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Scum - The Horde - Trader Economy Anleitung

  • Nachdem 0.7 Update wurden die neuen Händler hinzugefügt, bei diesen könnt ihr unteranderem Waffen, Fahrzeuge sowie eine Menge andere Dinge Kaufen und Verkaufen.

    Wenn ihr also Gegenstände habt die ihr nicht braucht, könnt ihr sie Verkaufen und euch mit dem Geld das ihr bekommt Dinge kaufen die ihr wirklich benötigt.

    Leider wurden wir etwas wenig über die Einstellungen sowie die neu eingeführte EconomyOverride.json Datei informiert, die Festlegt wie der Händler funktioniert und welche Dinge verkauft und gekauft werden können.

    Ich habe mir einige Tage Zeit genommen um alles ausgiebig getestet und euch das ganze zusammengefasst, sowie eine Datei für euch angelegt die alle Items enthält die es derzeit gibt.

    Die Items sind alphabetisch Sortiert somit ist es relativ leicht etwas zu finden, ihr müsst lediglich die Einstellungen der A0 Händler kopieren und in die gewünschten Händler einfügen

    Die Datei wird regelmäßig aktualisiert. Ihr findet sie am Ende des Themas

    Nun fangen wir direkt mit den Einstellungen und Möglichkeiten des Händlers an.

    Die Datei findet ihr für den Singleplayer indem ihr in den unten angebenen Pfad navigiert.

    C:\Users\<username>\AppData\Local\SCUM\Saved\Config\WindowsNoEditor\EconomyOverride.json

    Für Server solltet ihr eine Entsprechende Datei in Configuration Files Einstellungen des Servers finden.

    Diese Dateien sind untereinander Kompatibel, was bedeuted das ihr im Singleplayer alles nach Wunsch einstellen könnt und die Datei oder deren Inhalt dann einfach auf den Server übertragt.

    Fangen wir mit den Basiseinstellungen und deren Bedeutung an


    Basiseinstellungen

    Code
    "enable-economy": "1",

    Dieser Befehl legt fest ob der Händler Aktiviert oder Deaktiviert ist, wobei 1 = Aktiviert und 0 = Deaktiviert ist. Standartmäßig steht dieser auf 1.


    Code
        "economy-reset-time-hours": "-1.0",

    Hier wird festgelegt wie lange es dauert bis Händler ihr Geld regenerieren, außerdem wie lange es dauert bis Items wieder verfügbar sind(Aufgefüllt werden)

    -1 ist der Standardwert, hierbei dauert es ca. eine Stunde bis etwas Aufgefüllt wird

    Bei 0 oder weniger (außer -1) wird gar nichts aufgefüllt. Wichtig hierbei ist, dass ein Wert wie 0.1 nicht funktioniert, sondern das ganze erst ab 1 anfängt, eine Stunde ist also das minimum welches genutzt werden kann


    Code
        "prices-randomization-time-hours": "-1.0",

    Dieser Wert legt fest wie lange es dauert bis Preise sich zufällig ändern, wobei auch hier -1 der Standardwert ist, was bedeutet das sich der Preis nach einer Stunde ändert, wenn dieser Wert auf 0 gestellt wird, bleiben die Preise Konstant. 1.0 = 1 Stunde, 2.0 = Stunden usw.


    Code
        "fully-restock-tradeable-hours": "2.0",

    Hierbei wird festgelegt wie lange es dauert bis Items wieder Verkauft werden können, nachdem dieser nicht mehr Verfügbar war, 2.0 is der Standardwert, was bedeutet das ein Ausverkauftes Item nach 2 Stunden wieder verfügbar ist. Wenn dieser Wert auf 0 steht, werden keine Items aufgefüllt


    Code
        "trader-funds-change-rate-per-hour-multiplier": "1.0",

    Dies Bedeutet wie lange es dauert bist Händler ihr Geld pro Stunde wieder auffüllen. Standart Wert ist 1, was bedeutet das der Normale Satz hinzugefügt wird, bei 2.0 wird dieser verdoppelt, bei 3.0 verdreifacht usw.

    Code
    "economy-logging": "1",

    Hierbei wird angegeben ob alle Transaktionen von Spielern in die Log Datei geschrieben werden sollen oder nicht, 1= Es wird gelogged 0=Es wird nichts gelogged

    Code
        "traders-unlimited-funds": "0",

    Wie es dort schon steht legt dieser Wert fest ob Händler bei Verkauf von Items ihr Geld weniger werden soll, 0 = Geld wird weniger, 1 = Geld ist unlimitiert, die Händler verlieren also kein Geld wenn ihr ihnen Items verkauft


    Dies sind erstmal die Wichtigsten Grundeinstellungen, mit diesen sollte man im Singleplayer etwas rumspielen um genau zu sehen was passiert, da man sich hiermit sehr leicht die Ökonomie ruinieren kann.


    Fahrzeugeinstellungen

    Im nächsten teil Reden wir über die "limited-vehicles": [

    Hierbei geht es darum wie viele Fahrzeuge ein Händler maximal verkauft, dabei ist das meiste Selbsterklären, ich werde trotzdem etwas darauf eingehen

    Code
      "limited-vehicles": [
    
    
            {
    
    
              "vehicle-group": "VehicleSpawnGroup.PickupTruck",

    Hier wird festgelegt um welche Fahrzeuggruppe es sich Handelt


    Code
              "vehicle-group-max-amount": "14"

    Dies ist die Maximale Anzahl die Verkauft wird, bevor keine Fahrzeuge dieses Typs mehr gekauft werden können

    Dies gilt für alle Fahrzeuggruppen und sollte soweit verständlich sein.


    Gegenstände entfernen / Preise ändern

    Etwas schwieriger wird es bei den Items die die Händler Kaufen und Verkaufen.

    Grundsätzlich gilt dabei das man alle Werte ändern kann und auch Gegenstände aus dem Inventar komplett verschwinden lässt wenn erwünscht.

    Allerdings ist es derzeit nicht möglich einen Händler Gegenstände verkaufen zulassen die er Standartmäßig auch nicht anbietet.

    Beispielsweise kann ich den „General Goods“ Trader keine MK18 verkaufen lassen, dem „Armory“ Händler kann ich die MK18 aber aus dem Inventar streichen und somit den Kauf unterbinden.

    Nun gehe ich erstmal generell auf die Einträge und dessen Werten ein bevor ich erkläre wie man Items verändert oder entfernt.

    Code
              "tradeable-code": "BP_Weapon_M82A1",
              "base-purchase-price": "-1",
              "base-sell-price": "-1",
              "delta-price": "-1.0",
              "can-be-purchased": "default"
    • "tradeable-code": "BP_Weapon_M82A1", = Gibt an um welches Item es sich handelt.
    • "base-purchase-price": "-1", = Dies ist der Kaufpreis des Gegenstands, es gibt an wie viel das Item beim Händler kostet.
    • "base-sell-price": "-1", = Hierbei handelt es sich um Preis für welches das Item beim jeweiligen Händler verkauft werden kann.
    • "delta-price": "-1.0", = Der Delta Preis ist ein Preismultiplikator, der angegeben Preis wird damit Multipliziert
    • "can-be-purchased": "default" = Gibt on ob das Item Gekauft werden kann.

    Als Beispiel werden wir den Gegenstand nun ändern und den Preis anpassen.

    Als erstes ändern wir den Gegenstandstypen zu einer M16, dafür ändern wir einfach den tradable-code zum jeweiligen Spawncodes des gewünschten Gegenstands, in unserem Fall zu einer M16

    Code
    "tradeable-code": "BP_Weapon_M16A4",


    Wenn wir mit dem Preis beim Händler nicht zufrieden sind, können wir diesen einfach ändern, "-1" ist der Standartwert, also der Preis den der Gegenstand im Normalfall kostet, da wir damit aber nicht zufrieden sind ändern wir ihn zu 25.000, das sieht dann wie folgt aus.

    Code
    "base-purchase-price": "25000",


    Nun sind wir natürlich auch nicht damit zufrieden für wie viel wir den Gegenstand wieder verkaufen können, deswegen ändern wir den Preis zu 12500, dies sieht dann so aus

    Code
    "base-sell-price": "12500",


    Nun haben wir erfolgreich den Gegenstand geändert und die Preise angepasst, wir sind aber noch nicht zufrieden damit, wollen aber nicht alle Werte wieder ändern, nun setzen wir den delta-price einfach um den Preis zu verdoppeln

    Code
    "delta-price": "2",

    3 = würde den Wert verdreifachen, 4 = vervierfachen und so weiter

    Bei 0 oder weniger ändert sich der Wert nicht.

    In deisem Fall würde die M16 jetzt 50000 im Kauf und 25000 im verkauf kosten da hier beide Preise jeweils mit dem Delta-Price multipliziert werde.


    Nun sind wir aber irgendwie gar nicht damit zufrieden und wollen das das Item gar nicht verkauft wirdm deswegen ändern wir can-be-purchased

    Code
    "can-be-purchased": "false"

    Nun verschwindet das Item komplett aus dem Händler

    • true = Der Gegenstand wird verkauft ( funktioniert nicht um Gegenstände hinzuzufügen die der Händler nicht sowieso verkauft)
    • false = Der Gegenstand wird aus der Liste gestrichen und kann nicht mehr gekauft werden ( der Verkauf geht trotzdem noch)
    • default = Der Gegestand wird so angezeigt wie es Standartmäßig ist, die Preise können dennoch geändert werden falls erwünscht.

    Das ist es im Groben und Ganzen auch schon, ich hoffe dieser Guide hat euch geholfen und wird euch helfen euren Händler nach Wunsch einzurichten.

    Hier findet ihr noch die Datei mit allen Items, alles was im A0 Trader steht, kann einfach in die anderen Händler kopiert werden, so ist es nur notwending alles einmal zu ändern, allerdings haben dann natürlich auch alle Händler die Selben Preise

    GitHub - Spyr0theDragon/EconomyOverride
    Contribute to Spyr0theDragon/EconomyOverride development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne Melden

    Changelog

    Spoiler anzeigen
    Code
    SCUM - Patch 0.7.6.47422
    
    - Barkeeper hinzugefügt
    - Log Datei Einstellung hinzugefügt
    - Guide entsprechend ergänzt
    Code
     SCUM - Patch 0.7.1.46669
    
    Armory Trader
    - BPC_Weapon_BayRifferBlock21 hinzugefügt
    Boat Trader
    - BP_Improvised_Raft_Small hinzugefügt

    10 Mal editiert, zuletzt von Spyr0 (31. Dezember 2023 um 16:27)

    • Offizieller Beitrag

    Wow vielen Dank! Eine Guide zu den Einstellungen folgt noch in Kürze von uns. Ansonsten haben die Devs heute auch Erklärungen dazu abgegeben:

    Steam :: SCUM :: SCUM - Private server economy setting further explanation.
    Hey everyone this is a short post for private server owners to further explain how to set their own settings on traders and economy. So when you open up the…
    steamcommunity.com
  • Wow vielen Dank! Eine Guide zu den Einstellungen folgt noch in Kürze von uns. Ansonsten haben die Devs heute auch Erklärungen dazu abgegeben:

    https://steamcommunity.com/games/513710/a…696199142015449

    Hab festgestellt, dass der Code vom schwarzen SUV fehlt. Hänge ihn mal hier ran...

    {"tradeable-code" : "BP_SUV_01_E", "base-purchase-price" : "-1", "base-sell-price" : "-1", "delta-price" : "-1.0", "can-be-purchased" : "default"},

    Ryzen 9 3900x, 32 GB DDR4 3200Mhz, RTX 3070, 3x Viewsonic 27" WQHD Monitore, Scum auf M.2 SSD

    ASUS TUF Gaming A15 Notebook, 16 GB DDR4 3200 MHz, RTX 3070, Scum auf M.2 SSD

    Friedliches Chillen, GERMAN, no Zombies, no Mechs, no CarDamage

  • Hab festgestellt, dass der Code vom schwarzen SUV fehlt. Hänge ihn mal hier ran...

    {"tradeable-code" : "BP_SUV_01_E", "base-purchase-price" : "-1", "base-sell-price" : "-1", "delta-price" : "-1.0", "can-be-purchased" : "default"},

    Danke dafür, hab ihn direkt hinzufefügt

  • Zeile 503 steht Militry_ Quiver, soll bestimmt Military heissen :D

    Und Mittlerweile gibt es 7 Stück, also

    Military_Quiver_01

    Military_Quiver_02

    .

    .

    .

    Military_Quiver_07 .

    Was noch fehlte war das weisse Mountain Bike :

    {"tradeable-code" : "BPC_Bicycle_Mountain_Bike_White", "base-purchase-price" : "-1", "base-sell-price" : "-1", "delta-price" : "-1.0", "can-be-purchased" : "default"},

    und

    das neue Sportmotorrad

    {"tradeable-code" : "BP_Sportbike_01", "base-purchase-price" : "-1", "base-sell-price" : "-1", "delta-price" : "-1.0", "can-be-purchased" : "default"},

    Das war das, was mir bisher auffiel. :D

    Mfg
    Colt


    Die Taten mancher Menschen beweisen, dass ihre Worte nichts Wert sind !

    Einmal editiert, zuletzt von Colt (17. März 2022 um 01:10)

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