Diverse Fragen nach Neubeginn [1.0]

• Guguck Alle :)

so, nun hab ich ein paar Tage nach meinem Neubeginn hinter mir und es ergeben sich
    ein paar Frage.

Ich spiele im Sandbox alleine vor mich hin - keiner mag mich ^^.

NPCs sind neu für mich - hatte eine Begegnung und bin erstmal in ein Haus geflüchtet,
    Tür zugeknallt und gehoffe das der NPC nicht in die Hütte kommt (hatte ich in den Server-
    Einstellung abgestellt) Ist natürlich zu mir rein und ich lag tot im Dreck :D

Daher die erste Frage: Schützen mich ein Schloss an der Tür davor, das NPCs ein Haus betreten ?
    Und die nächste Frage zu NPCs: können diese Leitern raufklettern oder durch Fester steigen ?
    Können NPCs mich beklauen oder meine Base/Einrichtung beschädigen ?

Die Base-Flagge: Ich wußte das früher mal - zu lange her.
    Wie lange kann ich Items auf dem Boden im Radius der Falgge liegen lassen, bevor sie despawnen ?
    Oder sind die direkt nach dem Relog weg.
    Die Flagge verhindert ja auch Spawn von Zombies innerhalb des Radius. Ich denke das gilt auch für
    NPCs ? Aber beide können dennoch von außen in die Zone reinlaufen ?

Thema "KEine Bauzone" Das kann man in den Server-Einstellungen abschalten, was ich getan habe.
    Das beudetet aber icht ,das ich in Gebäuden frei bauen kann ? Wobei ich gehofft hatte, das dies
    mal möglich wird. Was bewirkt das abschalten der Zonen ? Kisten, Lagerfeuer etc konnte man doch
    auch vorher schon dort stellen, oder täusche ich mich ?

Fahrzeuge. Wie ändere ich die Rollrichtung eines Fahrzeuges wenn ich dieses nicht selber lenken
    kann. Vor- und Zurückschubbsen ist klar, aber wenn ich jetzt mal nach links will.. wie bewerkstellige
    ich das. Wähle ich links oder recht, kippt der die Kiste nur, änder die Richtung aber nicht.

Ich bin unterwegs und finde ein Fahrzeug in einer Garage oder einem Hof. Wie verhinder ich einen
    Despawn, wenn ich später zurück will um das Fahrzeug zu "schlachten" oder mitzunehmen. Geht
    das mit einem Schloss ? und wie lange ist die generelle Zeit bevor das verschwindet ?

Kochen: "Früher" hab ich Fleisch nah an das Lagerfeuer gelegt um es zu grillen. Geht das immer
    noch, oder kann ich nur noch Gerichte mit Pfannen oder Töpfen kochen ? Und brauche ich generell
    Rezepte dazu um das Gericht erstmal zu lernen ?

Das leidige Thema "Klamotten trocknen" habt ihr das "Tricks" wie man das irgendwie beschleunigt.
    Es dauer ja immer noch ewig. Ich hab auch das Gefühl, das der Trocknungsprozess, wenn ich Kleidung
    an das Lagerfeuer lege, irgendwann stoppt. Ich die Sachen erst wieder anziehen muss um sie dann
    wieder an das Feuer zum trocknen legen zu können - da geht das Trocknen dann plötzlich weiter.
    Macht es vielleicht Sinn, die Klamotten auf einem Gestell über dem Feuer zu legen ?

Ist das Regencape oder wie das heißt ein guter Schutz um im Regen unterwegs sein zu können
    und kann man das auch finden anstatt nur selber zu craften ?

Oh eins noch. Gibt es Kurz-Tastenkombis mit dem man z.B sagen kann, alles aus einer Lootkiste nehmen ?
    oder direkt zu verschieben, anstatt Gegenstand mit der Maus verschieben zu müssen ?

Fragen über Frage zu denen ich nicht wirklich was gefunden haben

Dank Euch
    Dat Sixx :saint:

Einmal editiert, zuletzt von Sixx (9. August 2025 um 16:28)

• Zu NPC:

Leben bei mir nicht lange. Können aber Türen aufmachen, wenn die sich in einem Haus verstecken. Puppen/Zombies können in den Standarteinstellungen Türen öffnen und durch Fenster springen, ob diese Einstellungen ach für die NPCs gelten habe ich noch nicht ausprobiert.
    Ich habe bis jetzt noch keine NPCs an meiner Base gesehen, könnte aber noch kommen in einer späteren SCUM-Version. Schloss müsste helfen solange nichts durch offene Fenster kommt.

Flagenbereich:

Alles was nicht mit dem Kochen zu tun hat (Herd, Kühlschrank, Generator, Töpfe usw) despawnen nicht. Der Rest verschwindet wenn du einige Zeit nicht mehr an der Base warst.

Bauzonen:

In Häuser bauen geht seit SCUM 0.6 oder 0.7 nicht mehr.

Fahrzeuge:

Die kannst du auch schieben und da kannst du diese auch lenken.
    Fahrzeuge despawnen nach einer eingestellten Zeit, Standart sind das glaube ich 10 Tage.

Kochen geht nur noch mit Rezepten, Bücher findest du in einer Bibliotek, zB in dem Gymnasium in Samobor. Sind ingesamt 9 Stück. So kleine Standartsachen wie Fleisch- Gemüsespiese oder Grillfleisch gehen ohne Bücher, wenn möglich immer alle Zutaten auch die Optionalen immer nutzen.

Nasse Kleidung:

Ich habe immer eine Reserve-Garnitur in meinem Fahrzeug. Der Regenmatel schütz die darunterligende Kleidung, also Tshirt usw. alles andere wird nass. An Feuer trocknen geht sehr lange, wird nach den letzten DEVS-News überarbeitet.

Hast die die Suchfunktion vom Forum genutzt, da gibt es einiges zu den Themen. Auf Youtube findest du auch so einiges, auch in Deutsch.

Aktuelle Hardware:

CPU:AMD Ryzen 7 7800X3D

MEM:32GB DDR5-6000

Board : ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI

GPU: Sapphire RX 7800 XT Pure 16GB

Monitor : ASUS ROG Swift OLED PG34WCDM - 34 Zoll ( UWQHD 3440x1440 )

SSD1: Samsung SSD 990 PRO 1 TB (Linux Nobara 42)

SSD2: Samsung SSD 990 PRO 2 TB (Datengrab)

SSD3: Samsung SSD 990 PRO 2 TB (Steamdatenbank)

• Hast die die Suchfunktion vom Forum genutzt, da gibt es einiges zu den Themen. Auf Youtube findest du auch so einiges, auch in Deutsch.

Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort :thumbup:
    Ja, die Suchfunktion habe ich sowohl hier, als auch bei Onkel Google und YT genutzt. Das ist das erste was ich mache,
    wenn ich Fragen etc habe. ICh schreibe erst wenn meine Fragen, für mich, nicht beantwortet sind oder aber Antworten
    einfach alt sind und ich nicht weiß ob sie so noch gültig sind - gerade auf Scum 1.0 bezogen weiß ich halt nicht, was gilt
    noch und was wurde vielleicht geändert.

Fahrzeug schieben: Das klappt irgendwie nur bedingt. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie "vollständig" die Karre sein
    muss. Ich bekomme in meinem Fall nur "vor, zurück, links, rechts" angezeigt. Eine Auswahl zum schieben wird mir nicht
    angezeigt.

Zu den Zombies/NPCs: über die Settings läßt sich ausschalten das Zombies Türen öfnen oder durch Fenster klettern. Für
    die NPCs geht das nicht. Die scheinen aber nur Türen zu öffnen - also kommen rein oder raus. Kurioser Weise, wie ich erleben
    durchfte, aber nicht immer. Im habe NPCs direkt hinter Türen hin und her laufen sehn, mit z.B Gewehr wo der Lauf durch die
    Tür zu sehen ist, sie öffnen die Tür aber nicht.. Vielleicht Schisshasen ^^

• In Häusern bauen geht , Sogar schränke kann man wieder bauen .

hmmm.. also bei mir scheint das nicht so recht zu klappen. Ich kann zwar Kisten, ein Bett oder Grill mit Lagerfeuer
    bauen, aber nen Schrank klappt nicht so richtig. Ich hätte einen Schrank auf einen umgekippten Schrank bauen
    können aber nicht auf dem Boden.. Komisches System.. :/:S

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!