SCUM: Infos zum Dezember Update

• Simon hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Simon
    13. Dezember 2025 um 07:36

Zitat
    Erst am Donnerstag haben wir euch einen kleinen Einblick in den anstehenden Dezember Patch von SCUM gegeben. Nun haben die Entwickler nachgelegt und versorgen uns mit wichtigen Informationen dazu. Auch hinsichtlich ihrer Roadmap.
  • Ich persönlich finde die empfohlene Soft-Wipe-Lösung nicht so gut. Das ist natürlich nur meine Meinung, und ich verstehe absolut, dass im Hintergrund viel Arbeit am Code geleistet wurde.

Allerdings läuft aktuell das Weihnachtsevent mit dem Weihnachtsmann, der Geschenke verteilt. Viele Server haben sich für diese Zeit bewusst etwas Besonderes überlegt wie Nikolaus-Events oder Adventskalender , um den Spielern etwas zu bieten. Durch eine Soft-Wipe-Empfehlung fühlen sich solche Events leider entwertet, da Planung, Arbeit und Mühe dadurch teilweise zunichtegemacht werden.

Gerade auch die aktuellen Geschenke würden nach einem Wipe wenig Sinn ergeben und deutlich an Spaß verlieren. Mir persönlich macht dieses Weihnachtsevent sehr viel Freude, und deshalb empfinde ich einen Wipe zu diesem Zeitpunkt als schade und unpassend.

Lebe jeden Tag so als wäre es dein Letzter.

• Ist ja nur empfohlen und kein muss. Ich versuche es auf meinem Server erst mal ohne. Und seltene Sachen oder schwer erkämpftes würde ich den Spielern wieder zur Verfügung stellen wenn doch ein Wipe gemacht werden muss.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!