SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

Wünsche und Ideen zur Soundkulisse

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich in Scum zu Fuß durch den Wald latsche, kommt mir die Soundkulisse immer etwas 'steril' vor. Stellt euch mal Abends, Nachts oder Morgens mitten in die Natür oder in der Nähe von Dörfern..
    Da gibt es den Hahn, der irgendwo den Tag begrüßt, dicke blaue Fliegen, die aus den Scheunen vorbei brummeln.. irgendwo hoch in den Bäumen ein Specht, der sich ans Werk macht.. oder abends der Uhu, der mal von sich hören lässt..

    Sondtechnsich werden wir für meinen Geschmack schon ganz ordentlich verwöhnt. Doch könnte die Vielfalt an verschiedenen Geräuschen, die hier und da mal auftauchen, noch um einiges größer sein. Sodass man wirklich das Feeling hat, durch die Natur und über die Dörfer zu streifen. Auch Wettertechnisch wurde fleißig am Sound gebastelt. Der Regen prasselt hörbar auf die Schrottklarosse nebenan, und der Wind weht mürrisch, dass man das Verlangen bekommt, sich während des Spiels einen dicken Pulli über zu ziehen. Aber auch beim Wetter fehlt mir zB. noch das aufziehende Gewitter in der Ferne, nur ein leichtes Grummeln.. Ich würde mir wünschen, dass die Devs auch beim Sound noch eine kleine Schippe drauflegen. :)

  • Also, ich bin grundsätzlich mit der Soundkullisse zufrieden, wie sie momentan ist, aber mit dem WIND übertreiben sie es gewaltig.

    Wenn kein Serveradmin da ist um den Wind abzudrehen (wetter ändern), wird so mein (eh schon vorhandener) Tinitus noch gefüttert!

    Gehörschutz jeglicher Art hilft NULL.

    Das einzige was ich dann machen kann, Soundeinstellungen rein und Effekte runterdrehen.

    Hör ich halt keine Zombies mehr auf mich zurennnen, aber das nehme ich so in Kauf.


    Ist schon klar das sie das Wetter angleichen wollen (an das Wetter von dem Land, woher das Spiel stammt), aber

    was zuviel ist ist zuviel. Stundenlang nur PFfffffff, Pffffffffff, Pfffffffff, Pffffffff .... ne!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich in Scum zu Fuß durch den Wald latsche, kommt mir die Soundkulisse immer etwas 'steril' vor. Stellt euch mal Abends, Nachts oder Morgens mitten in die Natür oder in der Nähe von Dörfern..
    Da gibt es den Hahn, der irgendwo den Tag begrüßt, dicke blaue Fliegen, die aus den Scheunen vorbei brummeln.. irgendwo hoch in den Bäumen ein Specht, der sich ans Werk macht.. oder abends der Uhu, der mal von sich hören lässt..

    Sondtechnsich werden wir für meinen Geschmack schon ganz ordentlich verwöhnt. Doch könnte die Vielfalt an verschiedenen Geräuschen, die hier und da mal auftauchen, noch um einiges größer sein. Sodass man wirklich das Feeling hat, durch die Natur und über die Dörfer zu streifen. Auch Wettertechnisch wurde fleißig am Sound gebastelt. Der Regen prasselt hörbar auf die Schrottklarosse nebenan, und der Wind weht mürrisch, dass man das Verlangen bekommt, sich während des Spiels einen dicken Pulli über zu ziehen. Aber auch beim Wetter fehlt mir zB. noch das aufziehende Gewitter in der Ferne, nur ein leichtes Grummeln.. Ich würde mir wünschen, dass die Devs auch beim Sound noch eine kleine Schippe drauflegen. :)

    Ich schiebe dieses Thema in den Wünschen wieder nach oben. Denn viel geändert hat sich seit Mai 2021 leider nicht. Eher ist es so, dass die Sounds teilweise schlechter geworden sind, oder aktuell sogar fehlen.
    Gewitter, die aus dem nichts reinkrachen, einer von zwei existierenden Vogelschreie, bei dem man das Rauschen des Samples am Ende hört, zeitweise Totenstille, wenn man am Waldrand oder mitten im Dorf steht. Wo zirpen die grillen, wo hört man die leichte Brise? Es gibt in der Realität immer irgendwas im Hintergrund zu hören. In Scum nicht. Es ist zeitweise so, als würde man ohne Ton rumlaufen. Man hört nur die eigenen Schritte..

    Ich hoffe wirklich, dass sie bis 1.0 noch mal eine ordentliche Schippe drauflegen! Denn der Sound macht die Hälfte der Athmosphere im Spiel aus...

  • Also ich persönlich finde den Wind schon sehr gelungen teilweise etwas laut, aber sehr gut umgesetzt.


    Dringenden Handlungsbedarf sehe ich bei den Geräuschen am Strand und Seeufern. Ich meine wer schon mal am Strand war weiß das diese Endlosschleife die in Scum abgespielt wird leider nichts damit zu tun hat, baut euch also blos keine Wasserbase, das Geräusch treibt einen in den Wahnsinn. Genauso auch an einem See, einfach eine quakende Endlosschleife. Wenn man sich den Lokations nähert kommt der Sound auch viel zu abrupt und baut sich nicht logisch auf, und man hört den Endlosloop viel zu sehr raus. Bei den Gewittern wünsche ich mir auch bessere Soundqualität, knackige Blitze und tiefes Donnergrollen hier fehlt es auch an Soundqualität und logischem Aufbau eines Gewitters (Wolken ziehen auf, Blitze in der Ferne, Blitz und Donner werden lauter, Sturmböhen und dann der Overkill mit schräg fallendem Platzregen und ohrenbetaubenden Blitzen und Donner samt überlagerndem grollen). Zudem ist es immer das eine Standartgewitter, da wünschte ich mir mehr Variation, eventuell auch mit Hagel bei dem man sogar Schaden bekommt, vielleicht mal ein Platzregen mit starken Windböhen bei dem die Sicht auch mal richtig eingeschränkt ist. Gerne zwischendurch auch mal leichter, und

    selten auch mal starker Nebel. Sorry gehört jetzt nicht alles in den akustischen Bereich, aber in Sachen Atmosphäre ist halt definitiv noch Luft nach oben. Generell müssen billige zu kurze Endlosloops raus und durch lange hochwertige oder verschiedene

    Variationen ersetzt werden. Die DEVs könnten ja Alternativsounds als Voting anbieten.

    I killed Shodan and the many and survived the 90s

  • Ich wäre schon froh, wenn der Hordenschrei jedesmal zuverlässig zu hören wäre. Was seit dem letzten Hotfix zumindest meistens der Falls ist.

    Hilfreich wären auch Puppets die zu hören sind. Sie spawnen zwar jetzt in größerer Entfernung, kommen aber oft völlig lautlaus angelaufen / angeschwebt.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!