Ressourcen...Serverleistung usw........ .
Ich spiele ( ab und zu jedenfalls noch - früher viel häufiger ) ein mmorpg, dass mit einer entsprechend modifizierten CryEngine 1 ( in Worten : EINS!) und DX9 läuft. Das Spiel wurde international Oktober 2009 gelauncht. Ein Kernbestandteil des Games waren und sind Massenkämpfe. Es gibt zwei spielbare Fraktionen in diesem Spiel und eine dritte NPC-Fraktion. Alle 3 Fraktionen treffen bei diesem Spiel in sog. "Festungskämpfen" gleichzeitig aufeinander.
Beispiel:
NPC-Fraktion mit ca. 100 verteidigenden NPC-Charaktären. Die greifen Spieler beider Spielerfraktionen an.
Dann die beiden Spielerfraktionen. Jede Spielerfraktion versucht also eine Festung zu erobern von den NPC`s und muss gleichzeitig die jeweils andere Spielerfraktion an der Eroberung der Festung hindern. Ca. 100 NPC habe ich schon erwähnt. Ich habe dort Festungskämpfe erlebt, in denen zu den NPC`s noch auf jeder Fraktionsseite um die 300 Spieler beteiligt waren. Summiert also 700 Charaktäre die pvp auf teilweise kleinstem Raum ausgeführt haben.
Dazu kam dann noch, dass jeder Charakter bis ins kleinste Detail gestaltet werden konnte ( einzelne Knochenformen usw.) und jeder Spieler hat jeden anderen Spieler auch genau so gesehen, wie sie/er den Charakter gestaltet hat. Was noch dazu kam - sämtliche Charaktäre hatten "Flügel" und mussten / konnten im Raum frei bewegt werden.
Ich bin wahrlich kein Programmierer oder sonstiger "Softwareingenieur". Aber wenn ein Spiel mit Cryengine 1 das vor 13-14 Jahren hinbekommen hat, dann frage ich mich schon, was passiert ist, sowohl mit der Software als auch mit der Hardware., dass das heute nicht mehr geht? Gespielt habe ich dieses Spiel intensiv von Ende 2009 bis etwa Mitte 2020, zuletzt mit einer RX 560 4 GB auf dem System, welches ich jetzt noch besitze. 2009 war es allerdings noch ein 4Kern-AMD mit 2,5 GHz, 8 GB DDR3 und irgendeiner 2-GB RX 200er-Serie. Meine Inetverbindung war Ende 2009 noch ein billiges 768Kb-DSL.
Neben den 2 Spielerfraktionen und der NPC-Fraktion kamen dann überall noch viele "Mobs" hinzu, denn ein loot-Grinder war das Spiel ebenso. Und auch bei diesen loot-mobs gab es erdgebundene und fliegende Versionen. Diese mobs hatten fixe spawnpunkte, allerdings konnte sie man durchaus auch, was Entfernungen betrifft, über die ganze Spielwelt "ziehen", wenn man wollte.
Natürlich hat das Game bei Massenkämpfen auch mal gelaggt - das war dann allerdings von der Hardware des Spielers abhängig, die Server hatten keine Probleme damit. Weder offizielle Gameserver der Rechtinhaber noch die haufenweise existieren "Privatserver" auf Malta oder den niederländischen Antillen.
Bitte nicht falsch verstehen - ich meckere nicht über "Scum" oder die Entwickler, sondern möchte ernsthaft verstehen, weshalb heute bestimmte Dinge nicht mehr möglich sind, die vor einem Jahrzehnt auf derselben Plattform ( Cryengine)funktioniert haben, jetzt, auf einer technisch viel weiter fortgeschrittenen Version derselben Engine, aber offensichtlich nicht (mehr).