Yupp, das finde ich auch, das haben sich schon viele Spieler bisher gewünscht. Die verwendete Cryengine in Scum kann das prinzipiel auch alles erzeugen und darstellen. Das habe ich an anderen Stellen schon gesagt. Ich habe aber mittlerweile auch bissel weitergelesen und mir ist ist nun klar, weshalb bestimmte Dinge in Spielen gf. schwer sind. Es hat nicht nur mit der direkten technischen Umsetzung auf unseren Rechnern zu tun. Serverseitig ist da der interessantere Punkt. Ein server auf dem das Spiel für Mehrspieler läuft, braucht zum Beispiel keine Grafikkarten die irgendwas können müssen - dafür braucht er andere Qualitäten. Auf unseren Rechnern muss das produziert werden, was sich aus den empfangenen Daten ergibt. Diese Daten aber müssen erst vom Server berechnet werden, damit der sie an die einzelnen Empfänger schicken kann. Der server hat also echt ne Menge zu tun, wenn er vielleicht hunderte von Tieren berechnen muss und deren Interaktion mit der Umwelt usw. Der Serverclient ist bei Weitem nicht so groß, wie unsere Spielclient-installationen. Dafür sind aber die Art der Berechnungen, die der Serverclient ausführen muss, sehr viel aufwändiger. noch einfacher gesagt - die Rechenaufgaben die der Server lösen muss, sind viel schwieriger. Wenn die Rechnungen auf unseren Rechnern "Grundschule" is, dann ist auf den Servern Universitätsniveau.
Und da sind dann noch andere Dinge die zu beachten sind. Umso mehr Action auf einem Gameserver is, umso dicker muss die Leitung sein, wo der dranhängt. Umso dicker die Leitung is, umso teurer is sie auch. Das is dann die Frage, ob man das betreffende Game dann nur gutbetuchten kunden zur Verfügung stellen will oder günstiger gestaltet und dafür mehr Nutzer hat.
SCUM wird mit der Unreal Engine (Version 4.27) entwickelt, nicht mit der Cryengine.