Sammlung von Performance-Feedback nach Patch 0.5

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen.

    Die Entwickler von SCUM haben Patch 0.5 - also Dead Water endlich freigegeben. Hinsichtlich der Performance gibt es aktuell unterschiedliche Aussagen. Wir wollen hier einmal gemeinsam mit euch sammeln, wie sich diese anfühlt und ob es dort Einbrüche bei euch gibt. Bitte achtet dabei auf folgendes: Vulkan und DX 12 befinden sich im experimentalen Status. Der Unterschied zwischen den einzelnen Optionen kann hier nachgelesen werden: SCUM Patch 0.5: Erklärungen zu verschiedenen Grafik-Optionen


    Außerdem wäre es wichtig, an welchen Stellen eventuelle Einbrüche auf der Karte auftreten. Ihr solltet ebenfalls eure verwendete Hardware sowie Grafik-Einstellungen im Spiel nennen. Achtet auch darauf, das die Grafikkarten-Treiber aktuell sind.


    Vielen Dank!

  • Ich spiele mit Directx12 und wie schon in einem anderen Thread berichtet bekomme ich bei C3 sporadisch Frameeinbrüche.


    Es war zu der Zeit als es passierte später Nachmittag bzw früher Abend im Spiel und trat auf wenn ich ein Haus betrat. FPS ging dann auf 5-10. Normal halte ich FPS technisch etwa 90-110 bei höchsten Einstellungen.


    Hab ESC gedrückt und ein paar Sekunden gewartet. Dann klappte es wieder.


    Ansonsten macht es mir den Anschein das Dcum deutlich flotter und runder läuft.


    Was bei mir wieder nicht funktioniert ist DFAO.

    Da bekomme ich wieder so schwarze wabernde Stellen. Hatte ich schonmal mit meiner 1080 und das verschwand mit dem Wechsel zu meiner 3060 ti.


    Komme leider gerade nicht so viel zum testen aber das ändert sich hoffentlich bald wieder

  • Moin zusammen,


    kurzes Feedback von mir,

    im allgemeinen würde ich sagen läufts flüssiger, in der gr. Stadt (alte Karte) Richtung Stadtmitte wird man allerdings ordenrlich durchgeruckelt.

    Es ist besser geworden, aber meiner Meinung nach halt nicht gut genug :). An meinem Rechner kann´s wirklich nicht liegen. Zur Info, ich spiele nicht auf experimentellen Versionen.


    Grüße an Euch und schöne Ostertage

  • DX 11 läuft völlig normal, gelegentliche Server Lags.


    DX 12 stottert sich zurecht


    Vulkan scheint so als will es HDR aktivieren und läuft ziemlich schlecht.


    DX11 spiele ich bei 4k und alles auf Hoch bei 60Fps cap, Grafikkarte ist maximal bei 85% Auslastung

  • Feedback von mir:


    Ich habe nun nach dem 0.5 Release 51 Stunden in das Spiel reingesteckt und es ist egal auf welche Grafikeinstellungen ich gehe (testweise momentan auf Niedrig, sonst auf Mittel bis Hoch, immer auf 1080p).

    Die Framerate hält sich normal auf allen Gebieten der Map (außer der großen Stadt oben links) bei 45-80 FPS, wohlgemerkt bei allen Grafikeinstellungen...

    Zwischendurch droppen die FPS einfach auf 9-22 FPS und es geht nicht höher bis ich mehrfach raustabben musste... Es passiert einfach so random auf allen Gebieten der Map... Teilweise in sehr schlechten Momenten (Pieper an der Tankstelle)...


    Fazit für mich: Im Moment kaum Spielbar...


    Nun eine kleine Zusammenfassung:

    -DirectX 11

    -Niedrigste Grafikeinstellungen

    -Auflösung 1920x1080p

    -ständige Framedrops in allen Gebieten auf 9-22 FPS

    -Normal: 45-80 FPS

    Hardware:

    -CPU: AMD Ryzen 5 3500X 6x3,5 GHz

    -GPU: NVidia Geforce GTX 1060 3GB

    -RAM: G.Skill Ripjaws V 3200MHz 16GB

    -Für das Spiel verwendete Festplatte: 128GB SSD (Es ist NUR SCUM darauf installiert)

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!