SCUM: Base Building Guide - So baut ihr eure eigene Base!

  • Hallo Scum-Bauherren,


    in welcher Phase sollte man spätestens die Flagge setzen? Auf unserem Server hat einer die Flagge ganz zum Schluss gesetzt, das ganze Bauwerk war umsonst, auch die Server-Admins konnten da nichts mehr retten.


    PALISADEN: ich denke, bin mir aber nicht sicher, dass man Palisaden schon VOR der Flagge bauen kann. Liege ich damit falsch?


    FOUNDATIONS: wenn man eine Hütte in der Base haben will, muss man ja min. 4 Fundamente vorher bauen. Mein vorgesehener Bauplatz ist aber ziemlich uneben und leicht ansteigend vom Tor aus. Ich bringe es nicht hin, die 4 Palisaden auf gleiche Höhe zu Bringen. Hat jemand einen Tip, bitte?


    WACHTURM: der HauptTurm ist ja leicht zu bauen. Die ZWEITE Stufe ging vor dem Patch, wo die OWNER dazukamen auch noch etwas tricky, aber ging. Jetzt, seit da "Owner" angezeigt wird, bringe ich das Material nicht mehr nach oben, egal, wo ich mich positioniere. Gibt es auch hierfür eine spezielle Vorgehensweise? - Vom Dach dann ganz zu schweigen ...


    Ich wünsche Euch eine gute Wahl beim Standort Eurer Base ... SmlehliW


    (Ich empfehle, den Standort Eures Herzens vorher im Einzelspieler-Modus zu probieren, dort dann mit #spawnitem die Materialien herzuschaffen)

    ich bin froh, wenn´s regnet. Wenn ich nicht froh wär´, regnet´s trotzdem ...

    (Karl Valentin)

  • Hey SmlehliW . Auf einem Server, der „feindliche“ Mitspieler beherbergt, würde ich die Flagge als eines der ersten Elemente setzen. In jedem Falle aber vor der Installation der ersten Tür. Es ist später ja unproblematisch, den Standort etwas zu verändern und sie z.B. Ins Haus zu holen.

    Bauen kann man auch ohne Flagge alles. Dabei besteht eben nur das Risiko der Übernahme, oder das ein anderer Spieler einfach ein paar eigene Teile dazu stellt, dir er später entsprechend leicht zerstören kann.

    Die Foundations sind nicht besonders tolerant dem Untergrund gegenüber. Da genügt manchmal ein kleiner Stein und es haut nicht hin. Die Blaupause muss in jedem Falle am bereits gebauten Stück „einrasten“. Manchmal funktioniert es, wenn man es mal aus unterschiedlichen Richtungen probiert und die Blaupause dreht. Ich konnte auf diese Weise auch auf einer Schräge bauen-habe mich dazu aber sehr lange in alle Richtungen bewegen müssen, um irgendwann den richtigen Punkt zu treffen. Wie du sagst-testen im SP ist hilfreich.

    Die Sache mit dem Turm wurde durch die Anpassung des Aktionsradius von Ego-Perspektive und 3terPerson deutlich erschwert. Man muss jetzt auf die Leiter steigen, Inventar öffnen, Material greifen und nach oben klettern und dort platzieren. Das ist eine echte Fummelei, weil es für jedes Einzelteil so gemacht werden muss und nicht immer gleich auf Anhieb klappt.

    Alternativ: Shelter als Rampe errichten und von unten den Bauplan bedienen.


    Btw. - Das Basebuilding ist gerade was das Flaggensystem angeht noch sehr anfällig. Derzeit haben auch viele Server mit ihren Datenbanken zu kämpfen, weil sie beim Rollback beschädigt wurden. Ich würde die Phase bis zum nächsten Wipe und damit hoffentlich erfolgreichen Fix/Patch nicht all zu ernst nehmen und lieber so viel als möglich ausprobieren. Wenn man mit Ehrgeiz spielt und einem der Loot wichtig ist - lieber oldScool ein Gebäude claimen.

  • Danke Baluba030 ,


    Ja, am besten im Singleplayer sich erst mal den "perfekten" Standort suchen und schauen, ob die gewünschten Elemente dort platziert werden können. VOR dem großen Wipe, was ja gerüchteweise für heute angesagt war. Bei einem Wipe wird es ja wohl kein Re-Wipe geben, wie beim letzten Patch ... O.m.G. ...


    Gut, das mit dem Shelter als "Rampe" war mir neu und werde ich auf alle Fälle probieren ... falls mit dem Update nicht schon was geändert wurde. Andererseits werde ich nur den Grund-Wachturm bauen und auf weitere Ausbaustufen verzichten.


    Nachdem ich den geplanten Standort des BlockHauses jetzt um einige Meter verschoben habe und das erste Fundmament am vermeintlich zentralstem Punkt (von der Höhe) angesetzt habe, lassen sich die restlichen, wie Du schreibst durch "einrasten" ansetzen. Gut und wichtig, das vorher im Einzelspieler zu probieren. (Material durch #spawnitem herbeizaubern).


    Kann man die Fahne versetzen? Oder abreissen und neu bauen. Wie hast Du das gemeint?


    Vielen Dank für Deine ausführlichen und (wie immer) sehr hilfreichen Tips ... SmlehliW

    ich bin froh, wenn´s regnet. Wenn ich nicht froh wär´, regnet´s trotzdem ...

    (Karl Valentin)

  • Die Flagge kann einfach durch abreissen und neu bauen versetzt werden. Der Radius ist eigentlich auch ausreichend und wird nur bei extrem großen Basen zu beachten sein.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.