Eine Fallgrube in verschiedenster Variation wäre auch noch ein ein interessantes Element.
Bsp.
Fallgrube normal abgedeckt:
Fällt ein Spieler rein, bricht er sich zwar ein Bein, kann sich aber selbst befreien und wieder herausklettern.
Fallgrube tief abgedeckt:
Fällt ein Spieler rein bricht er sich ein Bein und einen Arm, muss sich dann unter schmerzen Stufen in die Wand graben, ähnlich der Annimation wenn man sich von Fesseln befreit.
Fallgrube mit Stacheln nicht abdeckbar:
Fällt ein Spieler rein zieht er sich eine C4 Verletzung zu, welche unbehandelt dann zum Tode führt.
Die Stacheln sind nach dem hineinfallen dann weg, und man kann sich selbst befreien.
Betonierte Fallgrube als Gefängnis oder Unterschlupf:
Hier sind Treppen in den Beton eingelassen, und es gibt ein Metallgitter welches als abschließbare Tür fungiert, aber von Außen gut erkennbar und nicht tarnbar ist. Das bauen erfordert dementsprechend viel Zeit und Rohstoffe. Um sich befreien zu können kann man entweder ein Minispiel einbauen, ähnlich dem vom knacken, oder man killt sich einfach selbst.
Wie gut tarnbare Fallgruben getarnt sind hängt dann vom Bau- und Überlebensskill ab, kann aber bei maximaler Aufmerksamkeit auf kurze Distanz vom feindlichen Spieler trotz maximaler Tarnung entdeckt werden. Für den Bau einer Fallgrube benötigt man einen dementsprechenden Mindestbauskill, und es muss aufendig sein eine Fallgrube auszuheben, ähnlich wie beim vergraben einer Kiste, so das man z.b. 50-100 mal den Aufwand einer zu vergrabenden Kiste hat, dies aber ettappenweise oder durch mehrere Spieler im Wechsel erledigen kann.
Angreifende Spieler können die entdeckte Fallgrube mit Holzplatten abdecken um diese zu entschärfen, bei der tiefen Fallgrube kann man als 2ter Spieler dem hineingefallenen Spieler helfen sofort heraus zu kommen. Zudem können Fallgruben nur im Flaggenradius auf weichem Untergrund, und nicht unter Büschen und Bäumen und nur auf geraden Flächen plaziert werden. Die Spieler welche die Fallgruben plazieren, können diese zwar sehen, würden aber wenn diese nicht durch eine Holzplatte abgedeckt ist selbst hineinfallen beim drüberlaufen. Um mit Autos drüberfahren zu können könnte man noch ein Metallgitter hinzufügen, denn wenn ein Auto drüber fährt fällt es hinein und explodiert nach 5 Minuten. Mit dem 10fachen Aufwand einer zu verbuddelnden Kiste kann man eine Fallgrube auch wieder zuschütten, bzw. Nach 1 Woche despawnt diese wenn sie nicht von Spielern nachgebessert wird.
Programmierseitig ist dieses Element sicherlich eine Herausforderung, aber sicherlich auch eine Bereicherung fürs Spiel.