SCUM Gameserver günstig bei Nitrado mieten

Fragen zur Spielemechanik

  • Ahoi hoi,

    Anstatt durch mehrere Threads alles einzeln zu erfragen mache ich hier mal jetzt ne liste an Dingen, wo ich gerne wissen würde ob sie funktioniern oder nicht.

    1-Wenn man sich mit Q und E aus der Deckung lehnt, dient das nur um eine Kleinere Trefferzone zu erzeugen oder wird auch die Wahrscheinlichkeit gerinnger entdeckt zu werden, so das ich zb auf die Art Mechs beobachten kann? Ich kenne das aus einigen anderen Spielen, dass man beim Um-Die-Ecke-Lunsen net gesehn wird.

    2-Wenn man bei Nacht unterwegs ist, zb mit Nachtsicht, ist der Sichtradius der Puppets und Mechs (sofern kein IR) deutlich eingeschränkt? Oder leuft alles wie gewohnt mit der KI? (verbraucht das Nachtsichtgerät Batterien? ich hab zumindest keine Option zum nachladen gesehn)

    3-Haben die Mechs IR? oder bringen die Rauchgranaten irgentwas? Leider konnte ich das net testen, da ich die Granate net werfen kann, der hat sie zwar in der Hand aber boxt normal wie wenn nix da wäre und Linksklick bringt nix.

    4-Kann es sein, dass Fahrzeuge despawnen können? oder werden die permanent gespeichert? zb wenn man da was im Kofferraum drinne hat? Wäre ziemlich ärgerlich den ganzen Kram zu verliern, da ich Autos als mobile Base/Kiste nutze, im SP kann ich mir verlorene Gegenstände zurück cheaten(Ausser Autos, da schmiert mir das Game ab) aber im MP wäre das n Krampf. (wenn die gesaved werden, gibts dann ne feste Anzahl an Autos auf der Map oder Spawnen die nach wenn ich eins weggenommen habe?)

    5-Soweit ich das mitbekommen habe macht das Kochen komplexer Rezepte derzeit keinen Sinn oder? ich hab zumindest bei Gemüßesuppen usw nix gemerkt, paar Fleischbatzen brachten mir viel mehr, wenn sie mir denn mal net instand verbrennen würden :P

    6-Baut der Chara mit der zeit Muskelmasse auf? oder bleiben die so wie man sie erstellt hat, ausser das die Fetter werden wenn man tonneweise Fett futtert? Da ich den Compundbogen net auf 100 eingestellt kriege frage ich mich ob das irgent wann mit Training doch geht.

    7-Wenn man n bestehendes Haus geclaimt hat, macht das setzen der Fahne Sinn oder ist die nur dafür da, dass selbstgebautes geschützt ist?

    8-Kanns sein das Nahkampfwaffen alle den gleichen Schaden machen? Egal ob Käule, Axt, Katana, Schwert und co, ich merke keinen Unterschied beim Puppets streicheln.

    So das ist erst mal alles, evtl kommen mit der zeit noch neue Fragen dazu. 8)

    Von Wodka besoffen-vom Blitz getroffen,

    von Mutanten gebissen-vom Händler beschissen,

    von Banditen beklaut-Angstzustände beim Blowout,

    das juckt den Stalker nicht die Bohne,

    wir sind Verrückte in der Zone.

  • 1.Soweit ich weiß wird man nicht gesehn.

    2.Es läuft alles ganz normal weiter,und nein es gibt dafür keine batterien

    3.Rauchgranaten bringen gegen die Mechs garnix.

    4.Bist du mehrere Tage nicht online und das Auto wird nicht bewegt ist es weg.

    5.Ja das mit dem Kochen läuft noch nicht so recht

    6.Muskelmasse baut er nicht auf ,nur der skill Archery steigt mit benutzung des bogens und somit kann man dann auch größere Bögen benutzen

    7.Die Fahne macht nur beim Selbstgebauten sinn,baust du allerdings was an das geclaimte haus brauchst sie wieder.

    8.Hm ich glaub die machen alle unterschiedlichen schaden,was ich weiß ist das das selbstgebaute katana den meisten schaden machen soll.

  • Ich mach das heut Abend mal gründlich zu den einzelnen Fragen. Grundsätzlich aber vorweg: Das System in Scum ist sehr komplex angelegt und noch viel komplexer geplant. Reaktionen der KI und die Entwicklung des Char hängen in aller Regel von mehreren Faktoren ab. Beispiel:

    Die KI kann dich hören und sehen. Du brauchst also zwei Skills, um das zu lösen. Diese hängen wiederum an unterschiedlichen Grundfertigkeiten. Hast du einen guten Tarnskill, hilft dir das nur bedingt, wenn deine Fähigkeiten zu schleichen mies sind und umgekehrt. Wie hoch du diese Fähigkeiten entwickeln kannst, hängt wiederum von den Grundfähigkeiten deines Char ab. Hast du bei einer gute Werte, fehlt es an anderer Stelle, weil du träge oder schmächtig bist.

    Das haben sie schon ziemlich gut gemacht. Mit zunehmender Anzahl von Fähigkeiten wird das dann noch krasser und die Erstellung der Chars wird extrem tricky.

    Man muss sich schon bei der Erstellung des Chars so seine Gedanken machen, wie man spielen will und ob man bestimmte Dinge grinden möchte. Muskelmasse und Fett kann man durchaus mit Ernährung und Bewegung beeinflussen-aber das ist ein extrem mühseliges und langwieriges Unterfangen.

    Und zu allem Überfluss wird an diesem System -abgesehen von gelegentlichen Wipes- noch permanent herumgeschraubt. Die Zeit bis zum Release wird da also noch einige Änderungen bringen. Bugs sowieso. Gerade bei den Fähigkeiten gab und gibt es da einige.

  • Vielen dank für die schnellen Antworten, mit der Zeit kommen sicher noch Fragen dazu, zum beispiel merke ich grade, dass mein Chara scheinbar unfähig ist, richtig dei Gänge zu schalten im Auto, ist das Normal oder hängt das vom Drivingskill ab wie gut er die Kiste beherscht? hab beim erstellen des Charas Drivingskill vernachlässigt.

    Von Wodka besoffen-vom Blitz getroffen,

    von Mutanten gebissen-vom Händler beschissen,

    von Banditen beklaut-Angstzustände beim Blowout,

    das juckt den Stalker nicht die Bohne,

    wir sind Verrückte in der Zone.

  • Ja. Zum Auto fahren benötigst du den Driving Skill. Je besser der ist, desto schneller kannst du fahren und höhere Gänge schalten. Du benötigst auch weniger Anläufe, um das Auto zu starten, verbrauchst weniger Sprit und die Karre säuft nicht mehr so oft ab.

    Dieser Skill lässt sich aber vergleichsweise einfach erlernen. Einfach Strecke machen...

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.