SCUM: Patch 0.3.78.22203 mit Reworks für Fahrzeuge und Mechs

Baluba hatte erst heute morgen drüber geschrieben (hier geht es zum Artikel), nun sind die Entwickler doch schneller als gedacht gewesen und haben den Patch raus gebracht. Mit ihm sind verschiedene Reworks für die Fahrzeuge und Mechs gekommen, aber auch andere Dinge wurden angegangen, die wir mehr oder weniger schon angeteastert hatten. Zusätzlich dazu wurde der Skill Stealth (Tarnung) sowie das Blickfeld (FoV) angepasst. Wir wollen euch an dieser Stelle aber nicht noch mehr aus den Patch Notes verraten, sondern verweisen direkt auf diese.


Hallo zusammen und willkommen zu unserem neuesten Patch! Hier ist ein neues Video mit einigen tollen neuen Features!


Fahrzeug Updates

Dies ist eine große Sache, hoffe, ihr seid alle bereit dafür! Lasst uns eintauchen!


Die wichtigsten Dinge in diesem Fahrzeug-Update sind, dass wir Kraftstoff und Batterie-Mechaniken hinzugefügt haben. Es wird kein unendliches Herumfahren auf der Insel mehr geben. Hier ist eine Anleitung, wie diese Updates funktionieren werden:


Erscheinen neuer Fahrzeuge (Spawns)

  • Fahrzeuge erscheinen jetzt mit 30-50% Gesundheit, 0-30% Kraftstoff und 0-30% Batterielebensdauer.
  • Alle Autos, die sich vor dem Patch auf der Insel befanden (Autos in Basen oder Autos, die bereits irgendwo auf der Insel erschienen sind), haben 10-30% Kraftstoff- und Batterielebensdauer und den gleichen Gesundheitszustand wie vorher.

Kraftstoff

  • Kraftstoff wird beim Starten des Autos verbraucht, wenn das Auto eingeschaltet und im Leerlauf ist, sowie während der Fahrt.
  • Wenn dein Auto keinen Kraftstoff hat, kannst du es überhaupt nicht starten.
  • Es gibt zwei neue Interaktionen: Kraftstoff einfüllen oder Kraftstoff ablassen.
  • Ihr könnt euer Auto auf zwei Arten tanken: Entweder ihr fahrt an einer Tankstelle oder ihr nutzt Benzinkanister.
  • Kraftstoff ablassen wird verwendet, um Benzin aus einem Auto in einen Benzinkanister zu entfernen. Ihr müssen den Kanister in Händen halten, in unmittelbarer Nähe oder im Inventar haben.

Batterie

  • Die Autobatterie wird durch Einschalten des Autos, Einschalten des Lichts, Radio und Hupen entladen.
  • Wenn die Batterie eine Kapazität von weniger als 20 % hat, dauert das Einschalten des Fahrzeugs länger. Die derzeitige zum Einschalten des Fahrzeugs benötigte Zeit kann bis zu 8 Sekunden betragen, je nachdem, wie erschöpft die Batterie ist und wie gut ihr fahren könnt (Skill).
  • Wenn die Batterie leer ist, gibt es zwei Möglichkeiten, wie ihr das Fahrzeug trotzdem starten könnt:
  1. Wenn sich dein Auto auf einem Abgang befindet, simuliert die Beschleunigungstaste (W) die Kupplung. Wenn das Auto also anfängt, bergab zu rollen, haltet die Taste W gedrückt, bis es sich einschaltet. Drückt ihr die Bremse oder lasst die Taste W los, geht das Auto wieder aus.
  2. Wenn ihr euch nicht auf einer Gefällestrecke befindet, müsst die Beschleunigungstaste gedrückt halten, während ein anderer Spieler die Push-Start-Aktion am Auto ausführt, dadurch wird das Auto gestartet bzw. eben angeschoben.

Es gibt eine neue Interaktion: Batterie aufladen, wenn die Kapazität knapp ist.Wenn die Autobatterie leer ist, benötigt ihr eine andere Autobatterie mit mindestens einer möglichen Verwendung, um die Autobatterie aufladen zu können.Wenn die Batterie während des Fahrlichts auf 0% entladen wird, hören Hupe und Radio auf zu funktionieren. Dasselbe gilt, wenn die Batterie beim Versuch, das Auto zu starten, entladen wird.Die Batterie entleert sich innerhalb von 7 Tagen langsam.Die Batterie wird während der Fahrt aufgeladen.



Tankstellen

  • Jede Tankstelle hat eine bestimmte Menge an Kraftstoff, die mit kleinen Lichtern auf der Anzeige der Zapfsäulen dargestellt wird.
  • Der Kraftstoff an Tankstellen wird in Zeitintervallen nachgefüllt.
  • Tankstellen haben eine bestimmte Anzahl von Zapfsäulen, mit denen Autos oder Benzinkanister nachgefüllt werden können.


Verschiedenes

  • Das Abfüllen des Kraftstoffs, das Ablassen des Kraftstoffs und das Laden der Batterie hängt von euren technischen Fähigkeiten(Skills) ab. Jede abgeschlossene Aktion vermittelt Erfahrung mit technischen Fähigkeiten.
  • Der Verfall des Autos setzt sich jetzt nach einem erfolgreichen Motorstart zurück. Wenn ihr also keinen Treibstoff oder keine aufgeladene Batterie habt, um das Auto zu starten, wird es weiter verrotten, so hoffen wir, dass wir dem Horten von Autos entgegenwirken können.

Mech Rework

Sie machen nur ihre Arbeit. Deswegen haben sie auch ein wenig Liebe verdient:

  • Mechs zeigen jetzt ihre Zustände mit Scheinwerfer-Licht an: entspannt / patrouillierend als weiß, alarmiert als orange und im Kampf als rot.
  • Mechs erkennen den Spieler nicht mehr sofort.
  • Spieler haben jetzt die Möglichkeit, die bewachte Zone zu verlassen, indem sie nach dem ersten Erkennen die Anweisungen des Mechs befolgen.
  • Mechs zerstören jetzt Fahrzeuge, die ihren Bewegungspfad blockieren.

Stealth Rework

Noch ein paar Ninja-Tricks im Ärmel..

  • Nachdem ein Puppet euch entdeckt hat, habt ihr mehr Zeit, euch zu verstecken, bevor es anfängt, euch zu jagen.
  • Das Laub ist jetzt zu 100% bedeckt, unabhängig von der Kleidung, die ihr tragt (funktioniert nur für die KI).
  • Wenn ein Puppet im versteckten Zustand eine Entfernung von 2 m oder weniger erreicht, erkennt sie euch trotzdem und greift an.
  • Der Zeitrahmen eines Puppets, das euch bemerkt, hängt jetzt von wenigen Dingen ab: der Entfernung zwischen euch und dem Puppet, eure Kleidung, die Tageszeit und den Wetterbedingungen.
  • Das Auge, das jetzt eure Sichtbarkeit darstellte, ist nun ein Indikator, der anzeigt, wann euch ein Mech oder Puppet entdeckt hat, sobald es sich anfängt zu füllen.

FoV-Ergänzungen

Niemals genug Schiebe-Regler für die Field of View Ansicht!


Audios / Sounds

Einige Verbesserungen, ein bisschen Swag..



  • Die Boombox ist so ziemlich das gleiche wie ein Radio, nur mit mehr Swag.
  • Neue Musik für das Radio.
  • Neue Mech-Sprech-Verbindungen.
  • Feuerwerk zieht nun Mechs und Puppets an.

Base Building Elemente

Wir haben dem Base Building einige neue Lagerobjekte hinzugefügt.



  • Ihr habt nun 2 neue Blockhausgebäude, einen kleinen und einen großen Schuppen.
  • Darin lassen sich große Stämme, kleine Stämme, Bretter und Stöcke aufbewahren.


  • 2 neue Aufbewahrungselemente für eure Gegenstände, um den Bedarf an Hortungs-Kisten zu verringern.
  • Die Garderobe hat die horizontale Größe als eine Metallkiste und die vertikale Größe als 3 Metallkisten.
  • Das Lagerregal hat die horizontale Größe als eine Metallkiste und die vertikale Größe als 6 Metallkisten.

Lockpick Minispiel

Wir haben dem Minispiel ein paar Anpassungen hinzugefügt, damit es einfacher zu benutzen ist.



  • Das Minispiel hat jetzt eine Einführung mit ersten Anweisungen.
  • Die Leertaste startet das Minispiel.
  • Linksklick wird für die Schlossknackung anstelle der F-Taste verwendet.
  • ESC wird verwendet, um das Minispiel zu verlassen, während der Info-Bildschirm aktiv ist.
  • Nach einem erfolglosen Lockpick-Versuch kehrt ihr zum Info-Bildschirm zurück.
  • Die Option zum Öffnen von Sperren ist nicht mehr verfügbar, wenn ihr 0 Ruhmpunkte habt.

Admin Befehle

Die Admin-Drohne kann nun in Kisten reinschauen und den Inhalt sehen.

Optimierungen

  • Wir haben an unserem Streaming gearbeitet. Jetzt sollten ihr also weniger Probleme und FPS-Einbrüche haben, wenn ihr in besiedelte Gebiete geht.
  • Auch Lauboptimierungen, die zu einem reibungsloseren Spiel in Naturbiomen führen sollten.

QoL-Anpassungen

  • Beschädigte Inventar-Zellen werden nun je nach Artikeltyp bei niedrigeren Haltbarkeitsstufen angezeigt.
  • Mehr Verwendungsmöglichkeiten für Wassermelone, so dass sie nicht sofort das Magenvolumen auffüllt.
  • Leere Taschen können nun mit Lumpen hergestellt werden.
  • Kocherbombe kann jetzt mit grundlegenden Abriss-Skills hergestellt werden.
  • Rezept der Rohrbombe angepasst, Draht entfernt und 3 Gummibänder und 1 Streichholz-Verwendung hinzugefügt.
  • Verschüttete Fallen sind jetzt weniger sichtbar und passen sich besser dem Gelände an.
  • Kisten haben nun vertikal 25% mehr Lagerfläche.
  • Alle Bögen sollten jetzt mit einem Werkzeugkasten reparierbar sein.

Bug Fixes

  • Fehler behoben, bei dem eigene Fallen mit einem Fahrzeug ausgelöst werden konnten.
  • Fehler behoben, durch den in einigen Fällen Elemente über das Stapellimit gestapelt werden konnten.
  • Fehler behoben, wodurch die Fallgruben nicht entschärft werden konnten.
  • Fehler behoben, durch den das Umgebungs-Panel nach dem Zugriff auf ein Auto- oder Truhen-Inventar über den gesamten Bildschirm gestreckt wurde.
  • Fehler wurde behoben, durch den es möglich war, Kleidungsstücken über ihr Gewichtslimit hinaus Gegenstände hinzuzufügen.
  • Fehler behoben, wodurch der Name des Besitzers von Bases durch die Drohne nicht sichtbar war.
  • Fallen repariert, die durch Squad-Mates ausgelöst werden konnten.
  • Widerhaken-Spike-Fallen repariert, die zu früh neu erschienen sind.
  • Fehlerhafte Wasserstände in einigen Nahrungsmitteln behoben.
  • Einen PvP-Absturz in Verbindung mit Rauch und Leichen behoben.
  • Fehler beim Nachladen der M1 beim Abspielen des Einlegeclips behoben, wenn sich eine Kugel in der Waffe und nur Munition im Inventar befindet.

Darüberhinaus haben die Entwickler vom SCUM erneut verschiedene Private Server vorgestellt. Ihr erhaltet hier in den offiziellen Patch Notes (englischsprachig) Einblick in diese.

    Artikel Diskussions Beiträge 41

    • Was an den Mechs auch gefixt werden muss ist, dass sie in den Weißlicht-Modus gehen wenn man sich und seine Mates aus- und wieder einloggt, nach dem sie rot/orange-getriggert waren und wussten wo die Spieler rumwuseln.
      Die Mech-KI vergisst also, wo…
    • Die Mechs müssten auch noch mal angefasst werden! Gestern in der U Boot Base ist einer in die Gebäude gebugt und das hat tödliche Auswirkungen gehabt. Ansonsten finde ich den Patch sehr gut.
    • D4 das große Airfield am südlichsten Eingang rein (2 mechs bewachen den) drinnen 2 mechs weg machen dort gibt es 2 große Lagerräume wo man jede Kiste einzeln looten kann nach dem letzten Patch auch dort eher Mau geworden aber ansonsten gab es dort am…
    • Ich hab normal wert 4 stehn . somit sind immer 4 mechs rumgerannt und das schon seit Monaten. Bei minus 1 sind ja alle da . Hab auch versucht den wert auf 3 zu setzen hatte sich nichts getan , es blieb dabei alle mechs waren auf der map wie bei der…
    • ja, die Bunker sind doch recht unterschiedlich.