SCUM: Eure Fragen an GAMEPIRES, der dritte GAMEPIRES-Reisebericht
-
- Dev-Blog
-
Baluba -
28. Juli 2023 um 22:18 -
2.265 Mal gelesen -
1 Antwort - Empfohlen
Der GAMEPIRES-Besuch 2023
Seit nunmehr 4 Jahren führt es Community-Manager Baluba jedes Jahr im Sommer nach Kroatien. Wie dies zustande kam, haben wir in einem der früheren Artikel schon geschildert. Auch zum ersten und zweiten Besuch hatten wir ausführlich berichtet. Obligatorisch stand also auch diesmal ein Besuch bei GAMEPIRES auf dem Programm, der wie immer relativ spontan direkt ausgemacht wurde. In diesem Jahr standen die Vorzeichen eher schlecht, weil neben Tomislavs Zahn-OP am Vortag auch im Hause GAMEPIRES einige Termine eingehalten werden mussten. Trotz allem plante sich Tomislav eine Stunde Zeit ein, die wir -wie auch in den Vorjahren- wieder gnadenlos überzogen. Kein Wunder, denn Tomislav brennt noch immer für „sein“ Baby und es ist ihm wichtig, seine Sicht auf die Entwicklung zu transportieren. Immer wieder beeindruckend ist es für mich, dass er dies auf Augenhöhe tut. Er erklärt absolut offen und nachvollziehbar, warum die Dinge so laufen, wie sie laufen. Ich hatte es bereits im ersten Artikel erwähnt - wir reden hier vom Design-Director eines Unternehmens mit mehreren Millionen Dollar Umsatz, der sich mit einem random Spieler über die komplette Bandbreite des Unternehmens unterhält. Das ist und bleibt für mich unglaublich beeindruckend und ich weiß dieses Vertrauen in einen im Grunde völlig fremden Menschen sehr zu würdigen. Letztlich motiviert es mich, dieses Team mit all seinen Ecken, Kanten und auch Unzulänglichkeiten weiter nach Kräften zu supporten. Im Idealfalle kann ich ein bisschen von diesem Spirit über Artikel wie diesen an euch weiter reichen.
Aber lasst uns los legen. Die Rahmenbedingungen des Treffens waren wie erwähnt recht ungünstig. Durch die bereits veröffentlichten Teaser wissen wir, dass 0.9 in den Startlöchern steht. Die Vorarbeiten dazu liefen auf Hochtouren. Während des Treffens wurde der Playday am 29./30.Juli (ja, am Wochenende) und das Streaming-Event für den 02.August vorbereitet. Der Playday ist ein festes GAMEPIRES-Ritual, bei dem alle Entwickler gemeinsam das Spiel spielen und zusammen abhängen, um ihr Werk aus eurer Perspektive beurteilen zu können. Das Streaming-Event ist untrügliches Zeichen, dass wir in eine neue Patch-Episode starten. Ein großes Geheimnis ist dies ohnehin nicht mehr - Wer aufmerksam die Entwickler-Updates verfolgt, hat zudem einen recht guten Überblick, was uns so alles erwartet.
Eure Fragen
Episode 0.9 /Wipe
Ich hatte reichlich Fragen im Gepäck, die ihr geschickt habt. Mit Abstand am häufigsten wurde nach dem Erscheinungsdatum von 0.9 und damit verbunden einem Wipe gefragt. Der Plan ist, die Episode 0.9 nach dem Streaming-Event zu veröffentlichen. Sofern es keine größeren Probleme gibt, können wir also im Laufe der nächsten Tage damit rechnen. Es wird höchstwahrscheinlich einen Wipe geben. Wenn ihr im Singleplayer unterwegs seid, kommt ihr nicht drum herum. Ohne Wipe werdet ihr keine Freude an eurem alten Spielstand mehr haben (sofern er überhaupt noch startet). Ob die Server mit Teil-Wipes auskommen ist noch offen. Egal, ob SP oder MP: Löscht eure Settings, lasst sie neu schreiben und richtet euch das Game von Grund auf wieder ein! Wie das geht, ist hier gezeigt.
Fahrzeuge
Zu den Fahrzeugen kamen ebenfalls viele Fragen:
- Wird die Animation beschleunigt und werden sich Türen direkt schließen? Ja, das wird beschleunigt und etwas vereinfacht.
- Was ist mit SUV und Pickup, kommen die zurück? Ja, beide kommen als modulare Version zurück.
- Wann kommen die Flugzeuge? Alle Fahrzeuge sollen bis zur Version 0.95 zurück im Spiel sein.
Modding/Freigabe der Files
Seit langem steht die Aussage, dass mit Release der Version 1.0 auch die Files freigegeben werden. Tomislav hat dies nun etwas abgeschwächt, da es nach dem Release mit der Entwicklung weiter gehen wird. Wie genau es kommen wird, ist noch sehr vage. Denkbar ist z.B., dass die Modder eine polierte stable Version nutzen können, diese dann aber in der Versionierung fix bleiben muss und zunächst von Updates ausgenommen wird (was im Prinzip logisch ist).
Basebuilding
Das Thema Basebuilding wird derzeit nicht beackert. Weiter geht es da erst, wenn 0.9 veröffentlicht ist und weitestgehend stabil läuft. Wie wir oben gesehen haben, wird zunächst den Fahrzeugen eine recht hohe Priorität eingeräumt. Das Basebuilding wird sich also tendenziell dahinter einordnen, wenngleich es einige Wechselwirkungen mit den Fahrzeugen gibt (Sicherung gegen Flugzeuge, Kollision usw.) Geplant sind weitere Bau-Optionen. Dazu gehört Deko ebenso wie Sicherungsmaßnahmen (z.B. MG-Türme). Elektrizität ist ebenfalls fester Bestandteil der Basebuilding-Planung (Licht usw.).
Der Vorschlag nach einem kleinen Backofen (analog zu den Kühlschränken) für die eigene Base wurde interessiert aufgenommen. Bisher war das noch nicht geplant.
Bugs vs.Content
Auch hierzu gab es reichlich Fragen und es wird auch regelmäßig heiß im Forum diskutiert. Tomislav hat deutlich klar gestellt, dass bis zum Release soviel als möglich Content eingefügt wird. Zum Ende wird es eine Polishing-Phase geben, in der Bugs behoben werden und die Performance ausbalanciert wird. Diese Phase ist für einen relativ langen Zeitraum von mehreren Monaten eingeplant. Der Release-Kandidat wird dann eine stabile und weitestgehend fehlerfreie Version sein.
Wir müssen uns also weiterhin auf Bugs einstellen, die auch auf längere Sicht nicht gefixt werden. Entweder, weil sie nicht als essentiell angesehen werden oder weil es eben in der Roadmap noch andere Features gibt, die Wechselwirkungen entfalten und man es deswegen absichtlich bis zum jeweiligen Modul aufschiebt.
Map-Erweiterung
Die bestehende MAP wird in dieser Form erhalten bleiben und keinerlei Erweiterung (im Sinne einer Vergrößerung der Fläche) mehr erhalten. Hintergrund ist, dass die Möglichkeiten der Engine bereits mehr als ausgereizt sind.
Für die Entwicklung nach dem Release erwarten uns allerdings spannende Ergänzungen. Tomislav hat einige der Ideen vorgestellt. Wenn diese auch nur in Teilen zur Umsetzung kommen, hebt das Scum nochmals auf eine ganz neue Ebene und wird auch weitere bespielbare Bereiche beinhalten.
Missionen
Insbesondere für die Einzelspieler sind Story-Missionen vorgesehen. Die Entwicklung wird allerdings erst mit dem Release starten. Aktuell können wir vom Standard für die Spieldauer ausgehen. Die Einzelspieler-Story wird also in gut 20 Stunden zu schaffen sein. Voraussichtlich sind dann auch mehrere Schwierigkeitsgrade auswählbar. Auch im Multiplayer wird es an der Story orientiert Dinge zu erledigen geben.
Jagex
Hierzu haben wir uns länger unterhalten, als der Text es vermuten lässt. Resümee ist, dass Jagex die Entwicklung nicht signifikant beeinflusst oder lenkt. GAMEPIRES hat also weiterhin genügend Freiraum, SCUM nach den eigenen Vorstellungen zu entwickeln. Es haben sich natürlich Abläufe verändert und durchaus auch professionalisiert.
DLC
DLC werden weiterhin Bestandteil von Scum sein. Die Preise werden sich moderat bei 10-15€ bewegen. Hierzu hat Tomislav gesagt, dass es eine sehr hohe Anzahl an Spielern gibt, die eher kosmetischen Content wünschen. Außerdem stehen mehr Waffen nach wie vor auf Platz 1 der Forderungen. Um dem Rechnung zu tragen, die Ressourcen aber entsprechend gerecht zu verteilen, werden derartige Dinge zukünftig gesondert als DLC`s erhältlich sein. Also eine einfache und nachvollziehbare Überlegung: Wenn mehr Waffen und Skins gewünscht sind, werden diese Entwicklungen gesondert über die DLC`s finanziert. Dies gilt im Übrigen bereits für die neuen Waffenskins. Auch diese werden entgegen bisheriger Vermutungen Teil eines DLC sein. Nutzer ohne den Waffen-Skin DLC werden diesen nur eingeschränkt nutzen können. Mit 0.9 werden wir also wie zuvor auch DLC erwarten können. Wie gewohnt ohne echte Vorteile beim Gameplay.
Zähmbare Tiere
Hier hat Tomislav etwas gedämpft. Es ist nach wie vor Ziel, einige Tiere zähmbar zu machen. Diese Mechanik gehört zum AI-Part, der aktuell mit den NPC ausgelastet ist und auch zukünftig nicht über Freiräume klagen wird. Ob es diese Mechanik schon in den Release-Kandidaten schaffen wird ist also noch wackelig. Eventuell findet diese Mechanik auch auf andere Weise den Weg ins Spiel. Zumindest für dieses Jahr brauchen wir uns also noch keine Hoffnung darauf machen, über die Map zu reiten oder einen Esel unsere Fracht tragen zu lassen.
Sonstiges
Waffen, Klamotten und Fahrzeuge aus der WWII-Ära waren ebenfalls angefragt. Hierzu hat Tomislav kurz ausgeführt, dass es sehr schwer ist, sich auf eine einheitliche Linie festzulegen, weil aus jedem Teil der Welt unterschiedliche Dinge gefordert werden, die i.d.R. der Story völlig konträr gegenüber stehen. Den asiatischen Spielern ist man z.B. mit den entsprechenden Kleidungsstücken und Waffen bereits entgegen gekommen, was eben Ressourcen verschlingt. Ausfluss dessen ist nun die Entscheidung, dies zukünftig als DLC anzubieten und letztlich alles, was nicht direkt "geliefert" werden kann später den Moddern zu überlassen oder "auszulagern". Was genau sich hinter dieser Idee verbirgt, muss ich euch leider vorenthalten. Ich hatte es aber zum Thema Map schon gesagt - das wird nochmals eine neue Ebene.
Für so ziemlich alle inhaltlichen Dinge, die ihr gefragt habt, war die Antwort von Tomislav, dass es auf der Liste ist, wenn es noch keinen konkreten Zeitraum gab. Diese Liste ist unglaublich lang und Ziel ist es, sie so weit wie möglich zum Release von 1.0 abzuarbeiten. Ob das wirklich gelingt, ist fraglich. Es gibt ein paar Entwicklungen beim Personal, die durchaus hoffen lassen, dass GAMEPIRES einen Weg findet. Das ist aber alles andere als sicher. Wir werden es voraussichtlich Ende diesen Jahres etwas konkreter wissen. Ich zähle einfach mal beispielhaft auf, was auf dieser Liste so alles zu finden ist:
- korrekte Animation beim austreten
- korrekte Darstellung der Kleidung beim austreten
- eigene Toiletten als Blaupause beim BaseBuilding
- Nahkampf-Animationen und Moves
- nonlethale Waffen wie Taser und Gummigeschosse
- "lackieren" von Fahrzeugen und individuelle farbliche Gestaltung von BB/Kleidung
- Körperhygiene (Vorbereitungen dazu sind bereits im Spiel)
- Skill-Überarbeitung (läuft parallel bereits)
Das nur als kleiner Auszug, der eure Anfragen betrifft. Es gibt absolut den Willen, dies bis zum Release umzusetzen. Die Ressourcen reichen aber nicht aus, an allen Dingen gleichzeitig zu arbeiten und es muss priorisiert werden. Wann es die o.a. Features und Anpassungen also ins Spiel schaffen, ist noch vollkommen offen.
Release
All das bringt uns letztlich zum Zeit-Horizont. Wenn wir darüber sprechen, wann dass alles fertig sein soll, spielen da natürlich unglaublich viele Faktoren eine Rolle. Egal ob Finanzen, Personal, Naturkatastrophen (die Zagreb nun schon mehrfach ereilt haben und natürlich auch Auswirkungen auf die Mitarbeiter hatten) oder technische Probleme - all das wirkt sich naturgemäß überwiegend negativ auf Stichtage aus. Es geistert das erste Quartal 2024 als Release-Datum durchs Netz. Tatsächlich wurde das wohl irgendwo mal so kommuniziert. Man muss nun kein Mathe-Ass sein, um zu erkennen, dass das nicht zu halten ist. Wenn wir uns die durchschnittlichen Zeiträume der Patches anschauen und dann die angekündigte mehrmonatige Polishing-Phase dazu rechnen, landen wir wohl bei einem eher realistischen Release in einem Jahr, irgendwann im Sommer 2024. Das die Entwicklung von SCUM dann längst nicht abgeschlossen ist, hatte ich bereits erwähnt. Ab dann werden Missionen und Erweiterungen gebaut, die "nur noch" auf dem bis dahin stabilen Kern aufbauen sollen.
Ausblick auf 0.9
Simon hatte in seinem Artikel bereits die Leaks zu 0.9 zusammengefasst. Es wird darüber hinaus kaum Überraschungen geben. Der große Game-Changer werden die neuen Bunker werden. Es bleiben etwa die Hälfte der Bunker so, wie sie aktuell sind. Die andere Hälfte wird durch die neuen Bunker mit den NPC Mr.Brenner und Razor ersetzt, die exklusiv auch nur dort vorkommen und diese Plätze im Inneren bewachen. Zusätzlich erwarten euch dort ein paar neue Puzzles/Minispiele. Die NPC werden abhängig von der Anzahl der Spieler agieren. Es wird also auch als Einzelkämpfer möglich sein, an diesen Plätzen zu bestehen. Ihr müsst dazu aber auch euer Gameplay entsprechend anpassen. Als kleiner Leak: Die neue M249 im Gepäck wird dabei weniger hilfreich sein.
Als weitere größere Änderung kommen die neuen männlichen Modelle inklusive der angepassten Kleidung und eventuell erste Fahrzeuge mit der Anpassung an das modulare System. Das ist aber noch nicht gesichert - Ziel ist es, die Fahrzeuge im Zeitraum 0.9 bis 0.95 komplett eingefügt zu haben. Da werden uns dann also zwischendurch auch noch diverse Patches zu erwarten.
Auch wenn wir es oft wiederholen: Wenn die Entwickler von Patch 0.9 reden, meint dies in aller Regel den Zeitraum bis zum nächsten Meilenstein. Das ist in diesem Falle dann 0.95. Angekündigte oder "geleakte" Mechaniken und Items sind für diesen Zeitraum geplant, können also auch locker mal 1-2 Monate nach dem "großen" Patch kommen. Und ebenso wichtig: 0.9 wird mit stark überspitzten Settings für die neuen Mechaniken auf eine große Anzahl von Spielern (oder besser Testern) los gelassen. Es werden Hotfixes und viele QoL/Balances nötig sein. Das ist normal und wichtig für die weitere Entwicklung.
Fazit
Wie auch in den letzten Jahren hat Tomislav sehr offen kommuniziert, was GAMEPIRES vor hat und wo es klemmt. Das es dabei -zumindest was die Zeiträume angeht- wenig konkret wird, liegt in der Natur der Sache. Auch wenn GAMEPIRES Millionen umsetzt, ist und bleibt es ein personell gesehen ein sehr kleines Studio ohne viel internationales KnowHow. Sich gegen die großen Studios durchzusetzen und die Platzhirsche bei NVIDA, AMD, Microsoft und Co. bei entsprechenden Problemstellungen zur Zusammenarbeit zu bewegen ist eine Mammutaufgabe. Der Ressourcen Mangel bestimmt nach wie vor die Entwicklung. Trotz allem sehen wir SCUM auf einem guten und sicheren Weg zum Release der Version 1.0 und können sogar davon ausgehen, das damit die Entwicklung nicht beendet sein wird und wir auch danach weiter mit Content versorgt werden.
Also freut euch auf Patch-Episode 0.9! Habt Geduld mit den Dingen, die es noch nicht gibt und genießt das, was SCUM schon jetzt zu bieten hat.
Wenn ihr mögt, werft einen Blick auf das Event am morgigen Dienstag um 17:00 Uhr (im Abspann des Teasers)
Antworten 1