Aus oben genannter Idee ist bei mir eine Frage entstanden...wenn ich einen Baum Fälle und direkt an der Stelle stehen bleibe. Und dann ein anderer Spieler, egal ob Freund oder Feind kommt, der den Baum immer noch angezeigt bekommt weil er weit genug weg war während des Fällens und dieser Spieler sich genau auf der anderen Seite des Baums aufhält. Was passiert wenn dieser Spieler jetzt auf mich schießt und ich auf ihn? Ich habe ja keinen Baum mehr im Weg, da gefällt und müsste somit sauber durchschießen können...wie ist das für den anderen Spieler ? Der sieht den Baum ja noch stehe ich dann in Sicherheit? Das gleiche kann man ja auch aufs Fahrzeug übertragen. Sollte es für den anderen Spieler den Baum als Hindernis noch geben (was ich stark vermute) müsste auch hieran bei der Weiterentwicklung gearbeitet werden.
Wir haben es anders probiert, Hindernisse die man nicht sieht, sind keine Hindernisse für Geschosse die man abschießt. Ich habe mich hinter ein längst stehendes Haus und eine quer stehende Scheune gestellt und für den nicht mal 150m entfernten Mitspieler waren die Häuser nicht zu sehen und er hat mich mit Pfeil und Bogen getroffen.
Deckung bietet nur Schutz für einen, solange diese auch für den Gegner gerendert ist.
Oder in deinem Fall, er kann dich nicht treffen, weil er den Baum "sieht" und damit kann er nicht "durchschießen". Du siehst den Baum nicht und kannst ihn treffen, weil für dich ja kein Baum da ist der die Kugel aufhält.
Bei PvE gegen Puppets, die auch nicht weiter zu sehen sind als andere Gegenstände, Wände oder Einrichtungen, ist das mehr oder weniger egal. Es macht weit reichende Waffen überflüssig weil PvE-Gegner eh nur auf Nahkampfdistanz spawnen.
Wie man so PvP spielt, ist mir eher ein Rätsel.