SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

Aufrüstungsempfehlung?

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte mal ein bisschen technisches Verständnis in Erfahrung bringen.


    Zu meinem Anliegen:


    Meine Gurke ( Mein Desktop PC ) würde ich gerne langfristig gesehen etwas aufpolieren.

    Aufgrund des derzeitigen Hardwaremarkts wird das alles nur Stück für Stück gehen bzw. etwas längere Anschaffungszeiten benötigen.


    Leider bin ich was aktuelle Hardware betrifft etwas überfordert und würde von Euch gerne Empfehlungen hören ohne gleich ein Vermögen aus dem Fenster zu werfen.

    Damit man mal ein paar Ansätze hat sind hier meine Hardwaredaten.



    CPU: I5 8600K 6Kerne 3600MHz im OC betrieben bei 4600MHz (Bei Volllast etwa 50-60 Grad, Idle 28-31 Grad)

    Mainboard: MSI Z370-A Pro

    CPU-Lüfter: Arctic Freezer 13

    RAM: 1x HyperX + 1x Ballistix mit jeweils 16GB DDR4 2666MHz 16-18-18 ( 32GB Gesamt )

    Graka: Gigabyte RTX 3060 TI Aorus Masters ( Volllast 55-64 Grad, Idle 37-40 Grad )

    SSD/HDD: Samsung M.2 970 EVO PLUS 1TB ( Windows 10 und Games ) / Kingston SSD 250 GB ( Backups ) / Toshiba HDD 1TB ( Datengrab )

    Netzteil: Thermaltake Berlin 630Watt

    Gehäuse: NZXT H510 Elite




    Im Moment sind 2 ASUS Monitore in FHD und 75 Hz in Betrieb ( Geplant ist der Wechsel zu einem 32-34 Zoll Monitor WQHD/UWQHD mit 144Hz+ ).


    Ich hatte das unverschämte Glück die RTX 3060 TI bei einem Gewinnspiel abzustauben und damit meine alte GTX 1080 in Rente zu schicken.


    Ziel soll ein Upgrade der CPU / Mainboard / Kühler / RAM / Netzteil sein womit ich wieder etwas zukunftssicher Games in WQHD/UWQHD genießen kann.

    Zwar läuft das System bisher gut aber ich bemerke doch das die Grenzen ausgereizt sind beim zocken.


    Habt Ihr Vorschläge was ich in Betracht ziehen soll und was stimmig mit der Graka ist ohne Flaschenhals-Symptomen zu verursachen?

    Ich bin nicht auf Highend-Hardware aus aber das System sollte stimmig sein und geschmeidig zusammenspielen.



    Ich würde mich über ein paar Anreize/Vorschläge freuen


    LG Spinaxx :)

  • FInde dein System reicht im Moment noch vollkommen aus. Bei den derzeitig völlig überzogen Preisen würde ich einfach die Kohle bei Seite legen und warten das der Markt sich wieder normalisiert. Und dann gleich das gesamte System austauschen. Dieses heute kaufe ich mir das Mainboard, nächsten Monat den Ram und in einem Jahr die CPU die dann blöderweise doch ein anderes Mainboard braucht bringt für gewöhnlich viel Frust mit sich und kostet doppelt.


    Aber wenn es dann soweit ist rate ich zu einem Netzteil (Leistung entsprechend deinem Bedarf und bitte Puffer bach Oben nicht vergessen) von Seasonic. Habe bislang davon 2 verbaut. Das erste ist nach 12 Jahren in Rente gegangen weil der gelieferte Power den modernen Anforderungen nicht mehr gerecht werden konnte (es war nicht kaputt aber der Strombedarf seitens CPU/ Graka etc. war zu groß geworden), das andere läuft auch schon wieder 6 Jahre ohne zu mucken. Habe mit anderen Herstellern wie BeQuiet etc. nur schlechte Erfahrungen gemacht (BeQuiet 2 mal bei Freunden verbaut und 2 mal kurz nach dem Ende der Garantie/ Gewährleistung sind beide abgeraucht). Kenne

    niemanden der Probleme mit Seasonic Netzteilen hatte.

  • Wenn du Lust hast ein Upgrade zu machen guck dir die Ryzen CPU an. Dort wirst du am günstigsten ein guten Weg finden, ein Upgrade drauf zu hauen.

    "was stimmig mit der Graka ist ohne Flaschenhals-Symptomen zu verursachen? Ich bin nicht auf Highend-Hardware aus aber das System sollte stimmig sein und geschmeidig zusammenspielen."


    Wenn du wirklich ein System möchtest, dass stimmig ist und geschmeidig zusammen spielt in allen Punkten, kommst du um Highend-Hardware nicht drum herum. Es hängt halt auch stark davon ab was du damit machen möchtest. Office, ein bisschen daddeln, SCUM auf Ultra oder sogar Videoschnitt?

    FuchsistimmeronTour

  • Fuchs


    Naja mit Highend meinte ich halt sowas wie einen Ryzen 5950x, 1200 Watt Netzteil oder RAM 4000MHz + 😅

    Das wäre absurd in Verbindung mit der RTX 3060 TI und rausgeschmissenes Geld.


    An der Graka werd ich vermutlich so schnell nichts ändern.


    Games laufen recht gut wobei ich doch der Meinung bin das mein I5 ziemlich zu kämpfen hat was mit OC etwas besser wurde.


    Kitani


    Was die Netzteile angeht hab ich ähnliche Erfahrungen machen müssen.


    Vermutlich hast du recht was die Beschaffung der Teile angeht... Was den Markt angeht ist ja sogar der gebrauchte Kram völlig überteuert 😓

  • Hallo,

    Langfristig ist schon mal ein Problem. Amd und auch Intel wechseln ab dem Update ihre Sockel.

    Welche Auflösung strebst du den an?

    Wenn du zur Zeit FHD spielst müsstest du in Scum locker 100 Fps + haben.

    Die Kohle geht echt in der Wahl der Auflösung sausen.

    4K absulute Geldverschwendung ( außer du hast genug davon) kpl. Anlage 5000 - 6000 €

    und dümpels bei 30- 60 Fps rum.

    Ein vernünftiges Netzteil könntest du dir zulegen!

    Schreib mal bitte kurz deine Wünsche in bezug der Auflösung, danach baut man sich die Anlage auf.

    LG KLAUS

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!