ScumWorld.de V3.0 - Das Update, euer Feedback!

• Simon hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Simon
    21. Juni 2026 um 11:44

Zitat
    In den kommenden Wochen steht auch bei uns ein umfangreiches Update an. Neben dem Upgrade auf WoltLab Suite 6.2 versuchen wir hierbei auch euer Feedback einfließen zu lassen.
  • Wie wäre es mit einer Wissensdatenbank, die sich quasi "von selbst" aktuell hält?
    Einer unserer Member hat dazu ein Tool gebaut, das sich alle Infos direkt aus der aktuell installierten SCUM-Version zieht - also direkt aus dem Code: Rezepte, Quests, Items. Hier eine erste Testversion: https://www.scumsaecke.de/gameknowledge/

Oder Tools von mir listen automatisch die aktuellen Items und zeigen dir gleich die Unterschiede zur letzten Version an. Dann gibts einen kleinen Editor, mit dem man alle Quest-Belohnungen auf einen Schlag anpassen kann - zum Beispiel alle Geldbelohnungen linear nach oben oder unten ziehen.

Kurz gesagt: Online-Tools, die sich selbst pflegen und kaum Aufwand machen, um aktuell zu bleiben - weil die Infos immer direkt aus der Engine kommen. Diese ständig veralteten Spiel-Infos überall sind nämlich echt gruselig.

Beim Forum selbst weiß ich nicht, was man großartig besser machen könnte. Aber eine Tauschbörse für Quests und solche Tools direkt im Browser fände ich schon ziemlich schnieke.
    Grüße

Phil

Das sind Infos direkt aus dem Spiel, die haben wir nicht zusammengetragen. Auch die Icons kommen von da -alles sucht sich das Tool selbst.
    Hier und da gibts noch Flaws - aber es ist ja eine Testversion.

Die Alten Säcke - PvE, gelistet in den Servervorstellungen

• Ich persönlich finde ein knowledge base ziemlich schwierig, da scum von update zu update unberechenbar wird. Also finde ich eine gezwungene Versionsangabe zu einem post absolut sinnvoll und mit automatischer "ausgrauung" solange es nicht bestätigt wurde dass dies noch aktuell ist.

Dazu finde ich ein korrektes wiki modul am sinnvollsten. aktuell finde ich die wissensdatenbank ehrlichgesagt ziemlich unübersichtlich und schwer zu finden. (kann auch nur an mir liegen, ist nur meine Meinung)

Für das Forum ist gerade im vorschlagsbereich eine zusammenführung von themen wichtig. Wie auch eine geschlossenere Tag option. Ich stelle es mir schwer vor die sachen korrekt und strukturiert an die Devs weiterzugeben. Aber letzen endes ist es nicht in meinem aufgabengebiet.

Also nicht zu viel freiheiten was das vorschlagswesen betrifft. Dementsprechend wären dann unterkategorien eventuell sinnvoll. Wie z.B. neue Objekte, Gamemechanics, Serveradministration etc.

Der WYSIWYG editor hat mir mehrfach schon ärger gemacht. Da gibt es eventuell bessere. Gerade das ein alter post geladen wurde obwohl ich diesen schon abgesendet hatte. wird aber auch "engine" abhängig sein.

Das lieblingssektor, fahrzeug, waffe, spieltyp ist nett aber finde ich persönlich auch unnötig.

Die größte konkurenz zu einem forum ist und bleibt auch discord. Hier wird meistens schneller geholfen, wenn auch vielleicht nicht zu effizient. Werde mir die Tage noch ein paar gedanken dazu machen :)

Ich hoffe es kommt nicht falsch rüber, ich mag das Forum vor allem weil es für mich auch gewissweit nostalgisch ist in einerm Forum überhaupt zu schreiben in 2026!

(wow klingt positiv wie negativ jetzt)

Cheers :)

• Wow danke für das ausführliche Feedback, Kelboss ! Hier die Antworten auf die angesprochenen Punkte:

• Wissensdatenbank: Ja die ständige Aktualisierung im Bezug auf SCUM Updates war schon immer ein Problem. Ziel sollte es da zumindest sein, eine Grundbasis zu schaffen (wo alles erstmal drin ist) und man dann später immer noch das eine oder andere abändern kann. Für "automatisches Ausgrauen" gibt es ja die unterschiedlichen Labels dort.
    • Die Wiki / Wissensdatenbank könnte man mit dem nächsten Upgrade (zumindest ist sie auf der Startseite eingebunden) mehr in den Vordergrund rücken. Da gibt es sicher die eine oder andere Box, die man auf den Seiten platzieren könnte.
    • Vorschlagsbereich / Bug Reporting: Ist auch was in der Richtung geplant, sind damit auch nicht ganz zufrieden.
    • Editor: Ist leider von der Software so vorgegeben, lässt sich nicht ändern. Hat mir auch schon einige Nerven gekostet. Mit jedem Software Upgrade kommen aber auch neue und verbesserte Funktionen mit in den Editor rein.
    • Das dient der Individualisierung der Webseite. Sinn dahinter: Mehr SCUM hier auf die Seiten zu bringen, nicht einfach nur eine Plattform. Die Angaben dort sind alle freiwillig, also kein Muss. :)
    • Nicht nur Discord ist eine Konkurrenz, auch wenn wir da mit der Discord Integration schon einige Dinge versucht haben, umzusetzen. Auch andere Plattformen (gerade im Social Media Bereich) machen einem Forum das Leben schwer. Altbekanntes Problem, wo man aber denke ich gut gegensteuern kann, gerade mit Argumenten und auch Inhalten, die es so auf bekannten Plattformen nicht gibt.

Liebe Grüße

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!