach nur der Konsistenz wegen...
Okay, also probieren wir mal eine eigene Quest als Starterpaket zu erstellen...
Aber Moment – ich kann keine Tier-0-Quests erstellen, die immer sichtbar sind?? Oder sowas in die Richtung.
Ich muss also weniger Tier-1-Quests als verfügbare Quest-Slots haben, sonst wird meine Willkommens-Quest nicht angezeigt... Funktioniert also auch nicht.
Na gut, probieren wir’s mit einem anderen Händler...
Ach ja – die werden erst freigeschaltet, wenn man ein paar Quests abgeschlossen hat...
Okay, wie wär’s mit einem Händler, der noch keine Quests hat – wie die Bank oder der Friseur – immerhin haben die auch ein Buch vor sich...
Aber Moment – ich kann als Belohnung nur Items aus dem Inventar dieses Händlers vergeben...
Was genau soll denn die Bank oder der Friseur bitte als Belohnung geben? Einen Haarschnitt und ein Sparkonto?
Fazit:
Das System ist absolut nicht anpassbar, und jeder Versuch, eigene Quests zu erstellen, beginnt mit einem massiven Nachteil.
Überall stößt man auf Begrenzungen und Blockaden.
Ich kann keine Items wie geladene INT-Module vergeben – weil es die Bunker schlicht nicht mehr gibt
Ich kann die Sichtbarkeit einer Quest nicht steuern
Ich kann nicht festlegen, wie oft eine Quest abgeschlossen werden darf...
Aber der Punkt, dass ich bestende Quests nicht bearbeiten kann, ist bei Weitem das größte Problem.
How in the world...
Sollen die Spieler erstmal eine Taskforce gründen, die im Voraus alle Quests 1:1 nachstellt, damit die standardquests damit editierbar werden? .... Ich checks nicht.
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Phil