SCUM-RCON für euren dedizierten Server

• Hallo liebe Server-Admins,

da SCUM von Haus aus keine RCON-Schnittstelle mitbringt, haben wir von skrypt.gg in der letzten Zeit an einer kostenlosen Lösung dafür gearbeitet und möchten diese nun mit der Community teilen.

Mit SCUM-RCON wird ein Valve Source RCON-Server auf eurem dedizierten SCUM-Server installiert. Damit könnt ihr Admin-Befehle remote ausführen und sie beispielsweise problemlos über einen Discord-Bot, ein Web-Panel oder das Terminal eurer Wahl (mcrcon, rcon-cli, WebRcon usw.) automatisieren – auch ohne dass ein Spieler dafür online sein muss. Aufgrund der Natur mancher Befehle ist es jedoch erforderlich, dass diese einen Spieler als Ziel haben (z.B. #SendNotification, #Silence oder #Suicide). Wird ein solcher Befehl über RCON platziert, muss eine SteamID am Ende des Befehls angehängt werden.

⚙️ Was das Tool kann

• Source RCON Protokoll: Kompatibel mit jedem Standard-RCON-Client.
    • Volle Rechte: Führt Befehle mit vollen Admin-Rechten aus.
    • Drop-in Bundle: Kommt vorkonfiguriert mit UE4SS.

🚀 Installation

1. Die Win64.zip auf eurem Server unter ...\SCUM\Binaries\Win64\ entpacken.
    2. Ein Passwort in der Config ue4ss/Mods/scum_rcon/config.ini festlegen.
    3. Den Server starten und in der UE4SS.log auf die Meldung [SCUM-RCON ready] warten.
    4. Mit einem beliebigen RCON-Client und dem Passwort aus Schritt 2 verbinden.

➡️ Beispiele

RCON verbunden über mcrcon.

RCON verbunden über eigenen Server Manager.

⚠️ Wichtige Hinweise vor der Nutzung

• Sicherheit: Öffnet den RCON-Port niemals ohne ein starkes Passwort ins Internet. Das Protokoll ist standardmäßig unverschlüsselt.

📥 Download & Lizenz

Download via Nexus Mods: Zur Mod

Das Tool ist und bleibt für die Community 100 % kostenfrei. Es läuft unter einer EULA, die eine kommerzielle Nutzung oder das Einbauen in Paywalls strikt untersagt – es soll ein freies Infrastruktur-Werkzeug für alle Server-Admins bleiben.

Bei Fragen oder Bugs meldet euch gerne hier im Thread oder auf Nexus.

Einmal editiert, zuletzt von Herbie96x (24. Mai 2026 um 12:02)

• Herbie96x 24. Mai 2026 um 11:16

Hat den Titel des Themas von „[Release] SCUM-RCON – Echtes Source RCON für euren dedizierten Server (Kostenfrei)“ zu „SCUM-RCON für euren dedizierten Server“ geändert.
  • Ich dachte Scum hat, zumindest wenn der Server bei GGHost ist, eine RCON Schnittstelle?

Irgendwie sieht der Beitrag mehr nach Werbung für die Nexus Mod (die nicht offiziell unterstützt wird und natürlich die Möglichkeit einer Premium Mitgliedschaft vorweist) aus.

• Nein, SCUM hat leider kein natives RCON. Lösungen wie ggCON sind hoster-spezifische Eigenentwicklungen die tief in die Engine eingreifen und sich auf einem normalen Root-Server nicht nutzen lassen.

Mein Projekt ist ein freies Infrastruktur-Tool für alle Admins die eine Standalone-Lösung suchen. NexusMods dient dabei lediglich als Hoster für die Dateien, mit deren Premium-Zeug habe ich absolut nichts am Hut. Einen alternativen Downloadmirror über GitHub reiche ich nach sobald ich die Zeit dafür finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!