Meine Hass/Liebe SCUM

  • Moin Moin,


    ich wollte einfach mal mein Frust los werden und versuche hier einfach mal zusammen zu schreiben was mich stört und was gut läuft.

    Da nur meckern nicht hilft, werde ich auch immer versuchen eine Lösung zu bieten.

    Wird zwar nicht helfen, aber wer nichts sagt kann nur verlieren.


    SCUM verkommt wirklich zur Ballerbude wie es Mike-312 so schön beschrieben hat.

    Den Namen Survival Spiel hat es leider schon fast nicht mehr verdient.

    Da beschweren sich die PVP Liga, dass man mit einer Axt etwas logisches machen kann und schon wird der Schleifstein rausgeschmissen!?

    Axt auf Holz = Holz kaputt. Vollkommen logisch.

    Anstatt sich der Sache logisch zu nähern (z.B. erhöhen der Steinmenge für einen Schleifstein oder was noch besser und vermutlich sehr leicht umsetzbar, die Dauer des Schleifens zu verzehnfachen) wird mal wieder vollkommen unlogisch und auf PVP ler reagiert, ohne darüber nachzudenken, was das für nicht PVP Server bedeutet.

    Das alles andere als PVP anscheinend vollkommen uninteressant für die Dev´s ist, sollte bald jedem klar sein.


    Als Beispiel nehme ich meinen Server um die Folgen solcher Aktionen zu verdeutlichen.

    Ich liebe das Spiel und hab auf meinem Server den Loot so weit wie möglich runter gedreht. Wollte das SCUM spielen, das es anfänglich auch mal war und m.M. nach auch sein sollte.

    Man findet sehr wenig aber alles (bin begeistert das es so möglich ist). Um den Survival Aspekt nochmal zu steigern hab ich auch alle modernen Schusswaffen verboten.

    Also rennt man mit Bogen und Schwert oder Axt oder oder durch die Welt und versucht zu überleben.

    Da ich sehr wenig finde, kann ich mir natürlich nicht „mal eben“ ein neues Schwert bauen (bei schlechtem Material auch schlechtes Schwert. Gut) .

    Also nimmt der Schleifstein schon eine wesentliche Rolle ein. Da an jeder Ecke ein Zombie bekämpft werden muss verschleißen die Nahkampfwaffen sehr schnell (gut so und auch wichtig).

    Jetzt ist der Schleifstein weg.

    Ich kann mein Schwert, Axt, Messer nicht mehr schärfen und es ist schnell kaputt/stumpf (was nicht falsch ist). Jetzt MUSS ich aber ein neues bauen (was unlogisch ist).

    Da ich aber nicht an jeder Ecke das finde, was ich für ein Schwert brauche stehe ich vor dem Dilemma das mein Prinzip einen schweren Schlag bekommen hat.

    Klar könnte ich den Loot hochdrehen. Aber genau das will ich nicht. Ich will Survival spielen. Es sollte ja ein Survival Spiel sein.

    Natürlich ist Einstellung und die Geschichte schon sehr Survival lastig, aber genau das soll auch so sein um das volle Potential was ich in SCUM sehe, erleben zu können.

    Jetzt könnte man natürlich sagen „siehe es als weitere Herausforderung“. Natürlich!

    Aber ihr könnt mir glauben, dass es für mich viel schlimmer ist, als wenn es keine Autos, Metalldetektoren, Minenanzüge, oder sonst ein PVP Objekt, geben würde.


    Mit solchen Aktionen werden alle Alternativen zu PVP immer schwerer umsetzbar und der Frust wächst.

    Auch die hohen Erwartungen zum Metabolismus werden vermutlich im Chaos enden.

    Anstatt erstmal die vorhandenen Missverhältnisse klar anzugehen, werden immer mehr Baustellen aufgemacht.

    Ich sehe mich schon nach einem Ameisenbiss tot im Graben liegen. Aber Gut. Warten wir es ab.


    Natürlich muss man wirtschaftlich denken und das Groh der Spieler kommt nun mal aus der PVP Liga.

    Aber dann sollte man auch dazu stehen und das Spiel einfach umbenennen und den Survival Aspekt einfach löschen.

    Wenn ich aber versuche zwei verschiedene Spielearten zu bedienen, muss ich das aber auch ermöglichen.

    Warum, wenn doch so ein schwerer Fehler, stellt man die Option, den Schleifstein zu benutzen, nicht einfach als Option den Admins zur Auswahl, wenn man keine andere Möglichkeit sieht?

    Natürlich werden so die Einstellungen immer mehr. Aber so könnte ich es wenigstens halbwegs ermöglichen, Nicht PVP Servern ihr alternatives Spiel beizubehalten ohne gleich ganze Spieleprinzipien in Frage zu stellen.

    Es wird Seitens der DEV´s immer wieder die Zusammenarbeit mit der Community angepriesen. Ich frage mich welche sie da fragen.

    Sicherlich nicht die, die nicht PVP spielen oder sie werden einfach ignoriert.

    Hätten sie das getan, wären die Folgen für so manch Server oder Spieleart sicherlich erkannt worden, was man ja auch an der Reaktionszeit beim Voicebug gesehen hat.


    Was ich mir wünschen würde wenn ich könnte.

    Das mehr aus dem gemacht wird was schon da ist.

    Als Beispiel das Auto oder Fahrzeug, auch wenn ich es nicht mag. Macht die Insel einfach nur klein.

    Stellt euch vor, man müsste/könnte ein Fahrzeug bauen. Also Achse suchen, mit der Schubkarre nach Hause bringen und da anfangen was Motorisiertes zusammen schustern.

    Rahmen, Räder, Tank, Kotflügel, Motor usw. bis hin zu einem Scheibenwischer um auch bei Regen was zu sehen, muss alles gesucht werden und dann zusammengebaut werden.

    So etwas würde riesen Spaß machen.

    Das gleiche könnte man mit allen möglichen Sachen machen. Man muss nicht immer alles komplett finden.

    • Offizieller Beitrag

    Hey. Super Text erstmal von dir. Ich verstehe deinen Frust und auch deine Meinung hinter dem Beitrag. Du hast natürlich recht. Die Lösung, die sie (die Entwickler) da nun mit dem Schleifstein gemacht haben, nur um ein Problem im Base Building erstmal aus dem Weg zu schaffen, ist nicht die Optimalste. Da stimme ich jedem zu, der das kritisiert. Ich denke und hoffe, das sie sich da weiter Gedanken zu machen und doch den Schleifstein wieder zurückbringen.


    Die Details zwecks Autobau sind zwar nett, aber sicher mit viel Zeit und Aufwand verbunden. Das es später Anbauteile für Fahrzeuge geben soll, ist dir bestimmt bewusst. Wie genau das aussehen mag, weiß keiner. Ich bin der Meinung, das man solche expliziten Wünsche erstmal auf acta legen und sich um die eigentlichen Pläne (siehe z.B. Roadmap) kümmern sollte. Insbesondere um die Feature, die seit Monaten dahin oxidieren. Ich rede von: Fahrrädern, Motorrädern und Co. Auch die Neuigkeiten zu Patch 0.5 und danach sollten nun in den Fokus rücken, natürlich im Einklang mit der Spiel-Optimierung und Verbesserung, sonst geht der Schuss nach hinten los.


    Grundsätzlich bin ich bei dir und wünsche mir selbst auch noch viele Dinge. Ich denke, spätestens mit dem 1.0 Release und dem Modding wird sich da noch viel tun. Bis dahin sollten wir die Entwickler machen lassen und unsere Ideen in die Entwicklung mit einbringen.

  • ich hatte bisher gehofft das mit dem schleifstein ist ein fehler im patch und der ist bald wieder da.

    aber es gibt einen grund dafür ? das erschließt sich mir noch nicht wirklich, kann das nochmal jemand erklären ?


    gebt mir meine schleifsteine wieder ! :)

  • Hallo, schnell erklärt, da die Schleifsteine schnell und in große Zahl herzustellen sind, nutzten manche Leute das aus um mit Schwert/Axt usw. die Mauern einer Base zu durchbrechen, da sie ja ständig nachschleifen können, hoffe habe das kurz und richtig zusammen gefasst.

  • Ich kann unter den geschilderten Aspekten den Frust nachvollziehen. Jedoch finde ich es schade, dass die Betrachtung nur einseitig ist. Wir spielen auf unserem Server das ganze als ein Militär-Survival, in dem gerade die weiteren Aspekte mit den Fahrzeugen und Waffen zum tragen kommen. Die Reichweite der Fahrzeuge kann ebenfalls gut gebalanct werden, wie auch der Munitionsverbrauch im PVE und Anzahl & SAchwierigkeitsgrad der Zombies - also alles etwas mehr an Walking Dead angelehnt. Auch steht ja eine Maperweiterung an, die wiederum die Karte vergrössert.


    Leider finde ich es immer schade, wenn ein Spiel sich weiterentwickelt, verschiedene Balances durchläuft, dass dann gleich ein derartiger Frust aufkommt und anderen Spielern ihr Spielstil quasi "mies" gemacht wird.


    Es leiden durch Ausnutzen gewisser Mechaniken immer die Gesamtmasse der Spieler, ich bin jedoch guter Zuversicht, dass die Entwickler auch dieses Problem gut in den Griff bekommen.

  • Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!