SCUM auf SSD statt HDD - Unterschiede und wichtige Merkmale
-
Simon -
2. Juli 2023 um 11:30 -
1.884 Mal gelesen -
6 Antworten - Empfohlen
SCUM auf eine SSD statt HDD zu installieren empfehlen mittlerweile selbst die Entwickler in den offiziellen Systemanforderungen. Warum dies so ist, brauch man eigentlich nicht großartig erklären. Eine HDD ist einfach "outdated" heutzutage und sollte wenn möglich wirklich nur noch für das Ablegen von Dateien genutzt werden, die entweder als Backup dienen oder eben einfach nicht mehr oft gebraucht werden. Bei Anwendungen und Spielen, die häufiger zum Einsatz kommen, macht eine Nutzung einer HDD-Festplatte keinen Sinn mehr.
Probleme in SCUM vorbeugen
Im Bezug auf SCUM, Start oder gar Login-Probleme kann man schon mit einer vorhandenen SSD eine wichtige Vorbeugung treffen. Solid State Drives bieten deutlich kürzere Ladezeiten beim Speichern und Abrufen von Daten. Auch bei eurem geliebten SCUM. Wo eine HDD 2-3 Minuten auf voller Last läuft, hat eine SSD ungemein Vorteile. Wie ein Test von FMJ zeigt, brauch eine gute PCIe 4 SSD 35-40 Sekunden nach einem PC-Neustart um SCUM zu starten.
Eine gute SSD Festplatte mit einem vernünftigen System dahinter ist schon die halbe Miete, um SCUM flüssig spielen zu können. Das ist grundsätzlich bei jedem Spiel so, um Fehler und Probleme zu vermeiden. Es empfiehlt sich zwar immer sein System auf dem neuesten Stand zu halten, doch gerade bei der Hardware gibt es da so eine Schwierigkeiten. Da sprechen wir aber nicht von den Treibern, sondern den Komponenten, die verbaut sind.
SSD und HDD im Vergleich
Im Vergleich haben beide wirklich viele Unterschiede. Festplatten sind deutlich günstiger und bieten mehr Speicherplatz an. Doch ist die Haltbarkeit geringer und der Verbrauch der Energie nicht effizient in der heutigen Zeit. Ein wichtiger Faktor ist auch die Geschwindigkeit, wie der Selbstest von FMJ oben zeigt. Da bieten SSD deutlich schnellere (und auch somit kürzere) Ladezeiten an, die das Spielerlebnis auf Kurz oder Lang angenehmer gestalten können. Mittlerweile gibt es bei SSD aber auch schon Größenordnungen im Bereich Speicherplatz, die einen Umstieg lohnenswert machen.
Wieso und weshalb eine SSD statt eine HDD genutzt werden sollte, zeigt folgender Artikel vom Hersteller Crucial:
Der PCGH Ratgeber ergänzt diese Vergleiche nochmals um Empfehlungen beim Kauf der richtigen Platte:
Dieser Artikel wird je nach Bedarf weiter um Informationen aktualisiert. Auch Infos, die uns die Entwickler auf diversen Kanälen dann entsprechend bereitstellen.
Antworten 6