"Gute" & "Vernünftige" Server und Server Erfahrungen

• Auf welchen Server spielst du hauptsächlich 15

1. PvP Server (1) 7%
    2. PvE Server (12) 80%
    3. RP Server (1) 7%
    4. PvP mit PvE Zone(n) (0) 0%
    5. PvE mit PvP Zone(n) (2) 13%
    6. Server mit allem in einem (PvP , PvE & RP) (2) 13%

Ich habe in meinen mittlerweile 2.010,6 Stunden Spielzeit viele Server gesehen - von RP bis PvP und PvE.
    Einige Server waren interessant und einzigartig aufgebaut (welche ich liebend gern nennen würde aber ich lass es lieber), die viel mehr Aufmerksamkeit verdient haben.
    Andere wirkten einfach wie "0815" o.a. "Copy n Paste" Server....

Viele von diesen Servern hab leider zu gemacht, und ihre Communitys waren gezwungen sich neue Server zu suchen.
    Einige aus finanziellen Gründen, andere aus fehlender Zeit oder vermissen es selber zu spielen. Was ich 100% verstehen kann.

Ich habe mich aus dem Grund von Servern zurück gezogen weil so viele geschlossen haben und ich schon wieder von vorne anfangen kann.
    Das hab ich im Single-Player nicht, aber auch niemanden mit oder gegen den ich spielen kann, nur Puppets und NPCs.
    Was mich aber auch nervt sind die Regelwerke von einigen Servern:

• Beispiel:
      • Bei RP Servern verabscheue ich die "Schussankündigung". Man ist auf einer Überlebensinsel und nicht in einer Stadt wie in GTA wo man sich eigentlich nur um Geld Gedanken machen muss!
      • Bei PvP Servern soll mir mal einer erklären warum C4 bei so ziemlich jeden Server verboten ist?! Ich checke es ehrlich nicht, es ist ja nicht so das ein C4 die komplette Basis zerstört.
        Oder auch warum ziemlich viele PvP Server unbedingt eine PvE Zone(n) haben muss, ich finde es nicht schlimm aber naja...

Mich würde mal eure Erfahrungen interessieren mit jeglicher Art von Server.

• Servus,

Spiele jetzt Scum seit über 8200h und war immer auf PVP Swrvern unterwegs.

Die C4-Bombe war oft schon von Bugs betroffen und ist vermutlich deshalb öfter mal verboten worden.

Aktuell funktioiniert C4 nach meiner Erfahrung wie gewünscht (ca. 400 HP Schaden), ist natürlich aufwändig zu bekommen.

Erfahrungen hab ich jede Menge hauptsächlich Gute und natürlich auch hin und wieder mal Schlechte.

Scum in der Sandbox (Singleplayer) ist für mich keine Option, wobei die NPCs das Spiel deutlich verändert haben.

• Ich habe im Singleplayer angefangen um das Spiel und die Mechaniken zu verstehen. Das war zu 0.6 Zeiten. Hab dann ca. 2k Stunden im PvP gespielt. Da mir das zu toxisch wurde und es vielen Spielern nicht reichte die Base beim raiden auszurauben, sondern auch gleich die komplette Base zerstören mussten, bin ich von PvP weg. Hinzu kam, dass es im PvP zu viel AdminAbuse gab / gibt. Der Admin spielte selbst und hat auf der Map geschaut, wo die Basen sind und ob gerade Spieler da sind, um die Basen mit seinem Squad zu raiden.

Inzwischen 3k Stunden im PvE. Leider driften die meisten PvE Server immer in Richtung RP, mindestens Soft-RP. Einer macht Autohandel (teilweise wird der Schrottplatz von denen mehrfach am Tag gelootet, so dass andere Spieler keine Teile finden und zu ihnen kommen müssen), der andere Waffen oder Munition. Es gibt immer ein paar Spieler, die nichts anderes zu tun haben als Scum-Neulingen alles (inkl. fertiges Auto) in den Ar... zu stecken. Dass diese Spieler den Neulingen / Server-Neulingen, die interessanteste Zeit in Scum (die ersten 20-30 Stunden auf einem Server) kaputt machen, wollen sie nicht kapieren.

Welchen Sinn gemischte Server (PvP mit PvE Zonen) machen werde ich nie verstehen. Fast jeder baut in der PvE Zone und wenn diese Spieler mal Bock auf PvP haben, liegen sie im PvP Bereich irgendwo herum und warten bis ein Spieler vorbei kommt um ihn abzusnipern. Ein wirklicher PvP Fight kommt eher selten zustande.

Ich werde auch nie verstehen, warum ein Hardcore Survival Server immer max. Puppets und max. NPC's mit max. Schaden haben muss. Für viele Spieler ist Survival gleichbedeutend mit 100 oder mehr Zombies die als Horde angerannt kommen und ich kann ballern was das Zeug hält. Das sind viele Spieler eben von anderen Spielen so gewohnt. Ist wenig realistisch und nicht meine Vorstellung von Survival.

Aber das liegt alles an dem Sandbox-System von Scum. Das wollten die Entwickler so. Dass jeder seinen Server so einrichtet wie er will. Oft finden sich aber zu wenige andere Spieler die den gleichen Gedanken verfolgen.
    Und nicht jeder mag die Zeit aufwenden um einen eigenen Server aufzubauen und dauerhaft zu betreiben.

• Ich habe nun seit 5 Jahren einen Scum Server dauerhaft in Betrieb. Und vorher etwas über ein Jahr auf einen PvP/PvE Server gespielt.
    Spielzeit insgesammt über mehrere Accounts verteilt, komme ich auf satte 10300 Stunden Spielzeit.
    Bei gemischten Servern kann man es nie allen recht machen. Man muss immer Abstriche und Kompromisse eingehen.
    Das gefällt meist allen Beteiligten nicht. Was auch immer auftritt bei PvP mit PvE gemischten Servern, die ewigen Diskusionen .
    Wer hat welche Regel verletzt und was alles unfaire ist. Und da stehen sich alle Lager in nichts nach.
    Ich habe vor ca. 3 Jahren gemerkt das gemischte Server so nicht zukunftsfähig sind. Und das sich PvE immer mehr durchsetzen wird.
    Da nun auch die NPC´s hinzugekommen sind, ist PvP nur noch eine Randerscheinung.

Das auf PvE Server oft auch leichtes Soft-RP vorkommt ist nur logisch. Und aus meiner Sicht eine Entwicklung die nicht zu verhindern ist.
    Da eigentlich Scum ein reines RP Spiel ist. Man nimmt ja die Rolle eines Gefängnissinsassen ein. Und muss überleben.
    Zum Überleben gehört aber auch die Zusammenarbeit mit anderen Spielern. Und zack, dann wird getauscht. Mit den Traderzonen und
    dem Geld und Gold wird der Handel dementsprechend gepuscht.

Somit wird auf fast allen PvE Server es einen Spieler Handel in irgendeiner Form geben.
    Ich finde schrecklich das viele Server Mechs abschalten und Zombies runterdrehen. Entweder in der Anzahl oder in der Stärke, oder gleich beides.
    Das nimmt dem Spiel natürlich komplett alles.
    Und geht an Scum komplett vorbei. So wird Scum nur noch zu einem reinen Loot Shooter.

Im Gegensatz dazu habe ich bei der Gamer Miliz immer versucht möglichst alles was die Devs reinbringen auch drin zu lassen.
    Und nur leicht den Server in den Einstellungen zu verändern. Um das Spiel Scum so nahe an der Vision der Devs zu bleiben wie es eben geht.
    Wir von der Gamer Miliz möchten mehr Spielspaß, aber nicht ein ganz neues und vieleicht auch fremdes Scum Spiel.
    Daher übertreiben wir es nicht mit den Einstellungen.

Und das die Einsatzfahrzeuge für Polizei und Feuerwehr sowie für Sanitätsdienst in das Spiel finden werden.
    Schließlich warten wir da nun schon fast 3 Jahre drauf. Die Devs wollten ursprünglich diese drei Varianten des Wolfswagen und Laika rausbringen.
    Eine Art Abschlepper wäre auch nicht schlecht.
    Ebenso gibt es so viele schöne LKW´s im Spiel. Die Kurz - und Langhauber würden sich im Spiel gut machen wenn man damit rumfahren könnte.
    in meinen Augen machen neue Fahrzeuge nur Sinn, wenn sie einen neuen Einsatzzweck dann auch erfüllen. Neue Waffen benötigt das Spiel meiner Meinung nach nicht.
    Da haben wir schon genug. Aber mehr Möglichkeiten zu craften wäre schön. Ebenso sollten auch wieder die Knochenbrüche wieder mitreingenommen werden.
    Ich hoffe das Scum uns noch lange erhalten bleibt. 😊👍

Mit vielen Grüßen

von der Gamer Miliz

Serialz78

• Es sind nun schon 5k Stunden meines Lebens, welche ich mit den schönen Spiel Scum verbracht habe. Meine bevorzugten Server bieten PVE und / oder RP.

Der häufigste Grund einen server zu verlassen, war für mich die ständigen Regel Änderungen. Gerade auf Servern mit PVE und PVP. Heute ist die Save Zone da und morgen da.

Alles gut, nun bin ich angekommen und hoffe unser server wird noch lange Bestand haben. Wir können, jeder wie er es mag uns frei entfalten. Gehe in den Bunker und habe Action, oder du setzt dich gemütlich an den See und angelst. Keiner schreit " Tür zu " Es ist die Entspannung pur. Als Sahnehäupchen gibt es noch einen BotShop, mehr geht nicht. Danke Gamer Miliz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!