SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

SCUM auf SSD statt HDD - Unterschiede und wichtige Merkmale

SCUM auf eine SSD statt HDD zu installieren empfehlen mittlerweile selbst die Entwickler in den offiziellen Systemanforderungen. Warum dies so ist, brauch man eigentlich nicht großartig erklären. Eine HDD ist einfach "outdated" heutzutage und sollte wenn möglich wirklich nur noch für das Ablegen von Dateien genutzt werden, die entweder als Backup dienen oder eben einfach nicht mehr oft gebraucht werden. Bei Anwendungen und Spielen, die häufiger zum Einsatz kommen, macht eine Nutzung einer HDD-Festplatte keinen Sinn mehr.

Probleme in SCUM vorbeugen

Im Bezug auf SCUM, Start oder gar Login-Probleme kann man schon mit einer vorhandenen SSD eine wichtige Vorbeugung treffen. Solid State Drives bieten deutlich kürzere Ladezeiten beim Speichern und Abrufen von Daten. Auch bei eurem geliebten SCUM. Wo eine HDD 2-3 Minuten auf voller Last läuft, hat eine SSD ungemein Vorteile. Wie ein Test von FMJ zeigt, brauch eine gute PCIe 4 SSD 35-40 Sekunden nach einem PC-Neustart um SCUM zu starten.



Eine gute SSD Festplatte mit einem vernünftigen System dahinter ist schon die halbe Miete, um SCUM flüssig spielen zu können. Das ist grundsätzlich bei jedem Spiel so, um Fehler und Probleme zu vermeiden. Es empfiehlt sich zwar immer sein System auf dem neuesten Stand zu halten, doch gerade bei der Hardware gibt es da so eine Schwierigkeiten. Da sprechen wir aber nicht von den Treibern, sondern den Komponenten, die verbaut sind.

SSD und HDD im Vergleich

Im Vergleich haben beide wirklich viele Unterschiede. Festplatten sind deutlich günstiger und bieten mehr Speicherplatz an. Doch ist die Haltbarkeit geringer und der Verbrauch der Energie nicht effizient in der heutigen Zeit. Ein wichtiger Faktor ist auch die Geschwindigkeit, wie der Selbstest von FMJ oben zeigt. Da bieten SSD deutlich schnellere (und auch somit kürzere) Ladezeiten an, die das Spielerlebnis auf Kurz oder Lang angenehmer gestalten können. Mittlerweile gibt es bei SSD aber auch schon Größenordnungen im Bereich Speicherplatz, die einen Umstieg lohnenswert machen.


Wieso und weshalb eine SSD statt eine HDD genutzt werden sollte, zeigt folgender Artikel vom Hersteller Crucial:


Anwendung von SSD und HDD Festplatten im Vergleich
Informieren Sie sich zu den Unterschieden in der Anwendung von SSD und HDD Festplatzen von Crucial. Hier erfahren Sie, wann Sie welche Festplatte nutzen…
www.crucial.de


Der PCGH Ratgeber ergänzt diese Vergleiche nochmals um Empfehlungen beim Kauf der richtigen Platte:


SSD-Test: Die besten SATA- und PCIe-SSDs im Vergleich
Wir stellen Ihnen in unserem großen SSD-Test die besten PCIe 4.0, PCIe 3.0 und SATA SSDs vor und erklären, worauf es beim SSD-Kauf ankommt!
ratgeber.pcgameshardware.de


Dieser Artikel wird je nach Bedarf weiter um Informationen aktualisiert. Auch Infos, die uns die Entwickler auf diversen Kanälen dann entsprechend bereitstellen.

Antworten 6

  • Wichtiger Artikel, finde ich. Danke dafür.

    Hier noch ergänzend ein Kommentar aus dem SCUM DC, der es meiner Meinung nach ins schwarze trifft.

    Danke 1
  • Also ich habe Scum auf Lochkarten installiert, ja das ist jetzt nicht das schnellste Medium daher werde ich auf Magnetband umsteigen........Nee Spass bei Seite, ich habe auf meinem Hauptsystem garkeine HDD mehr eingebaut weil es immer mehr zum Bottleneck(Flaschenhals) führt Das ist nicht zu unterschätzen.

  • ich bin ehrlich...ich musste BOTT-LENECK googeln ,weil was zum teufel meint der....bis mir herr google sagt das er engpass meinte 8) 8) 8)

    Lustig 2
  • Mal etwas zum Nachdenken... Während eine SSD schon an die 50 Anfragen bearbeitet hat, hat die Festplatte gerade mal ihre Scheibchen eine halbe Umdrehung gedreht und fängt an, die erste Anfrage zu bearbeiten ;) das passiert in ca 4-5 Millisekunden
    Das ist aber nur die S-ATA SSD. Bei PCI-E 4 hat man eben nochmal den Faktor 10 zur S-ATA SSD, also nur ca 10 Mikrosekunden pro Anfrage, statt 0,1 Millisekunde.

    Es sind einfach irre Unterschiede.

    Grüße
    phil

    P.S.: Schon gemerkt, dass gar nicht mehr so viele durch die Map flattern? .... Die Kandidaten schaffen es jetzt nämlich gar nicht erst auf den Server, durch den Timeout vorher.

  • Fand schon immer die Leutchens befremdlich, die der Meinung sind, dass eine kleine 64gb SSD reicht, "WEiL dA jA nUr WiNdOwS dRaUf SoLl". und "SPiELe AuF SsD bRiNgEn AuCh NiChT mEhR FpS"


    Na, was ist wohl wichtiger? EINMALIG beim Systemstart ca. 5 Sekunden zu sparen (denn viel mehr ist es nicht zwischen HDD & SSD) oder MEHRFACH und STÄNDIG dutzende Sekunden, teilweise Minuten, bei Ladescreens von Spielen zu sparen.

    Irgendwo mal was gehört und stumpf nachgeplappert, statt mal ne Sekunde selber nachzudenken.

    Lustig 1
  • Fand schon immer die Leutchens befremdlich, die der Meinung sind, dass eine kleine 64gb SSD reicht, "WEiL dA jA nUr WiNdOwS dRaUf SoLl". und "SPiELe AuF SsD bRiNgEn AuCh NiChT mEhR FpS"

    Ich gehörte auch mal dazu. Nun möchte ich aber meine zwei SSDs nicht mehr missen.. :D

  • Diskutiere mit!