Starke Mikro Ruckler trotz guter Hardware

• Version : 1.2.2.1.108938

seit den Letzten 2 Updates sind wir opfer von starken mikro rucklern sobald man sich bewegt zu fuß.. beim Auto fahren weniger stark. Besonders stark sind diese ruckler wenn man sich schnell dreht und in die Waffe rein visiert.

habe im Durchschnitt zwar zwischen 80 - 130 Fps allerdings fallen diese auf teilweise 10 fps runter ( und das ziemlich häufig). alles mögliche schon versucht aber es geht nicht weg. egal ob grafik einstellung hoch oder niedrig... ob FSR an oder aus mit oder ohne Anti lag / fluid motion frames etc etc.. nichts hilft.

P.s mir ist aufgefallen das die Ruckler im "Fenster modus" weniger stark sind als im vollbild, dennoch unerträglich :D

dazu kommen noch ein paar visuelle bugs (Schränke haben im Tab menü keine namen mehr etc.) aber das gehört glaubig wieder in ein seperates schreiben :D

Spiel macht für uns so leider Kein Spaß mehr.

Hardware:

Ryzen 7 9700x

Rx 7900XT 20 GB

48GB DDR5 7600 (läuft auf 6400)

Spiel installiert auf Stripset Raid 0 mit 2x Samsung 990 Pro 2TB

• Moin, ist das etwa noch Windows 10?

Wenn ja: Möglich dass diverse Treiber nicht mehr für Win 10 sauber laufen.

• Ich würde da erstmal den Ram prüfen.
    ich gehe mal davon aus das er 2x 24GB Ram hat. Bei DDR 5 sind 6400 Mhz kniffelig auf AMD Plattform.
    Vor allem auf Consumer Plattform. Eventuell die Spannung um 0,1 Volt runterdrehen und testen.
    Gerade Asus setzt seine Spannungen auf den Ram sehr optimistisch. Kann gut sein das die 6400 MHZ zuviel des guten sind.

• Offiziell unterstützt: AMD gibt offiziell eine maximale Speichergeschwindigkeit von DDR5-5600 MT/s (in Dual-Channel-Konfiguration) an.
    • Optimaler "Sweet Spot" (Leistung/Stabilität): Für die beste Balance aus Performance, Stabilität und Kompatibilität (mit AMD EXPO-Profilen) wird DDR5-6000 MHz empfohlen.
    • Übertaktung (OC): Höhere Taktraten sind durch Übertaktung möglich. Berichten zufolge können Geschwindigkeiten bis zu DDR5-8000 erreicht werden, wobei dies von der Chip-Güte (CPU-Lotterie) und dem verwendeten Mainboard abhängt.

Zusammenfassend: Während 5600 MT/s der Standard sind, sind 6000 MHz die beste Wahl für maximale Performance in der Praxis. Höhere Taktraten (bis 8000) sind möglich, bringen aber nicht zwangsläufig mehr Leistung und erfordern Feintuning.

Daher würde ich mal zuerst den Ram prüfen, mit dementsprechenden Testtools.

W10 ist zwar nicht mehr versorgt mit Featers, aber hat noch bis miite Oktober Sicherheitsupdates.
    Wenn man sich für den erweiterten Updatezyklus angemeldet hat bei Microsoft.
    Somit sollte es an W10 noch nicht liegen.

Dann wäre natürlich noch die Softwaretreiber der GPU im Verdacht. AMD ist nicht so gut in Scum abgestimmt wie Nvidia.
    Auch das kann mit einem instabilen Arbeitsspeicher zu den Microruckler führen.

Vieleicht hilft meine Idee zum Thema etwas weiter. 👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!