SCUM Branch Switcher - zwischen Public & Alpha wechseln ohne 60 GB Neu-Download
Liebe SCUM-Spieler und Community-Mitglieder,
SCHLUSS mit dem ewigen Neu-Herunterladen, nur weil ihr mal kurz in den Alpha-Branch schauen wollt!
ich freue mich, euch ein neues Tool „Branch Switcher“ vorzustellen!
Damit wechselt ihr per Knopfdruck zwischen Public- und Alpha-Branch - ohne jedes Mal rund 60 GB neu herunterzuladen.
💡 Wie funktioniert das?
Der Trick: Statt neu herunterzuladen, wird der bereits installierte Spielordner samt zugehöriger appmanifest_*.acf und der SCUM-Konfiguration einfach getauscht. Da beide Versionen auf derselben Platte liegen, ist der Wechsel sofort fertig - kein Kopieren, kein Download.
- Kein SteamCMD
- Kein zweiter Login
- Keine Konsole
- Einfache Oberfläche per Doppelklick
📌 Features auf einen Blick
- Branch sichern
Sichert eure aktuelle Installation einmalig als PUBLIC- bzw. ALPHA-Slot. - Branch wechseln & spielen
Steam wird automatisch geschlossen, der gewünschte Branch reingetauscht und das Spiel gestartet. - Automatische Sicherung
Der vorher aktive Branch wird beim Wechsel automatisch wieder als Slot weggesichert. - Findet Steam & Bibliothek selbst
Erkennt die richtige Steam-Bibliothek automatisch - auch über mehrere Library-Ordner hinweg.
🔄 Was wird getauscht?
- Der Spielordner (steamapps\common\SCUM)
- Das Steam-Manifest (appmanifest_513710.acf)
- Die SCUM-Konfiguration (%LOCALAPPDATA%\SCUM)
🚀 Voraussetzungen
- Windows mit installiertem Steam
- SCUM bereits installiert (mindestens einmal heruntergeladen)
- Genug freier Speicherplatz, da beide Branches parallel auf der Platte liegen
🎯 Nutzung
- Tool starten
Doppelklick auf SCUM-Switcher.bat (startet die Oberfläche ohne Konsolenfenster). - Aktuelle Version sichern
Erst die gerade installierte Version als PUBLIC bzw. ALPHA sichern. - Zweiten Branch laden & sichern
Über Steam einmalig den anderen Branch installieren und ebenfalls sichern. - Wechseln per Knopfdruck
Danach beliebig zwischen den Branches wechseln - in Sekunden statt Stunden.
❓ Häufige Fragen
- Werden meine Saves gelöscht?
Nein. Es werden nur Ordner und Manifeste getauscht. Trotzdem gilt: vorab ein Backup eurer Spielstände anlegen schadet nie. - Muss ich SteamCMD oder einen zweiten Account haben?
Nein - das Tool kommt komplett ohne SteamCMD, Login oder Konsole aus. - Was, wenn etwas schiefgeht?
Fehler werden in scum-switcher-error.log protokolliert und zusätzlich als Hinweisfenster angezeigt.
🛠 Download
Das Tool besteht aus zwei Dateien: dem PowerShell-Skript und einer Starter-Batch. Beide einfach in einen beliebigen Ordner legen.
- SCUM-Switcher.ps1 (das eigentliche Tool)
- SCUM-Switcher.bat (Starter per Doppelklick)
© 2026 FMJ / scumsaecke.de - Viel Erfolg beim Branch-Wechseln und weiterhin guten Loot!