SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

Ist mein Rechner wirklich zu schlecht? Große Stadt bleibt unspielbar

  • Hallo zusammen,


    ich hab leider das Problem, dass seitdem die große Stadt damals dieses "Apokalypse" Update bekam, diese für mich quasi unspielbar ist... Ich habbe immer wieder extreme FPS Einbrüche wo es von 70-90 FPS auf unter 10 runtergeht. Die große Stadt ist für mich somit quasi unspielbar.


    Zu meinem System:

    - AMD Ryzen 5 1600 (läuft übertaktet bei 3,8 GHz)

    - Geforce GTX 1660 Super

    - 32 GB RAM

    - Windows 10 64 bit

    - SCUM ist auf einer SSD installiert.

    - SCUM spiele ich unter Direct X11


    Wenn ich mich außerhalb der großen Stadt aufhalte, habe ich keinerlei Probleme (immer so zwischen 60-90 FPS). Egal ob ich die Grafikeinstellungen auf episch oder mittel habe. Auch wenn ich in die große Stadt bleibe, läuft das Spiel eigentlich flüssig es kommt nur immer wieder zu den extremen FPS Einbrüchen die zum Teil recht lange anhalten und dann von einer Sekunde auf die andere verschwinden.

    Ich habe SCUM auch schon mehrfach komplett (sauber) deinstalliert und neuinstalliert. Leider ohne Erfolg.
    Wenn ich SCUM mit Direct X12 spiele, ist die Performance deutlich schlechter, das hat mir also auch nicht geholfen.

    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

  • Ich habe einen I7 4770K und eine GTX 2080 Super. Bei mir ruckelt es immer ein wenig wenn ich Gebiete anfahre die eine Menge an Gebäuden und Gegenständen aufweisen. Aber nach einer kurzen Ladezeit läuft es dann normal. In der großen Stadt hat wohl jeder ein wenig Einbuße in der Framezahl. Da muss eine Menge nachgeladen werden. Da hatte ich auch schon mal über 90% Speicherauslastung von 16GB. Das ist eine Menge und wurde bisher von keinem Spiel erreicht. Aber da es ein i7 4770K ist lohnt eine Speicheraufrüstung nicht mehr. Eine GTX1660 ist natürlich nicht der Renner. Und bei der Datenmenge wid sie mit Sicherheit an ihrer Grenze laufen. Da wirst du deutlich die Grafikqualität runterschrauben müssen.

  • Ich spiele ja schon nur auf Mittel... Geforce Experience empfiehlt mir das Spiel auf Episch zu spielen... Und selbst auf episch läuft es ja auch absolut flüssig, nur in der großen Stadt brechen die FPS halt immer wieder extremst ein und dann bewege ich mich quasi nur noch in ultra langsamer Zeitlupe... Ich will mir jetzt auch nicht einfach auf Verdacht eine neue Graka kaufen, weil meine erfüllt ja die Anforderungen die SCUM vorgibt... Daher wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen ob es noch woanders dran liegen könnte... Es ist halt nur die große Stadt und das halt auch erst seitdem diese ein Trümmerfeld ist, davor lief diese ebenfalls einwandfrei bei mir.

  • Das hatte ich vor ein paar Monaten auch. Nachdem ich auf meinem Laptop eine Neuinstallation von Windows gemacht habe, ohne die ganzen Hersteller-Software wo vorher drauf war, kommen FPS-Einbrüche nur noch in BigCity selten vor.

    Auf dem aktuellen Laptop (siehe unten) läuft SCUM mit den Grafikeinstellungen auf Episch bei ca 70-90 FPS.

    Mein Reservelaptop hat auch eine 1660, da sind die Grafikeinstellungen auf Hoch bei ca 50-60 FPS.


    Bei High-Loot Server habe ich gefühlt öfters einen FPS-Einbruch wie auf Low-Loot Server. Bei vielen Puppen kommen FPS-Einbrüche auch manchmal vor.


    Nutzt doch mal die Forumssuche, da gibt es einige Beiträge über FPS-Einbrüche mit Lösungsvorschlägen.

    Aktuelle Hardware:

    HP OMEN Laptop – 15-dh1065ng

    Windows 11 PRO 64-Bit

    CPU: Intel i7 10750H mit 32GB Speicher

    GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070 with Max-Q Design 8GB

    SSD1: Seagate FireCuda 520 1TB

    SSD2: WDC WDS200T2B0A-00SM50 2TB

  • Die fps Einbrüche hab ich auch während der Fahrt mit Fahrzeugen. Workaround ist einmal kurz über Esc die Grafik Einstellung runter zu regeln und wieder hoch stellen.

    AMD Ryzen 1600X

    Asus ROG Strix 1050 TI

    3x AOC 2210Sw

    32 GB Ramspeicher

    1x 500GB SSD NVME SanDisk

    2x 250 GB SSD Sandisk

    1x 2TB Western Digital

    1GBit Internetanschluss


    Alternativ Geforce Now

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!