Beiträge von Kitani

Und btw, heute einen Patch für Morgen ankündigen, ist die dümmste aller Varianten. Genau das hat gamepires jahrelang gemacht (ist an Dir wahrscheinlich vorbeigegangen). Das ist bei den Spielern und vor allem den Serverbetreibern, nicht wirklich gut angekommen.

Habe deutlich über 7k Stunden in dem Spiel und es seit 0.3/0.4 gesuchtet. Von ca. 0.8 bis 0.95 habe ich sogar 1 Jahr die Finger ganz vom Spiel gelassen. Kurz vor 1.0 erst wieder angefangen..

Die Ankündigungen waren immer schwammig und es gab ständig Gerüchte über Patches und du hast jeden Donnerstag gewartet kommt er heute? Und da es für Q3 2024 angekündigt war haben sie auf Teufel komm raus darauf hingearbeitet es spätestens am letzten Tag zu schaffen. Entsprechend war der Druck und es haben sich mehr Fehler eingeschlichen. Für mich persönlich ist es schlimmer 1 Monat auf was angekündigtes die ganze Zeit über zu warten als konkret gesagt zu bekommen morgen kommt der Patch und dann stimmt das auch.

Ich gebe dir Recht das früher die Entwickler auch am Wochenende gearbeitet haben, aber da war es auch ein Herzensprojekt. Durch die ganzen Führungswechsel ist davon nichts mehr übrig. Die aktuellen Programmierer lassen wie es heutzutage üblich ist um spätestens 15 Uhr den Hammer fallen und vor Montag fassen sie das Game dann nicht mehr an. Das ist für uns zwar Schade aber legitim. Es wäre aber wie gesagt ein leichtes den Patchday auf Montags festzulegen, damit sie die Woche über Zeit haben die gröbsten Fehler auszumerzen. Und das ist der Kern meines Wunsches, ob sie dir 6 Monate vorher schreiben um wieviel Uhr der Patch kommt ist dabei für mich zweitrangig. Nur erwarten dann alle auch die pünktliche Lieferung. Von daher wäre es cleverer nix zu sagen bis der Patch fertig ist.

Wir haben festgestellt wenn man Essen oder Medizin aus dem Inventar heraus isst haben die Spieler im näheren Umkreis mit hoher Wahrscheinlichkeit einen fatalen Error. Betrifft aber nicht jeden Charakter gleich. Ist mehrfach getestet worden. Wenn die Spieler bei denen das immer passiert das Essen/ die Meds erst in die Hand nehmen und dann auf Essen/Einnahme klicken dann kriegen die anderen keinen fatalen Error.

Hast Du die Ankündigung und den "fertigen" patch der letzten beiden Monate nicht verfolgt? Die wurden angekündigt und völlig verbuggt rausgehauen. Da könnte man als Entwickler auch am angekündigten Tag oder einen Tag davor, eine Verschiebung veröffentlichen. Aber dazu muss man als Entwicklerstudio zumindest rudimentär testen.

Wer komplett liest ist klar im Vorteil.

1. Als Entwicklerteam würde ich den Patch erst ankündigen wenn er fertig ist und nicht schon vorher. Dadurch kann auch keiner meckern wenn man um 2-3 Tage verschieben muss weil es weis ja keiner und damit habe ich als Entwickler nicht den Stress ich muss aber auf Teufel komm raus den Patch bis Donnerstag fertig haben (wie schnell schleichen sich da zusätzlich Fehler ein). Habe ich den Patch heute fertig und könnte ihn sofort hochladen dann halte ich den Patch trotzdem zurück. Am kommenden Sonntag teile ich dann mit am morgigen Montag gibt es einen Patch und alle Spieler können sich freuen morgen kommt was neues und die Entwickler schicken das völlig entspannt Montag hoch.

2. Kein Entwicklertest ist auch nur ansatzweise so gut wie wenn mehrere tausend Spieler auf Herz und Nieren testen. Da die Entwickler sicher alle nicht mit dem Klammerbeutel gepudert wurden, wissen sie doch im Voraus es treten immer Fehler auf. Entsprechend brauchen sie manchmal mehrere Tage um es zu fixen. Wenn ich den Patch Montags rausbringe dann sind alle Entwickler die ganze Woche (reguläre 5 Tage Woche vorausgesetzt) im Haus. Alle können einander unterstützen bei der Beseitigung der Probleme (4 Augen sehen mehr als zwei) und den Hotfix zeitnah rausbringen.

Bringe ich den Patch erst am Donnerstag Abend dann ist die halbe Belegschaft gedanklich schon im Wochenende. Für die Familie (Partner/Innen und Kinder) bestehen bereits Pläne die nichts mit der Arbeit zu tun haben (Fußballspiele der Kinder/ Ausflug mit der Frau, etc.) und insofern man seine Familie behalten mag auch nichts daran geändert werden sollte. Wenn überhaupt sind nur vereinzelt die Entwickler da und arbeiten an den aufgetretenen Problemen und das lange nicht so effektiv wie wenn alle zusammenarbeiten.

3. Ein entscheidender Vorteil ist außerdem die Leute sind nach einem schönen Wochenende entspannter, ausgeruhter und zu Beginn der Woche auch Produktiver. Falls die Fehler gravierender Art sind können die Entwickler sich die ganze Woche reinfuchsen. Kommt der Patch erst Ende der Woche fangen sie an und hören auf bevor sie richtig drin sind in der Materie. Dann kommt das Wochenende und sie sind gedanklich doch irgendwie bei dem Problem aber konkret dran arbeiten können sie nicht. Die Frau/ der Partner ist genervt, ebenso die Kinder und alle Nörgeln rum weil man Gedanklich auf der Arbeit ist. Die Folge das Wochenende ist weniger Erholsam und aufgrund der Streitigkeiten ist man am Montag auch nicht richtig auf der Arbeit gedanklich anwesend weil man dann an die Familie denkt und überlegt wie bekomme ich das jetzt wieder hin. Das Resultat die Entwickler sind weniger produktiv.

Daher meine Lösung; Egal wann der Patch fertig ist, er wird erst am Montag veröffentlicht! Am Tag zuvor (Sonntag) wird der Patch angekündigt. Die Spieler sind froh hey Morgen kommt ein Update, die Entwickler haben ein entspanntes Wochenende und sind Montags Topfit und die Spieler die nur am Wochenende Zeit haben sind überglücklich weil das Spiel das ganze Wochenende wie gewohnt läuft und die Probleme die in der Woche dann auftreten bereits fürs nächste Wochenende mit einem Fix behoben wurden.

Es gibt also nur Gewinner.

Wenn ein Patch einige Tage zurückgehalten wird, weil die Entwickler noch Fehler gefunden haben, ist das Geschrei der Spieler genauso groß, als wenn der Patch fehlerhaft veröffentlicht wird. Es schreien nur jeweils andere Spieler!

Wie soll der Spieler denn davon erfahren? Die Entwickler sagen garnichts über einen Patch und erst wenn er fertig ist und garantiert raus kann kündigen sie den Sonntags für Montags an.

So wie sich das hier liest war das der ursprüngliche Plan - das Update Anfang der Woche zu bringen.

Von "running smoothly" sind wir trotzdem weit entfernt wie es aussieht

Und genau da greift mein Vorschlag dann wieder. Den Patch bis Montag zurückhalten und dann erst starten. Ankündigung erst wenns auch fertig ist. Also Patch fertig machen bis Freitag. Am Sonntag dann ankündigen Patch kommt Montag, Montag dann Patch raus und bis Freitag fixen. Dieser selbst gemachte Druck ist völlig unnötig und wozu es führt sehen wir gerade mal wieder dieses WE.

Das übliche Mimimi gibt es ja immer aber an diesem WE habe ich von so vielen Langzeitspielern wie noch nie folgenden Satz gehört:

"Endlich lief es mal und dann machen die wieder alles kaputt und das WE ist im Arsch. Wenn das so weiter geht suche ich mir ein anderes Spiel. Kein Bock mehr nach 7 Jahren sollten die langsam mal wissen das sie es noch nie reibungslos hinbekommen haben."

Ich persönlich habe auch schon mal 1 Jahr Pause gemacht weil ich mich überzockt habe und einfach alles in und auswendig kannte aber aktuell nervt es mich auch tierisch das die Probleme (Fatal Error 20 mal am Tag etc.) eher schlimmer als besser werden. Früher galt Never Play on Patchday jetzt heißt es Never Play a Week after Patchday.

Hallo,

als langjähriger Scum - Spieler habe ich die Erfahrung gemacht das nach einem Patch in 99% der Fälle ein Hotfix kommen muss.

Und der Eindruck mag subjektiv sein aber die letzten Patches haben so viele Fehler und Probleme bereitet, dass der benötigte Hotfix von mal zu mal größer ausfallen muss. Die Zeit bis der Hotfix erscheint wird gefühlt dabei von mal zu mal länger.

Ich würde mir wünschen, dass man daher die Patches nicht mehr vor dem Wochenende herausbringt, wo das Team (im übrigen völlig zurecht) dann seine Freizeit mit der Familie übers WE verbringt und so wirklich intensiv an dem Problemen erst nach dem Wochenende gearbeitet werden kann, sondern Montags oder spätestens Dienstags Vormittags.

Auf diese Weise wären tausende Spieler nicht so oft gefrustet das sie ein ganzes Wochenende ihr Spiel quasi nicht spielen können oder gar nicht erst reinkommen. Einen Nachteil hätten die Spieler nicht, da der Patch ja entsprechend für Montags angekündigt wäre und somit kein Zeitverlust für sie besteht.

Die Entwickler hätten den Vorteil, dass sie ausgeruht und frisch aus dem Wochenende kämen sich die ganze Woche mit voller Energie auf die Behebung der Probleme konzentrieren könnten. Der Patch somit vermutlich früher da wäre und die Spielerzufriedenheit im Gegensatz zur aktuellen Entwicklung auch mal wieder steigt.

Darüber hinaus könnten die Entwickler Probleme die erst mit steigender Spielerzahl auftreten besser von jenen unterscheiden, und so gezielter die Ursache suchen, als von jenen die immer da sind und daher er grundlegender Natur sind. Denn Montag Vormittag werden vermutlich weniger Spieler online sein als dann im Nachmittag/Abendbereich.

Auf diese Weise könnte die Spielerzufriedenheit nochmals deutlich gesteigert werden, da jene Spieler welche nur am Wochenende Zeit haben gar nicht erst ihrer kostbaren Entspannung beraubt werden, da die meisten Fixes bereits bis zum Wochenende gelaufen sein könnten. Im aktuellen Release - Zyklus sind gerade diese nämlich besonders betroffen, wenn eins von vier Wochenenden für den Arsch ist weil man aufgrund der Fatal-Error Orgien, dem bloß nicht an die Werkbank gehen oder eins der vielen anderen Probleme keinerlei Erholung erfährt sondern gefrustet in die nächste Arbeitswoche starten muss.

Von daher plädiere ich stark für eine Verschiebung des Patchdays auf Montag oder Dienstag Vormittag.

Was denkt ihr darüber?

Das ist mir jetzt noch nie aufgefallen.

Entschärfen ist ja die zeit des Experten länger.

Beim knacken verändern sich breite des sweetspots und die Zeit.

Habe ich also einen Anfänger neben mir, müsste ich auch z.B. nur 3 Sek haben....bisher hatte ich das nie.

Hi,

nein beim Knacken wird die Zeit nicht kürzer sondern die Bilder wieder schwerer. Haben bei uns mehrere Knack- und Entschärfungsexperten auf dem Server. Jeder sagt nach dem ausmaxen haben sie fast gar keine schweren Bilder beim Entschärfungsspiel bekommen sondern eher bei 10 Bildern 3 - 5 ganz einfache, 3-5 mittlere und max . 1-2 schwierige bei dem die Kabel sehr häufig kreutzen und so gut wie nie eines bei dem dann wirklich alle Kabel zeitweise hintereinander liegen und man raten muss welches ist denn jetzt welches nach dem Kreutzen. Gehen diese Experten alleine oder gemeinsam in die Killbox (also alle Personen Experte ausgemaxt) sind bei dem Demolierungsspiele die Schwierigkeiten genau so wie oben beschrieben. Gehen jetzt aber unerfahrene Spieler mit (Ohne/Anfänger/Mittlerer Level) verändert sich das Verhältnis deutlich. Da sind die ganz einfachen Bilder ganz selten wenn sie überhaupt kommen. Die mittleren kommen so 2- 4 mal vor, die schweren auch etwa und die ganz miesen tauchen regelmäßig auch auf. Ich persönlich bin da auch ausgemaxt und kann das bestätigen.

Genau das gleiche beim Knacken. Wir haben Leute die mittlerweile die komplette Killbox (alle 5 Abteile) regelmäßig alleine aufmachen mit unter 20 Versuchen. Letztens hat es einer sogar geschafft das ganze komplett ohne Gummihandschuhe zu machen. Die zählen ihre Dreher und Dietriche inzwischen vorher ab und nehmen nicht mal mehr Material für mehr als 40 Versuche mit, da sie so konstant die Schlösser mit wenigen Versuchen aufbekommen. Und jeder von denen sagt sobald unerfahrene Spieler dabei sind brauchen sie deutlich mehr Versuche. Sind die Experten unter sich bleiben sie auf dem Niveau als wenn sie alleine reingehen. Hier bin ich persönlich zwar Experte aber nicht ausgemaxt und da ich seit jeher das Knackspiel hasse bin ich da kein Maßstab. Da verlasse ich mich auf die Profis sowohl unseres Teams als auch auf die Profis der anderen Teams (PVE-Server).

Der Schwierigkeitsgrad beim Knacken steigt auch mit steigender Nähe nochmal. Bleiben die Anfänger im großen Raum wo die Puppets fallen, werden die Schlösser nicht ganz so schwer wie wenn die Anfänger mit im Abteil stehen. Und Nervosität bei den Profis schließe ich aus, die Unterhalten sich während des Knackens sogar noch im DC und das egal ob sie alleine oder mit mehreren drin sind.

Wenn es jetzt einer sagen würde dann könnte man vermuten einfach mal Pech gehabt aber wenn von 10 Profis alle 10 diesen Eindruck haben, dann gehe ich davon aus, dass da was dran ist.

Hi, hatte es zwar nicht reportet ist aber immer noch so und betrifft auch alles andere...Autofahren, Fliegen, Schlösser Knacken in der Killbox, wenn der Newbie einfach nur mit im Raum steht, Bei den Entschärfungsspielen ist es auch das gleiche. Egal wo ein Newbie dabei ist, immer das gleiche...der Top geskillte wird behandelt wie ein Mittelmäßiger Spieler. Beim Schleichen kann ich ja noch nachvollziehen wenn mehr Razer fallen, da der Newbie lauter ist aber bei allem anderen macht es null sinn

Desync Probleme. Hatte das die Tage auch. Bin meinem Mate auf einer Strasse hinterhergefahren (ca. 30 m Abstand). Beide die selbe Spur benutzt, gleiche Geschwindigkeit. Bei mir plötzlich schwarzer Bildschirm, als ich wieder Bild habe stehe ich auf der Strasse. Der Mate hatte dieses Problem nicht. Er hat angehalten und ist zurückgekommen und findet meinen Rager ca. 50 Meter von meinem Standort entfernt und ca. 10 Meter seitlich von der Strasse brennend. Das Auto stand aber nicht in Fahrtrichtung sondern fast quer und eher in die Richtung aus der wir kamen. Zufällig ist die Fahrtrichtung genau die welche wir ca. 20 -30 Sekunden vorher gefahren waren bevor der schwarze Bildschirm kam. Wenn Server, Leitung oder eigener Rechner überlastet sind kommt es gelegentlich zu diesen kleinen Aussetzern. Leider wird die Position des Autos nur etwa alle 15 Sekunden abgefragt, die des Spielers aber alle 2 Sekunden. Wenn man dann Pech hat errechnet das Spiel dann nach den kleinen Aussetzern aus den unterschiedlichen Position die Position wo das Auto sich befunden haben wird und wenn da gerade ein Ast/ Baum etc. ist dann wird die Karre halt kaputt gerechnet. Normalerweise gehen bei einem Crash ja auch die Autoteile kaputt (Scheinwerfer etc.) aber es war alles 100% in Takt nur die Karre irreparabel am brennen.

Hi,

folgender Fehler ist mir heute aufgefallen. Ich trug einen dieser Minionanzüge (gelber Strahlenschutzanzug) und habe unter anderem getestet ob ich die Stirnlampe darunter tragen kann. Hierzu habe ich die Stirnlampe direkt aus einer Kiste aufgesetzt. Danach habe ich sie angeschaltet und festgestellt das Licht kommt aus der Kiste und nicht von meiner Stirn. Also noch mal ausgemacht und wieder angemacht. Gleiches Ergebnis. Die Stirnlampe ausgemacht, auf den Boden gelegt und von da in den Rucksack gezogen und dann erneut aufgesetzt und angemacht. Ergebnis : Jetzt erschien das Licht von der Stelle ausgehend an der ich die Stirnlampe auf den Boden gelegt hatte. Ich konnte auch rumlaufen und das LIcht blieb an der Stelle wo die Lampe am Boden gelegen hat. Mehrfach getestet immer gleiches Ergebnis.

Dann mal den Minion ausgezogen und zuerst die Stirnlampe aufgesetzt und angeschaltet, alles normal so wie es sein soll. Minion angezogen und die Stirnlampe funktioniert weiter wie sie soll. Also Licht nochmal aus und Stirnlampe auf den Boden gelegt. Minion angelassen, Stirnlampe aufgehoben, angeschaltet und das Licht erschien wieder vom Boden und verblieb an Ort und Stelle auch wenn ich mich bewegt habe.

Das Inventarmanagement sitzt vor dem Rechner. Kannst du bei dir zuhause auch einfach alles in einem Schrank oder Rucksack schmeißen und es sortiert sich automatsich von aleine ein ?

Die Antwort hinkt aber ein wenig. Natürlich sortiert es sich nicht alleine, aber bspw. T-Shirts die ich gefaltet im Wäschekorb habe packe ich dann gleich im Stapel in den Schrank und nicht jedes einzeln.

Oder bei der Herstellung von Bolzen/ Nägeln an der Werkbank, die schmeißt man auch nicht einfach auf den Boden sondern direkt in eine Kiste. Üblicherweise in eine die passend gewählt zu der Menge ist von der ich vorhabe sie zu craften oder gleich in eine viel größe Truhe (in Scum halt ein Schrank oder Rucksack).

Wenn ich die Zeit mal berechne die ich mit dem Sortieren in Scum verbracht habe (mehrere hundert Stunden) dann finde ich schon es sollte Verbesserungen geben, wie bspw. jeden Nagel im Inventar anklicken und dann in einem Zug in die Kiste/Schrank schmeißen.

Hi,

hat jemand von Euch Erfahrungswerte seit 1.0 was überhaupt Schaden an einem Mech macht? Vielleicht sogar wieviel es davon braucht bevor er fällt?

Wie siehts bspw. mit Pfeilen, Bolzen, 9mm Muni etc. aus. Muss es AP Muni sein oder geht auch Standard?

Ich weis das es vor einigen Jahren möglich war einen Mech mit quasi allem zu Schaden, man brauchte halt nur sehr viele Pfeile etc.

Habe dass gestern mal probiert und der Mech (einer der neuen) hat nach 300 Pfeilen, 100 Schuss Schrot, 30 Schuss 30-06, 12 Bolzen und etwa 200 Schuss 9 mm (immer nur normale Muni) noch nicht mal angefangen zu rauchen.

Bringt es vorteile bestimmte Stellen zu treffen oder spielt das nur eine untergeordnete Rolle?

Ja der Regenmantel schützt aber nur oben und auch keinen Rucksack. Und wenn ich dann am Feuer liege bzw. den Rucksack daneben lege dann brauche ich gefühlte 4 Reallifestunden um den Trocken zu bekommen. Die Tierhautjacke ist dagegen in gefühlten 10 Minuten trocken. Und im Süden läufst du einfach nur in den nassen Klamotten rum und sie trocknen viel schneller als wenn du sie ans Feuer legst. Also da passt einfach irgendetwas noch nicht von den Einstellungen her

Ich bin voll für den Wipe...endlich sind alle Bauplätze wieder frei und man muss die Welt wieder erkunden um sein Zeug zusammen zu suchen. Die Zeit nach dem Wipe ist schon immer die schönste Zeit gewesen. Aber mit 1.0 ist dies vielleicht der letzte Wipe den wir bekommen und dann wird das Spiel doch irgendwann wieder zäh weil man keinen Grund hat rauszugehen (liegt ja alles x-fach im Schrank).

Danke fürs nachschauen. Wäre dann was für die Wünsche an die Programmierer, dass man die Spielerschlösser von den normalen Spielmechanischen trennt und man dort nicht nur an oder aus sondern halt auch Standard wählen kann. Und somit die die schlecht knacken können wie mich oder einige der Kollegen die es gesundheitlich garnicht können nicht von so bedeutenden Inhalten ausschließt. Man geht halt nicht in Bunker macht das Sprengstoffspiel und alles wenn man dann die Schlösser nicht knacken kann.