Frage zur Basis

  • Huhu Alle :)


    nächste Frage(n) die ich hab betreffen die Basis.

    Ich spiele Solo, also wird mich da keiner beklauen. Ich hab nun einen Ort

    gefunden wo ich gerne ein Base bauen möchte. Hab bevor ich beginne nur

    ein paar Fragen dazu.


    Kann ich mit entsprechender Server-Einstellung jedes Haus als Basis nutzen ?
    Mit Tür claimen, sicher ich ja nur die Tür. Geht an meinem Wunschhaus aber

    nicht. So wie ich gelesen habe, geht das mal hier und mal da oder auch nicht.

    Bewirkt das Schloss denn auch, das es "mein" Haus ist. Oder ist es eben nur

    verschlossenen Tür ?


    Die Flagge:

    "Problem" ist ja, das nach einem Relog alle Items in Container etc neu spawnen

    und Items die ich auf dem Boden gelegt habe, weg sind. Ist mir schon ein paar

    Mal passiert. Nicht nachgedacht, ausgeloggt und futsch war es.

    Wenn ich die Flagge setzte, bleiben die Items dann erhalten, die ich i, Radius der

    Falgge ablege oder sind die dann auch alle weg, so das ich immer alles in Kisten

    packen muss.

    Wenn ich die Flagge an ein vorhandenes Haus stelle, wird das Haus dann "meins"

    Alles was innerhalb der Flaggen-Radius gebaut wird, ist ja mein Eigentum. Wie

    wirkt sich das auf Häuser aus. Sind Items denn dann auch im Haus sicher vor dem

    Verschwinden bei einem Logout ? Man möchte es sich ja vielleicht auch mal etwas

    schön einrichten - oder das Regal im Lager nutzen und dort etwas ablegen.


    Spawnen innerhalb der Flaggen Matschköppfe und Tiere ?
    Kann ich 2 Fahnen platzieren um so übergreifend den Radius vergrößern


    Kann ich eigentlich Einrichtung in Häusern zerstören bzw entfernen ?


    Gibt es nur Kisten zum lagern von Items oder gibt es auch Schränke die man

    dafür nutzen kann ?


    Warum kann ich kein Klo benutzen :D :D


    Kann ich Gärten anlegen und Mais etc anbauen

    Das wäre erstmal das Wichtigste für den Moment


    Dank Euch
    Dat Sixx :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    Im Singleplayer - oder Solo auf einem Server - sind Flaggen und Schlösser im Grunde gar nicht notwendig. Da „gehören“ dir sowieso alle Gebäude (Mal abgesehen von denen, die die Mechs dir streitig machen). Nur, wenn du einen Brunnen bauen willst, kann es sein, dass du eine Flagge brauchst.

    Ich setzte komischerweise auch immer Schlösser in „mein“ Haus, sichere die Fenster und und stelle eine Flagge auf. Reine Kopfsache ohne Mehrwert, außer dass dann keine Puppets mehr im Haus spawnen (meistens). Die Flagge hat allerdings keinen Einfluss auf das Spawnen der Puppets.

    Nicht alle Gebäude können mit Schlössern versehen werden. Werkstätten und Scheunen z.B. nicht. Aber auch manche normalen Häuser gehen nicht.

    Gegenstände, die du liegen lässt, verschwinden unweigerlich - egal ob Flagge oder nicht. Was du behalten willst, musst du in Fahrzeugen, Kisten oder Schränken lagern (Es gehen nur die selbst gebauten Schränke). Auch, wenn du dich etwas weiter entfernst - nicht nur beim Log-out.

    Was aktuell blöd ist - du kannst zwar Schränke im Haus bauen, aber Tische, Stühle, Teppiche usw. gehen nicht-dafür brauchst du eine selbst gebaute Hütte.


    Die Möbel in den Häusern können aktuell noch nicht bewegt oder entfernt werden. Ist aber später mal geplant. Anbau von Obst und Gemüse wird auch später irgendwann kommen.

  • Schlösser bewirken nur das im MP keine Fremden rein kommen, wenn man auch die Fenster verbarrikadiert hat. Mal abgesehen von den Möglichkeiten des Aufbrechens.

    Schlösser sind im SP überflüssig. Häuser in deren Türen sich keine Schlösser einsetzen lassen, lassen sich nicht claimen. Da gehen dann auch keine Bretter vor die Fenster. Sind Häuser die im MP für alle zugänglich sein sollen.

    Die Flagge nimmt nur eine Fläche in Besitz und verhindert das Fremde dort bauen können. Sie erleichtert das reparieren von Base-Elemente in ihrem Bereich, Man kann den Verschleiß von Wände, Flächen, Türen, Schränken,....zentral an der Flagge reparieren und muß nicht an jedes Element.

    Alles was du nicht in Kisten oder Fahrzeug packst oder in den Klamotten am Körper hast, sind nicht nur weg wenn du dich aus- und einloogst, sie verschwinden auch wenn du dich länger und weiter von ihnen entfernst. In den selbstgebauten Hütten bleiben einige Sachen erhalten.

    Puppets und Tiere lassen sich von Flaggen gar nicht beeindrucken, oft auch nicht von Wänden.

    An der Einrichtung der Häuser kannst du nichts machen.

    Neben den Kisten gibt es auch Schränke.

    Garten anlegen geht auch nicht.

    i7-6700k, Asus Z170-A,16GB (2x8) G.Skill RipJaws V DDR4-3200, Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme, Acer X34 Predator 34" 3440*1440, Intel HD 530, 24" Samsung SMS 24A 450 24" 1920 x 1200, Samsung 850 EVO 500 GB, Samsung 870 EVO 1TB, Be Quiet Dark Power Pro 11 650W, Fractal Define R4, Logitech G910, G502 und F310, Smart-UPS 750 FW, Win 10 64

  • Danke für die Antworten :)


    Das ja blöde, das man nicht dekorieren kann und alles verschwindet.
    naja ist halt so, schade... Naja ist EA, kommt vielleicht auch mal noch.

  • So, doch noch ein paar Nachfragen :S

    Das kleine Haus welches ich bewohne ist mit ein paar Kisten und Schränken eingerichtet und ein Lagerfeuer steht in der Küche. Dort wollte ich ein Grill drüber bauen.. leider kein Platz für. Also hatte ich die dolle Idee, baust am Haus etwas an. Also Holz gesammelt, Stämme und daraus u.a Bretter gesägt. Dann an das Haus eine Foundation angesetzt,

    Jetzt hatte ich die total verrückte Idee, völig ungewöhnlich offensichtlich, setzt du an der einen Seite ein Wand mit einer Tür, dann an der anderen Seite eine Wand mit Fenster, dann zwei normale Wände und ein Dach.. zack fertig... Von wegen.. gibts offensichtlich (noch ?) nicht. Nur die beiden viel zu Großen 1 bzw 2 Türen Dinger, die wie ich denke eher der Eingang zum Lager mit Mauern diene sollen.

    Kann ich in Scum keine "frei" Hütte bauen ? Die Wooden Cabin ist mir eigentlich zu groß und ich kann sie auch nicht setzten obwohl der Untergrund gerade und frei ist. Die Cabin leuchtet rot. Und nu... wird da über den Skill noch was frei geschaltet oder gehen eben nur die vorgefertigten Hütten ?

    Doof das, wenn es so ist... ||

    Happy Weekend

    Dat Sixx :saint:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!