SCUM: Kritische Stimmen zur Entwicklung - Reaktion der Entwickler
-
Simon -
22. März 2021 um 18:14 -
5.713 Mal gelesen -
25 Antworten
Der letzte Patch für SCUM ist jetzt fast 3 Wochen her. Zwischen ihm und heute wurden zwei Hotfixes veröffentlicht, wie man den letzten SCUM Builds entnehmen kann. Allerdings stellen sich einige Spieler die Frage, warum sie keine schnellen Updates rausbringen, andere Survival-Games schaffen es ja auch. Diese Argumentation ist natürlich gewagt. Schaut man sich DayZ zum Beispiel im Vergleich mal an, schaffen es auch dort die Entwickler nicht, regelmäßig schnelle Updates nachzuliefern. Sie verfolgen das gleiche Prinzip wie die SCUM Entwickler. Jeden Monat, das hängt aber auch von vielen Faktoren ab, ein größeren Patch rauszubringen.
Bunny, einer der im Gamepires-Team für die Steam Foren zuständig ist hat das etwas detaillierter beantwortet:
Es ist wirklich anstrengend für das Wohlbefinden von Entwicklern, dies jedes Mal erklären zu müssen, aber machen wir weiter ....
Die Entwicklung von Spielen ist nicht linear, und einige Features brauchen viel länger als andere. Das Problem hier ist, dass diese beiden Features gleichzeitig herausgebracht werden müssen, da sie sich gegenseitig ergänzen oder zusammenarbeiten... das bedeutet, dass das Feature, das bereits fertig war, auf das andere warten muss, und somit verschoben wird, bis beide fertig sind. Momentan arbeiten wir am GRÖSSTEN Patch, den es je für SCUM gab und wie bereits jemand erwähnte - wir erweitern die Karte um 55 %, was an sich schon eine gigantische Aufgabe ist (wir sind Pioniere bei Open-World-Survival-Spielen dieser Größe auf der Unreal Engine und stoßen auf Probleme, die noch nie jemand zuvor hatte ). Das Spiel selbst hat bis jetzt einen stetigen Strom von Updates gesehen, aber diese Dinge sind so groß, dass wir uns wirklich Zeit damit lassen und alles richtig testen müssen.
Wie wir bereits mehrfach geschrieben haben, brauchen einige Features eben ihre Zeit, bis sie dann vernünftig laufen. Das es zwischendurch mal Probleme und Fehler geben kann, sollte in einem Early Access Spiel mittlerweile auf der Tagesordnung stehen. Dafür ist diese Phase eben gedacht, um diese Dinge zu beheben oder gar zu verbessern. Was hinter dem Projekt SCUM steckt, hatte Baluba schon in einem anderen Artikel erklärt. Das Projekt an sich hat definitiv das Potenzial, es eben mit den ganz großen anderen Survival-Games aufnehmen zu können. Nur um Beispiele zu nennen: Detailliebe und der Realismus innerhalb der Spiel-Mechaniken.
Das die Entwicklung von SCUM anders verlaufen ist, wie sich die Entwickler das vorgestellt hatten, hatte ja verschiedene Gründe. Zu einem die aktuelle Pandemie-Situation, die auch in Kroatien weiterhin herrscht, worüber wir euch im März 2020 schon berichtet haben, zum anderen aber auch damit, das es in der Region rund um Zagreb Anfang des laufenden Jahres eine Reihe von Erdbeben gab. Erfreulicherweise wurden die Entwickler selbst, aber auch die Freunde und Bekannte von ihnen dabei nicht verletzt. Das ist die Hauptsache, eine Spielentwicklung kann eben dann auch etwas nach hinten geraten. Den Spielerzahlen hat es nicht wehgetan, ganz im Gegenteil: Sie steigen weiter!
Die Thematik mit der Entwicklung von SCUM, den kritischen Stimmen und all das herum hatten wir schon mal etwas durchleuchtet. Ist allerdings auch schon etwas her und gerade jetzt im Bezug auf Patch 0.5, der ja sehr bald kommen sollen, wird es an der Zeit, nochmal darauf aufmerksam zu machen. Das die Spieler auf einigen Servern momentan auf das Update warten und deshalb diese meiden, ist vollkommen normal. Die aktuellen Inhalte haben sie halt durch und sie warten nun auf was Neues. Passend dazu solltet ihr euch da nette Events und Gewinnspiele dann überlegen, um sie wieder mehr an Land zu ziehen. Ein kleiner Tipp noch zum Abschluss: Lasst die Entwickler von SCUM einfach machen, helft ihnen mit eurem Feedback und seht nicht immer alles sofort kritisch, wenn es mal nicht so läuft, wie es eigentlich sollte. Freut euch auf die Dinge, die kommen und schaut in die Zukunft.
Antworten 25