SCUM Branch Switcher - einfach zwischen Public und Alpha wechseln

• SCUM Branch Switcher - zwischen Public & Alpha wechseln ohne 60 GB Neu-Download

Liebe SCUM-Spieler und Community-Mitglieder,

SCHLUSS mit dem ewigen Neu-Herunterladen, nur weil ihr mal kurz in den Alpha-Branch schauen wollt!

ich freue mich, euch ein neues Tool „Branch Switcher“ vorzustellen!
    Damit wechselt ihr per Knopfdruck zwischen Public- und Alpha-Branch - ohne jedes Mal rund 60 GB neu herunterzuladen.

💡 Wie funktioniert das?

Der Trick: Statt neu herunterzuladen, wird der bereits installierte Spielordner samt zugehöriger appmanifest_*.acf und der SCUM-Konfiguration einfach getauscht. Da beide Versionen auf derselben Platte liegen, ist der Wechsel sofort fertig - kein Kopieren, kein Download.

• Kein SteamCMD
    • Kein zweiter Login
    • Keine Konsole
    • Einfache Oberfläche per Doppelklick

📌 Features auf einen Blick

• Branch sichern
      Sichert eure aktuelle Installation einmalig als PUBLIC- bzw. ALPHA-Slot.
    • Branch wechseln & spielen
      Steam wird automatisch geschlossen, der gewünschte Branch reingetauscht und das Spiel gestartet.
    • Automatische Sicherung
      Der vorher aktive Branch wird beim Wechsel automatisch wieder als Slot weggesichert.
    • Findet Steam & Bibliothek selbst
      Erkennt die richtige Steam-Bibliothek automatisch - auch über mehrere Library-Ordner hinweg.

🔄 Was wird getauscht?

• Der Spielordner (steamapps\common\SCUM)
    • Das Steam-Manifest (appmanifest_513710.acf)
    • Die SCUM-Konfiguration (%LOCALAPPDATA%\SCUM)

🚀 Voraussetzungen

• Windows mit installiertem Steam
    • SCUM bereits installiert (mindestens einmal heruntergeladen)
    • Genug freier Speicherplatz, da beide Branches parallel auf der Platte liegen

🎯 Nutzung

1. Tool starten
      Doppelklick auf SCUM-Switcher.bat (startet die Oberfläche ohne Konsolenfenster).
    2. Aktuelle Version sichern
      Erst die gerade installierte Version als PUBLIC bzw. ALPHA sichern.
    3. Zweiten Branch laden & sichern
      Über Steam einmalig den anderen Branch installieren und ebenfalls sichern.
    4. Wechseln per Knopfdruck
      Danach beliebig zwischen den Branches wechseln - in Sekunden statt Stunden.

❓ Häufige Fragen

• Werden meine Saves gelöscht?
      Nein. Es werden nur Ordner und Manifeste getauscht. Trotzdem gilt: vorab ein Backup eurer Spielstände anlegen schadet nie.
    • Muss ich SteamCMD oder einen zweiten Account haben?
      Nein - das Tool kommt komplett ohne SteamCMD, Login oder Konsole aus.
    • Was, wenn etwas schiefgeht?
      Fehler werden in scum-switcher-error.log protokolliert und zusätzlich als Hinweisfenster angezeigt.

🛠 Download

Das Tool besteht aus zwei Dateien: dem PowerShell-Skript und einer Starter-Batch. Beide einfach in einen beliebigen Ordner legen.

• SCUM-Switcher.ps1 (das eigentliche Tool)
    • SCUM-Switcher.bat (Starter per Doppelklick)

© 2026 FMJ / scumsaecke.de - Viel Erfolg beim Branch-Wechseln und weiterhin guten Loot!

• Genau aus dem Grund bin ich nicht auf die Alpha Version! Hatte mir auch schon sowas in der Art überlegt. Vielen lieben Dank!

Aber trotzdem noch eine Frage:

Man sollte vor einem Scum update, wahrscheinlich auf die Public Version wechseln oder? Keine Ahnung wie Steam das intern regelt, welche Installation upgegradet wird.

Ich vermute sonst crasht das update oder es wird die Alpha Installation upgegradet (wäre dann eigentlich ein downgrade)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!