SCUM: Base Building Guide - So baut ihr eure eigene Base!

Die erste Phase des Base Buildings in SCUM ist live! Doch was sollte man als Gefangener alles berücksichtigen? Wie kann ich meine Base nun aufbauen? Und was brauche ich dafür? Wir versuchen hier, auf alle eure Fragen, eine passende Antwort zu geben. Das Base Building ist eins der meist gefragten Features in SCUM und wird in Zukunft sicherlich noch die eine oder andere Aktualisierung genießen. Das Grundprinzip steht schon und lässt sich sehen, wie wir finden. Doch gebt Acht und schaut, wie ihr sinnvoll und effektiv ihr eure Base aufbaut!


Die Materialien

Um eine Base aufzubauen benötigt es natürlich viel Holz. Insbesondere Holzscheite und Bretter solltet ihr genug zur Verfügung haben. Aber auch der eine oder andere Werkzeugkasten wäre nicht schlecht, gerade wenn ihr plant, eure Base mit Türmen auszustatten. Metallschrott, Lumpen und Seile könnten auch vom Vorteil sein. Es kommt aber schlussendlich darauf an, was ihr plant, zu bauen. Doch welche Gebäude gibt es eigentlich? Hier eine kleine Übersicht und die notwendigen Materialien.


Übersicht der Base Building Gebäude

Es gibt verschiedene Base Building Elemente. Aktuell benötigt ihr für die bestehenden Elemente viel Holz. Damit ihr einen Überblick über die aktuellen Gebäude und Items habt, gibt es hier eine Übersicht inkl. einem Bild, welches die ganzen Items aufzeigt. Unten im Tab-Menü seht ihr zudem, was für die einzelnen Items benötigt wird.




Wie kann ich Base Building Gebäude reparieren?

Eure Basis verliert kontinuierlich Haltbarkeit. Derzeit halten sie ohne Wartung etwa 14 Tage. Es ist also wichtig, sie regelmäßig in Stand zu halten. Stellt euch dazu vor euer Bauwerk - ihr seht jetzt den Prozentsatz des Zustandes und könnt mit Taste „F“ den Abschnitt reparieren. Dabei wird im Umkreis von einem Meter automatisch alles repariert. Geht nun jeweils einen Meter weiter und wiederholt das Ganze so lange, bis die Basis komplett in Stand gesetzt ist.


Wo kann man überall bauen?

In der ersten Iteration ist das Bauen in Städten, militärischen Stützpunkten und meist bewohnten Gegenden deaktiviert. Auch das Bauen an oder auf den WW2-Bunkern ist seit Hotfix 0.2.44.15296 nicht mehr möglich. Ob es später noch einmal möglich sein wird, ist noch unklar. Eine von uns erstellte Map zeigt euch, wo das Bauen der Base Building Gegenstände erlaubt ist und wo nicht.


Wie funktioniert nun das Bauen der Base Building Items?

Base Building Gebäude, Items oder auch Gegenstände werden ähnlich wie die Fortifications gebaut. Ihr wählt in der Handwerksliste den zu bauenden Gegenstand aus, bekommt links im Handwerksrezept die benötigen Komponenten angezeigt (Bild 1) und könnt danach eure Blaupause in der Umgebung setzen (Bild 2).



Wie bei den Fortifications könnt ihr nun eure Blaupause in der Gegend platzieren. Achtet hierbei darauf, dass das Bauen in der Umgebung erlaubt ist und das nirgends etwas im Weg steht. Auch Bäume oder ähnliches müsst ihr berücksichtigen, da diese beim Respawn sonst innerhalb der Elemente stehen oder gar stören könnten. Bei den Blaupausen steht ihr (rote Markierung) wie immer den Info-Kasten, was noch für Komponente benötigt werden.



Solltet ihr alles soweit an Komponenten zusammen haben, könnt ihr euren ersten Base Building Gegenstand herstellen (blaue Markierung). Dieser ist dann nach dem Herstellen fertig und kann von euch, je nachdem um was es sich dabei handelt, bestiegen oder auch genutzt werden.



Mit dem Base Building können so interessante Bauwerke entstehen. Ihr könnt neben dem Beanspruchen von Häusern in Städten so alternativ auch einfach eine Festung irgendwo errichten und sie euer zu Hause nennen. Seit dem Hotfix 0.2.44.15296 könnt ihr außerdem eure Bauwerke mit Flaggen ausstatten. Wie das funktioniert, erklären wir euch hier.


Das Base Building selbst befindet sich, wie oben schon erwähnt, noch in der ersten Phase. In den nächsten Wochen wollen die Entwickler weitere Elemente hinzufügen. So sind unter anderem Generatoren und Werkbänke für eure Bauwerke geplant. Informationen zum Maneater Update mit dem Base Building und den weiblichen Charakteren findet ihr hier (inkl. Patch Notes).

    Artikel Diskussions Beiträge 11

    • hierzu ein klares und eindeutiges NEIN (Gentleman: JA und gerade deshalb ...)

      zweite Flagge funktioniert übriges einwandfrei und ohne Probleme
    • Also Willi :-O
      Deine Freundin darf wohl nicht bei dir in deiner Basis mitwohnen? :D
      Ich dachte du wärst ein Gentleman unter den Scumspielern :-P
    • DANKE Baluba030 ,

      dann mache ich das so ... (Also, zweite Flagge geht?) -- werde ich dann gleich sehen ...
    • Kannst du genau so machen. Mit der zweiten Flagge schaffst du dir quasi den Korridor nach draußen. Mit entsprechender Energie kann natürlich auch der zugebaut werden und es wird ein Basebuilding Wettrennen.... Wenn ihr zu zweit seid, werdet ihr aber…
    • zu den Flaggen bzw. Base-Building hätte ich noch eine Frage:

      ich habe mein "TraumGrundstück" besiedelt. Jetzt gibt es ja so Spaßvögel, die einem ALLES drumherum zubauen, so dass man zur Base weder rein, noch rauskommt.

      Das wäre dann ein Grund für mich,…