Beiträge von Baluba

Baluba hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Wie am heutigen Tage schon in den Scum-News erwähnt, stand ein neuer Patch inklusive Full Wipe an. In letzter Sekunde hat man sich wohl umentschieden...

Zitat
    Da ist er schon der Hotfix. Und obendrein noch ein paar Häppchen zum Beschwichtigen für die zu Recht etwas unzufriedene SCUM-Gemeinde:

Ja, habe ich auch festgestellt. Es ist etwas tricky und passt nicht mit der Bauart der Fahrzeuge zusammen. So wie es jetzt ist, wäre es für unsynchronisierte Getriebe - also ganz alte Fahrzeuge oder Traktoren - passend. Wenn man nämlich (wer sowas noch kennt) mit Zwischengas arbeitet funktioniert es recht gut und tatsächlich absolut realitätsnah. Die SUV und Pickup sind aber zum einen eigentlich Automatikfahrzeuge und außerdem modern und leistungsstark. Das beißt sich an der Stelle natürlich. Für die Spielbalance finde ich es aber sehr gut so. Man kann die Fahrzeuge nicht ohne weiteres klauen, hat den Fußgängern gegenüber nicht mehr einen so irrsinnigen Vorteil und legt auch nicht mehr jeden Furzweg mit dem Fahrzeug zurück. Das tut dem Spiel sehr gut finde ich.

Zum Fehler, dass der Char einfach umkippt: dies tritt in der Regel auf, wenn man gestorben ist und sich zurück zu diesem Ort begibt, um seine Klamotten zu holen. Ist man im Nahbereich, fällt man einfach um. Dabei wird die Bekleidung angezeigt, die man bei seinem Tod getragen hat. Nach einem Relog ist man dann allerdings komplett nackt. Erschwerend kommt hinzu, dass man seine eigene Leiche nicht sehen kann (andere Spieler können es aber). Mittlerweile sind viele Spieler davon betroffen und entsprechend sauer. Ein Hotfix dafür dürfte also recht schnell folgen.Bis dahin ist es hilfreich, einen Begleiter dabei zu haben, der seine Leiche durchsucht. Dann nämlich kann man seine Sachen auch wieder sehen und einsammeln.

Gestern habe ich direkt nach dem Artikel mal exzessiv angespielt. In Kombination mit dem Hotfix vom Mittwoch hat sich das Game gravierend geändert und man spürt nun deutlicher die Survival-Lastigkeit und mehr Realismus. Super gelungen ist der Driving-Skill. Man setzt sich ins Auto und erlebt seine erste Fahrstunde... und zwar komplett talentfrei. Das ist schon mal ein Mordsgaudi, der für einige Lacher sorgen kann.

Das craften der eigenen Pfeile mit Federn und Spitzen sowie die Köcher machen extrem Bock auf die Verwendung des Bogens. Was ist da schon eine SVD 8o.

Die Fahrzeug-Sounds sind für meinen Geschmack etwas übertrieben und vermitteln eher Rennstreckenfeeling. Das passt für mich nicht so zu den SUV. Das Radio hingegen ist Klasse.

Die AI der Mechs und Puppets hat sich auch verändert. Es ist etwas schwieriger geworden, weil man schon auf deutlich weitere Entfernung als bisher gesehen oder gehört wird. Auch die Laufwege der Mechs sind nicht mehr ganz so berechenbar. Das passt eigentlich ganz gut, ist aber manchmal auch etwas schräg, wenn man vom anderen Ende eines Hotspots bereits vom Mech gesehen und direkt beschossen wird.

Die Anpassung der Loot-Balance muss meiner Meinung nach noch nachjustiert werden. Wir hatten bei Faktor 0,5 gestern zu dritt im Bootcamp keine Chance, all das Zeug raus zu tragen, was wir gefunden haben. Allein 4 Wanderrücksäcke und eine SVD samt Magazin, Scope und Munition waren dabei. Das ist eindeutig zu viel des Guten.

Last but not least - was gefällt nicht? Die Darstellung der Pfeile im Köcher und auch die Köcher an sich sind noch verbuggt. Zusätzlich treten scheinbar Probleme auf, die zum Kick vom Server führen. Teilweise fällt der eigene Char auch spontan um und man kommt nur mit einem relog aus der Situation raus. Dabei verliert man unter Umständen seine gesamte Ausrüstung und startet komplett nackt. Das überprüfen der Spieledateien in steam kann Abhilfe schaffen. In meinem Falle hat es so funktioniert und danach lief wieder alles reibungslos. Ob das ein Fehler in Scum oder in steam (oder eine Mischung aus beidem) ist, steht noch nicht sicher fest. Steam hat allerdings derzeit massiv mit technischen Problemen zu kämpfen und ist seit ca. 15:00 Uhr des heutigen Tages down. Wir beobachten das Ganze mal, wenn steam wieder normal läuft.

In der kommenden Woche schauen wir uns außerdem die Bunker noch genauer an und versuchen herauszufinden, was sonst noch an der (urbanen) Landschaft geändert wurde. Außerdem müssen wir uns noch mal die Pferde genauer anschauen und bei den Entwicklern nachfragen, ob da was im Anmarsch ist. Scheinbar hat sich etwas in deren Verhalten geändert, was auf erste Schritte für die Implementierung der Zähmbarkeit einiger Tiere hindeuten könnte.

Bis dahin!

Baluba
    5. April 2019 um 19:54

Zitat
    Nach dem Hotfix vom letzten Mittwoch, der schon ein bisschen Content enthielt, hat eigentlich kaum jemand mit einem Patch gerechnet. Aber wow - seht mal:

Hier mal ein Zitat von D1nosaur aus dem offiziellem Scum Discord, was meine Vermutung bestätigt:

Zitat

go into your logitech software and disable Scum overlay, the lighting support for Scum is WiP so feel free to disable it until we finish

It already has some nice things like flashing red when you take damage, or a big S when you're in the main menu etc. But as mentioned it is still not finished

Hallo zusammen. Habt ihr private Nachrichten vom user natash223 erhalten? Nicht antworten bitte - die Email-Adresse und der gleichlautende Nachrichtentext findet sich in zig Foren und unterschiedlichen Sprachen. Falls ihr angeschrieben wurdet - ignoriert und löscht das Ganze einfach.

Ich habe von geht so auf gut gewechselt. Auch wenn mit jedem Patch auch immer wieder neue Bugs kommen, werden diese dann doch relativ schnell gefixt. Da die Entwickler teilweise extrem viel im Hintergrund umstellen und von Grund auf neu machen, staune ich immer wieder, dass es noch immer so reibungslos läuft. Performance und content werden kontinuierlich besser. Ein großer Wurf war aus meiner Sicht die Implementierung der Bögen. Das hat dem Spiel einen ordentlichen Schub verpasst, erst Recht mit den neuen craftbaren Items. Allein die Federn von den Vögeln für die Pfeile zu gewinnen macht echt Laune. Meine zwischenzeitliche Skepsis, ob sie das gewuppt bekommen, ist mittlerweile gewichen.