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SCUM: Zusammenfassung des Entwickler-Q&As mit Player 2 und Bunny

SCUM Artwork von Depschy

Die Serie an Interviews rund um SCUM, dessen Geschichte und alles, was dazu gehört, reißt nicht ab. Ganz im Gegenteil: Fast im wöchentlichen Rhythmus kommen Neue dazu. Ob es Sinn macht, welche zu führen, gerade weil sie immer wieder Infos nur Wiederholung, steht auf einem anderen Blatt. Wir wollen euch natürlich auch bei diesem Interview hier eine Zusammenfassung liefern, die die wichtigsten Kenntnisse daraus zieht. Das Original findet ihr hier auf Reddit.


Dabei müssen wir erwähnen, dass der größte Teil dieses Interviews sich auf die Geschichte von SCUM bezieht und wir diesen aus der Zusammenfassung rauslassen werden. Wir wollen euch ausschließlich alles rund um die Entwicklung von SCUM bereitstellen. Sei es in Form von Neuigkeiten, Patch Notes oder dergleichen. Wer sich gerne mit der Geschichte hinter dem Spiel auseinandersetzen möchte, sollte sich das Supporter-Pack holen. Dort ist ein ausführliches Dokument hinterlegt, welches die Story unter die Lupe nimmt. Zusätzlich sind noch ein paar andere nette Goodies dabei, die euch das Spiel noch etwas angenehmer gestalten könnten.


Und was lässt sich nun aus dem Interview mit mit Player 2 und Bunny herausziehen?

Grundsätzlich erstmal Infos, was den neuen Kartenteil betrifft, der wohl mit Patch 0.5 kommen soll. Geplant ist dieser noch vor Weihnachten, natürlich nur, wenn auch alles läuft, wie es sollte. Im Early Access Status kann es aber auch mal vorkommen, das es eben Fehler und Probleme gibt, die ein Release unmöglich machen. Oder eben Probleme nach dem Release auftreten, die wiederum sich nicht schön auf den Patch auswirken könnten. Aus diesem Grund sind die Neuigkeiten, die wir euch nun präsentieren, auch noch mit Vorsicht zu genießen. Ob alles dann auch so kommt, wie es hier steht, kann niemand sagen. Es wird sich einfach dann zeigen, wenn es soweit ist.

Gesprächsthemen des Interviews

  • Der neue Kartenteil wird über eine starke Infrastruktur verfügen, der allerdings vom Festland (also dem restlichen Teil der Karte) abhängig ist. Dies erklärt auch, warum man dort Kraftwerke, Fabriken und Unterhaltungsmöglichkeiten dort angesiedelt sind. Was genau euch da an Sehenswürdigkeiten erwarten könnte, haben wir euch hier im Artikel aufgelistet.
  • Waffenfabrik - Diese war früher eine Waffenfabrik der kroatischen Armee. Sie wurde aufgegeben und später von TEC1 gekauft und vom Militär finanziert. Es ist auch der Ort, an dem der erste BCU-Chip hergestellt wurde. Er wurde unter der Prämisse hergestellt, unheilbar kranke Patienten zu retten, indem man sie ins Koma versetzt, um sie am Leben zu erhalten. Das eigentliche Ziel, dass der Öffentlichkeit verborgen blieb, bestand jedoch darin, Möglichkeiten zu schaffen, Fahrzeuge wie Drohnen, Panzer, Flugzeuge usw. ohne Personaleinsatz zu steuern, indem stattdessen die BCU-Chips eingesetzt wurden. Die BCU-Chips verbessern die Genauigkeit, Präzision und Wirksamkeit dieser Kriegsmaschinen, ohne die Komplikationen menschlichen Versagens zu verursachen. Vorläufige Tests an Maschinen waren erfolgreich, was die Firma dazu veranlasste, die BCU-Chips an Tieren und Menschen zu testen..... Wir werden hoffentlich die Ergebnisse dieser gruseligen Tests sehen, wenn die Waffenfabrik dem Spiel hinzugefügt wird, einschließlich Militärmaschinen, unbenutzte Raketen, Flammenwerfer, Panzerteile usw. Dies werden keine High-Tech-Teile sein, sondern eher einfache Teile, etwas, das man im wirklichen Leben finden würde. Die High-Tech-Leckereien werden für das neue Krankenhaus und die unterirdischen Bunker reserviert sein.
  • In Zukunft werden auch diverse Änderungen an den bestehenden sowie neuen militärischen Bunkeranlagen vorgenommen. Der erste Schritt war wohl, die Einführung der Killbox mit Patch 0.4.39.27599. Die Schlösser und Schlüsselkarten sollen dort auch weiterhin eine große Rolle spielen. Gut möglich, gerade weil militärische High-Tech-Teile dort gelagert sind, das sie dort ein umfangreiches Sicherheitssystem implementieren und die Killbox war da wohl erst der Anfang..
  • Base Building und das Thema "Raiding": Künftig sollen Minen und Sprengfallen nur noch zur Verteidigung dieser Stützpunkte dienen. Sie haben gemerkt, das diese bisher im Angriff (also im Raid) ziemliche Zerstörungswut besitzen. Deshalb haben sich die Entwickler darauf geeinigt, diese nur noch als Möglichkeit der Verteidigung anzubieten und so das Gleichgewicht in die richtige Richtung zu lenken.

Fragen aus der Community

Wann wird die Kartenerweiterung veröffentlicht?

Dies kann noch nicht abschließend gesagt werden. Man plane, sie zum Ende des laufenden Jahres zu veröffentlichen. Doch zu 100% sicher ist man sich nicht. Es wird dahingehend auch starke Änderungen bei SCUM und der Art der Weise, wie es gespielt wird, geben, wie z.B.: Raiding der Bases, Stoffwechsel, Krankheiten usw.


Wann kommt Patch 0.5?

Hoffentlich bis Ende des Jahres, aber die Spielentwicklung hat immer Stolpersteine, über die man stolpern kann und wo ein Release dann verschoben werden müsste.


Große Stadt und ihre Performance

Dies ist keine Frage gewesen, sondern lediglich eine Aussage von Bunny: Sie wissen darüber Bescheid und versuchen, mit jedem Patch eine Verbesserung der Performance in der großen Stadt zu erzielen. Mit Patch 0.4.39.27599 sollte es schon ein wenig besser geworden sein.


Wann folgen die Armbrüste?
Sie sind noch nicht fertig. Wie wir wissen, wurden aber erste Schritte (u.A. Model und Animationen) dazu schon gemacht.


Werden wir Sprengstoffe mit Zeitschaltuhren sehen?

Das ist eine Möglichkeit, sie haben viele großartige Vorschläge, die sie gerne umsetzen würden, einer davon sind Sprengfallen an Autos!


Wird SCUM weitere Waffen-Holster bekommen?

Ja. Sie arbeiten an weiteren (zivilen und militärischen) Holstern für eure Waffen (vorzugsweise Pistolen).


Werden wir Öfen bekommen?

Irgendwann, ja, aber er war sich nicht sicher, wie sie verwendet werden würden, vielleicht für Spieler, um Gegenstände in ihren Basen für den Bau zu schmelzen. Dies könnte auch mit dem Abbau von Materialien in Verbindung stehen. Die Minen werden auch einzigartige Materialien enthalten, wie zum Beispiel einzigartiges Erz, das für den Bau von Basen verwendet wird.


Pflanzenanbau?

Die Modelle dazu sind fertig, aber das wird es erst nach dem Update des Stoffwechsels geben.


Krafttraining, Muskelaufbau

Wie das künftig funktionieren wird, wurde bereits im Interview zwischen RayKit und Tomislav erwähnt. Hier der Link dazu: SCUM: Zusammenfassung des Entwickler-Q&As mit RayKit und Tomislav - Wann kommt 0.5?


Wie sieht es mit einer neuen Roadmap aus?

Da die Entwicklung von SCUM linear verläuft, planen sie keine neue rauszubringen. Bisher war es ja so, das man sich anhand der Informationen, die die Devs in Steam, Discord etc. herausgeben, sich seine eigene kleine Roadmap schreiben kann, um einfach einen Überblick darüber zu erhalten, was geplant und was bereits umgesetzt ist. Eine inoffizielle von uns bereitgestellte Roadmap gibt es hier: SCUM Roadmap - ScumWorld - Deine SCUM Forum Community


Wie wird das Minigame Angeln funktionieren und ob es Dinge wie Wassertemperatur, Wetter, Angelköder/Angel, Rutentyp geben wird?

Dies wird ein Minispiel sein, Tomislav entwirft es gerade. Es hängt von dem Gewässer ab, in dem man am Angeln ist, von der Ausrüstung, den Ködern usw.


Events?

Die Events im Spiel werden sich ändern, Bunny erwähnte, dass einige Charakter-Builds innerhalb dieser Events nicht gut funktionieren, also wird dies im weiteren Verlauf neu ausbalanciert werden, so dass euer Charakter-Build möglicherweise nicht derjenige sein wird, der das Events betritt. Möglicherweise werden die Events auch in eine Arena außerhalb der Insel oder des Spielgebiets verlegt. Sie erwägen auch neue Spielmodi und sind auf der Suche nach Vorschlägen.


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Also wieder ein ziemliches Brett, was die Entwickler uns da in einem weiteren Interview verraten. Es wird sich zeigen, was sie daraus machen. Wir halten für euch die Augen und Ohren offen und sind gespannt, was in nächster Zeit passiert und ob es noch dieses Jahr die eine oder andere angesprochene Änderung dazu gibt.

Antworten 9

  • es wird Ultra geil! Alles hört sich sehr Vielversprechend an!

  • Hört es sich meistens, fehlt halt blos noch die Umsetzung.

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  • Hatte mir schon das Interview gegeben. Gute Zusammenfassung, danke dafür!


    Zum Inhalt... Schaut SEHR schmackhaft aus. Tippe aber auf max. 50% vom geplanten Content + mindestens 3 nötigen Hotfixes, weil irgendwas zerschossen wird. Never play on patchday. Daumen drücken ist angesagt - die werden aber auch immer platter.

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  • Hallo,

    Amüsant " never play on patchday "! :)

    LG KLAUS

  • Hallo, großes Lob, was da alles so gemacht wird, freu mich darauf, macht weiter so.

  • Einen Punkt habe ich zu der Großen Stadt zu sagen, die Performance hat im letzten Patch sehr nachgelassen davor war es eher angenehm in die Stadt zu fahren, auch die etlichen fatal Errors gehen mir auf den Sack damit habe ich schon viel loot verloren und Fahrzeuge.

    Sie sollten jetzt ihr Augenmerk auf die Performance richten, da ich bemerkt habe das die FPS ziemlich in den Keller gegangen sind vorher lag ich so bei 55-70 FPS jetzt schaffe ich nur noch 35-55 FPS meiner Meinung nach ein schritt zurück was die Entwicklung angeht.

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  • Einen Punkt habe ich zu der Großen Stadt zu sagen, die Performance hat im letzten Patch sehr nachgelassen davor war es eher angenehm in die Stadt zu fahren, auch die etlichen fatal Errors gehen mir auf den Sack damit habe ich schon viel loot verloren und Fahrzeuge.

    Sie sollten jetzt ihr Augenmerk auf die Performance richten, da ich bemerkt habe das die FPS ziemlich in den Keller gegangen sind vorher lag ich so bei 55-70 FPS jetzt schaffe ich nur noch 35-55 FPS meiner Meinung nach ein schritt zurück was die Entwicklung angeht.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Performance in der großen Stadt, sich eher bei denjenigen verschlechtert hat, die über High-End Geräte verfügen.
    Mein "Möhrchen" (Ryzen 5...) hat durch das letzte Patch in der Stadt gewonnen.

  • zumindest mal wieder positive aussichten. bin schon auf die Kartenerweiterungen gespannt

  • Einen Punkt habe ich zu der Großen Stadt zu sagen, die Performance hat im letzten Patch sehr nachgelassen davor war es eher angenehm in die Stadt zu fahren, auch die etlichen fatal Errors gehen mir auf den Sack damit habe ich schon viel loot verloren und Fahrzeuge.

    Sie sollten jetzt ihr Augenmerk auf die Performance richten, da ich bemerkt habe das die FPS ziemlich in den Keller gegangen sind vorher lag ich so bei 55-70 FPS jetzt schaffe ich nur noch 35-55 FPS meiner Meinung nach ein schritt zurück was die Entwicklung angeht.

    Leider ist die Performance schon sehr lange ein Problem des Spiels, daher verstehe ich auch nicht wirklich warum sie an dingen wie Maperweiterung und "momentan noch" unnützem Zeug arbeiten solange keine Lösung da ist. Wenn es jetzt schon solche Probleme gibt, kann sich jeder denken was dann mit einer Größeren Map passieren wird. Was hat denn zum jetzigen Zeitpunkt das aufhübschen der großen Stadt gebracht wenn keiner auch nur in die Nähe geht wegen der FPS Einbrüche, die dadurch auch noch schlimmer geworden sind?. Mal ganz nüchtern betrachtet ist auf der Karte nicht wirklich viel los, und trotzdem gibt es Probleme mit der Performance, wie soll das dann bitte funktionieren wenn noch NPC's und Quests dazu kommen, und das auf einer noch größeren Map?. Die Anzahl an Loot auf der Map kann es iwo nicht sein, andere Spiele bekommen das ja auch hin. Dieses Technischen Problem sollten sie als aller erstes lösen bevor die Entwicklung weiter gehen kann, davon hängt der komplette Erfolg des Spiels ab, nicht von immer neuen Waffen und Klamotten... X/

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