SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

Beiträge von scumsaecke.de

Wir sind bei PP und ich konnte "PartialWipe=1" reinschreiben und speichern. Allerdings war nach dem Neustart auf dem Server alles beim Alten (Base, Char, usw.) Auch PartialWipe stand noch drin - ka ob es bei erfolg automatisch entfernt wird

Evtl müssen wir noch ein Update abwarten - was ja irgendwie auch logisch ist, wenn ich so genau darüber nachdenke xD

Und ich habe nur einen Schieberegler vorgeschlagen. Jetzt weiss ich nicht mehr wer ich in SCUM bin, Admin, Moderator, Geldgeber, Spieler Oder alles zusammen aber vielleicht auch nichts davon. Ich betreibe einen kleinen PvE Server auf dem looten meisten zum verkaufen betrieben wird, weniger zum survivaln was im spiel die Hauptrolle spiele sollte, deshalb wollte ich eine einfache Möglichkeit als Serverbetreiber, in den Servereinstellungen, diese Art zu spielen zu erschwehren.

Gruß ich

Ach, die Diskussion ist zwar off-topic aber doch erfrischend :) Ich denke du bist alles zusammen :)

Moment, dass er nicht spiel darf, habe ich nicht gesagt. So ist es lediglich bei uns. Und wir beiden dürfen und wollen spielen, was wir natürlich auch tun. Trotzdem ist unsere Hauptaufgabe der saubere Lauf des Servers. Weiter testen wir viel für bugreports und eigene Workarounds für unsere Community. Dazu müssen wir manchmal Sachen spawnen - ganz klar. Es ist nichts weiter als Prävention vor diesen schrecklichen "Admin-Abuse" Gebabbel - ist zwar im PvE nicht so präsent und wichtig - aber auch das gibt es leider.

Vom Spielgeschehen ausgeschlossen bedeutet also, dass er nicht losrennen wird um einen Airdrop anderen abzujagen oder Loot zu zocken - er ist in keinster Weise Konkurrenz und soll auch nicht als solche angesehen werden.

Der Text ist aus Sicht der Spieler zu verstehen. Ich gehe auch mal mit den Dudes in den Bunker, logo ^^. Halte mich aber zurück und loote auch nicht, denn sie kämpfen auf der Insel ums Überleben.

Bei uns wird auch niemand "Admin", das ist per Definition nicht möglich, dazu müssten wir die Comm abgeben ;) ... Maximal "Moderator" ist für Außenstehende möglich - und da verhält es sich genau so, wie du dir das vorstellst. Wir haben uns also kurz gesagt selbst vom Spielgeschehen ausgeschlossen, damit es keinen Neid oder Stress gibt, trotzdem spielen wir.

Das wird von den Spielern sehr gut angenommen und auch verstanden. Ich baue auf meinem Server auch keine Base oder sammle items - einfach um resourcen zu schonen. Mein Job bei dem Ganzen ist und bleibt der reibungslose Lauf des Servers. Diesen Blick verliere ich, wenn ich mein eigenes Spiel in den Vordergrund stelle.

Grüße
    phil

So habe ich es bei uns auf der HP beschrieben:

Administratoren:

Sogenannte „Admins“ sind Menschen mit Zugriff auf empfindliche Servereinstellungen und Logdateien. Er/Sie hat im Spiel volle Rechte und ist in den meisten Fällen vom Spielgeschehen ausgeschlossen.

Ein Administrator hält sich meist im Hintergrund auf und sorgt dafür, dass alles so läuft wie es soll. Er verfasst Texte, optimiert Einstellungen auf allen Plattformen oder stellt neue Features für euch bereit. Ferner werden Einstellungen und Optimierungen mit anderen Server-Administratoren analysiert und verbessert.

Moderatoren:

Die Aufgabe eines Moderators ist der reibungslose Ablauf des Spielgeschehens auf dem Server und im Discord. Ein Moderator ist gegenüber den Spielern weisungsberechtigt und auf der Spielkarte mit einem Administrator gleichgestellt. Ein Moderator hat zwar volle Administratorrechte, das bedeutet jedoch NICHT, dass er diese auch zu jeder Zeit in vollem Umfang nutzen darf. Die Eingabe der Befehle wird gespeichert und regelmäßig von Administratoren überprüft – der Moderator muss sich entsprechend rechtfertigen. Missbraucht ein Moderator seine Rechte, wird er diese umgehend verlieren. Wichtig: Braucht niemand auf der Karte Hilfe oder verstößt gegen Regeln, ist der Moderator ein normaler Spieler und als solcher anzusehen.

Event-Manager:

Die Aufgabe der Event-Manager ist es, neue Events zu entwickeln und diese auszurichten. Danach verleiht ein Event-Manager die Preise und verfasst abschließende Infos für die Community.

Die Systemmanager wären also in unserem Fall PingPerfect bzw. Hetzner. An die wenden wir uns ja auch, wenn der Server hustet.
    Ein Sysman bin ich meiner Meinung nach, wenn ich vollen Zugriff auf den Root habe und diesen administrieren kann.

Im Grunde ja auch wirklich egal :)

Grüße
    phil

Schon mal "viel Spaß" ;) siehe Zeilenanzahl
    Aber es lohnt sich wenn man alles einmal eingestellt hat.

Es gibt aber auch Generatoren, die das machen - und bereits fertige eco.json - da wirst du locker hier im Forum fündig.

Grüße
    phil

ja das geht in der economyoverride.json.

Ankauf kannst du bei Artikeln nicht deaktivieren, lediglich die Preise nach unten nehmen oder auf 0 setzen.
    Verkauf kannst du genau bestimmen, wie der Preis sein soll und ob es kaufbar sein darf.

Tutorials zu den Händlern gibt es hier im Forum eine ganze Menge :) Leider ist das Ganze sehr aufwändig, da das Händlersystem mit opt-out und nicht opt-in konfiguriert wird.

Bei uns zb bekommt man nur Basics beim Händler. Einfache Handfeuerwaffen und einfache klamotten. High-End Loot muss man sich besorgen oder mit anderen handeln.

Wer zb Gerichte mit 100% Zutaten haben will, muss die Sachen einzeln zusammen kaufen. Er muss also über die ganze Insel. Tomaten nur bei einem, Zwiebeln nur beim anderen Händler. So haben die PvEler zu tun. Es wird bis jetzt gut angenommen und die anfänglichen Beschwerden über die beschnittenen Händler waren schnell vorbei, als die Leute das Gameplay gecheckt haben.

Wer bei uns einen schwarzen Ghillie trägt, hat den auf jeden Fall aus einer Killbox ;)

Find ich gut - "normale" server gibt es wie sand am meer - Individualität rockt!

Ein problem für scum und gamepires ist halt, wenn neue spieler ihre erste spielerfahrung auf einen dieser offensichtlich schlecht administrierten server machen, welche ich vorhin erwähnt habe. (ich rede explizit NICHT von deinem - den kenne ich nicht!)
    ganz nach dem Motto "Wer denkt dass Administratoren administrieren, der denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten." :D

Zu dem Schieberegler. Ein Multiplikator, dessen Standardwert 1 ist, wo man aber 5 oder 6 stellen nach dem Komma nach oben und unten justieren kann, ist der beste und genauste "Schieberegler" den man sich vorstellen kann.

von 0.00001 (theoretisch ganz links)
    über Standard 1.00000 (imaginäre Mitte)
    bis 100.00000 (Regler nach ganz rechts)

Wie groß soll der Monitor sein, damit sich eine gewisse Genauigkeit einstellt? Darum habe ich die 0.0008 bei unserem dmg erwähnt ;)

Grüße
    phil

Ja ich hab mich angesprochen gefühlt, denn Du hast auf meinen Beitrag reagiert. Und es sollte im PvE weiter ein Survival-Spiel bleiben.

Nope, der Satz war eher allgemein gemeint und keinesfalls auf dich bezogen. ich kenn dich ja garnich und habe noch nie einen deiner beiträge gelesen.

Aber wenn ich 6000 Server sehe - der Großteil leer - dann schaut man mal da auf die server, sieht das DC und dann sind da 5 von 10 leuten in der gruppe "Admin"... und von den leuten liest man dann fragen wie, "wo kann ich den loot erhöhen" ? ... Und nicht etwa im SP, das ist nachvollziehbar - diese Leute die sich angesprochen fühlen sollten, haben bereits einen Public Server mit aktiven Spielern die da ihre Lebenszeit investieren.

Immer locker bleiben ;)

Bitte keine Schieberegler. Die haben nämlich wieder definierte Werte. Eingabefelder ohne Restriktionen - das wäre eine saubere lösung.

Aber da werden wieder die Eingabefelder beschnitten - zb auf 2 Kommastellen. Sinnlos. Zb brauchen wir bei
    Human To Human Armed Melee Damage Multiplier: den Wert 0.0008, weil sie eben den falsch multipliziert haben. Die Eingabefelder lassen das aber nicht zu, so muss man in die Config selbst gehen und da werte eintragen. dann kann man aber die configseite nicht mehr nutzen, weil die die werte wieder versaut.

Darum, simple Eingabefelder auf Zahlen begrenzt, mehr auch bitte nicht.

Wer keinen Plan von sowas hat oder sich nicht reinlesen mag, soll halt keinen Server betreiben oder ihn vanilla fahren. Gruselig, dass heutzutage jeder "Admin" sein kann. Ist wie "DJ"....

Gib ein #ListSpawnedVehicles true

nun hast du in deiner Zwischenablage die Fahrzeugliste.
    Nun kannst du von unten die zuletzt gespawnten durchgehen (teleporttovehicle ID) und sie mit destroyvehicle ID wieder weg nehmen wenn sie nicht abgechlossen sind.

Eine Befehl um nur nicht abgeschlossene FZ zu löschen, gibt es leider nicht.

Grüße
    phil

Irgendwo stehen doch diese Werte drin - ich sehe einfach keinen stress darin, eben diese über die config zu schleifen. es darf ja gern kompliziert sein für die die eben solche einstellungen mögen. alle anderen können doch auch standard fahren.

Man kann also sagen, dass die Quintessenz aller dieser Aussagen und Wünsche ist, dass man den Serverbetreibern endlich ausreichend Stellschrauben gibt - und zwar zu jedem neuen Feature was released wird. Und da sind wir wieder beim ewigen Lied.