SCUM: Development Update #156

• Simon hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Simon
    10. Februar 2026 um 09:00

Zitat
    Heute folgt ein neues Entwickler-Update aus SCUM. Nur diesmal in einem anderen Format, weiteres dazu unten im Artikel.
  • Simon 10. Februar 2026 um 09:14

Hat das Label Dev-Blog hinzugefügt.
  • In welchem Format diese Infos kommen ist irrelevant. Aber für ein Spiel welches nicht mehr in der Open Beta ist , ist das was da umgesetzt wird einfach nur unterirdisch schlecht. Da hätte man mit dem Release dann doch lieber noch 2 Jahre warten sollen , weil jetzt langsam eine Entwicklung stattfindet die sich viele schon zum Release gewünscht hätten . Was auch nervt sind die ständigen Veränderungen an der Bausubstanz mal so mal so aber nach jedem größeren Update ist alles anders und Dinge die vorher funktionierten Funktionieren anschließend nicht mehr!

• "... An was wir arbeiten wollen wir nicht verraten ... ach stimmt, wir arbeiten an alten Problemen.
    Was in der Roadmap steht, können wir noch nicht öffentlich bekannt geben.
    Aus dem PTE haben wir zwar Erkenntnisse gewonnen, nehmen auch Veränderungen vor. Was wir tun, verraten wir aber nicht.
    Für das Händler Problem suchen wir noch eine Lösung.
    Wir haben auch keine Lust mehr wöchentliche Dev Updates herauszugeben.
    Aber wir halten Euch auf dem Laufenden...."

Klingt alles nach, "wir haben keinen Bock mehr". ;(
    Langsames Sterben ist auch ein Sterben!

• Sie haben es anscheinend überhaupt nicht vertanden was die Community eigentlich will.

- Warum kann man plötzlich keine Schränke mehrmit Fabe besprühen
    - Warum schauen alle Farben auf Flächen einfach nur verwittert aus wenn ma sie lackiert
    Diese beiden Punkte waren schon lange verbessert und dan plötzlich alles wieder schlecht.

Warum kann man keine zonenbassierte Span Einstellungen für NPC, Sprenger usw. machen.
    Warum kann man immer noch nicht auf bestimmte Dateien (wie z.B. Standatrd-Quests, Airdrop-Datei-Auswahl usw.) zugreifen

Warum bekommen sie es nicht auf die Reihe, dass da wo man eine Foundation platziert keine Vegetation egalcwelche nachspawn oder Gras wächst

Warum gib es keine geraden Innentreppen für ganze, halbe oder Viertelwände?

Warum basteln sie immer wieder an Bodenhaftung für Fahrzeuge rum?
    Das war schon wirklich einmal gut abgestimmt.

Die meisten Serverbetreinber basteln sich ohne hin ihre Loottabellen für die Händler und Zonen selber zusammen. um eine gute Loot Verteilung nach ihren Wünschen darzustellen
    Warum also diese PTE-Server

Anstatt sie endlich mal für die Fahrzeuge auch vordere Verstärkungen rein zu programmieren überlegenen sie sich was sie noch alles verschlechtern können.
    Lange schaue ich mir das nicht mehr an.Die Spielerzahlen sind ja eh schon rückgängig.

Und dann noch diese kostenpfliichtigen Mini-DLC's, ich weiß ja nicht ob das die richtige Strategie ist?
    Sollen sie doch mal ein Deko-DLC bringen wo man Blumentöpfe, Fensterläden, Vorhänge, eine einfaches Fensterkreuz bekommt,
    dann würde ich mir das auch kaufen.

Sorry da gäbe es noch viele Punkte die ich erwähnen könnte.

Aber das was ich geschrieben habe ist nur meine persönilche Meinung für einen PVE-Server,
    sicher gibt es da noch viele andere Meinungen und Wünsche für das Spiel und deren Spielrichtungen (PVP, RP, usw.).

Aktuelle Hardware:

CPU: Intel® Core™ i9-14900K
    MEM: CORSAIR Vengeance DDR5 32GB DDR5 6000MHz
    Board : ASUS ROG Maximus Z790 Hero Gaming WIFI
    Kühlung: Corsair iCUE H170i Elite CAPELLIX XT
    GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 5070 Ti Master 16G
    Monitor 1: Gigabyte AORUS FO32U2 32” OLED Gaming Monitor - 3840 x 2160 (UHD), 240Hz
    Monitor 2: LG Electronics 27GS75QX-B.AEU UltraGear™ QHD Gaming IPS-Monitor 27"
    SSD1: Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD, 1 TB
    SSD2+3: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 4 TB

Einmal editiert, zuletzt von GhostRat (10. Februar 2026 um 15:33)

• Hi SCUMmer,

Gamepires hätte das Game meiner Meinung nach nicht so aus der Hand geben sollen. Wenn ich nicht völlig falsch liege ist es seit dem Jagax seine Finger im Spiel hat so bes, so schei, so komisch geworden. Auch unter nur Gamepieres war nicht alles Gold was geglänzt hatte, aber besser als mit denen jetzt.

Meine Meinung

Gruß ich

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!