• Immer wieder lese ich, dass Scum sterben wird oder sich nicht richtig entwickelt. Auch zu diesem Thema gibt es zahlreiche YouTube-Videos.

Ehrlich gesagt mache ich mir deswegen ein bisschen Sorgen. Ich habe Scum schon lange auf dem Schirm, habe aber erst vor ein paar Tagen angefangen, es zu spielen. Mir gefällt es ziemlich gut und es wäre ein großer Verlust, wenn es stirbt, da es meiner Meinung nach zu den besten Survivalspielen gehört.

Was sind die Gründe für den Niedergang von Scum? Warum hat Scum keine Zukunft? Wird das Spiel in Zukunft auf die neue Unreal Engine 5 portiert, oder weigert sich der Entwickler immer noch strikt dagegen?

• Naja, irgendwie dreht sich das Spiel momentan im Kreis. Also die Entwicklung davon. Neue Inhalte fehlen komplett und von Bugs wollen wir erst gar nicht anfangen zu sprechen... Eine Portierung auf Unreal Engine 5 ist gegenwärtig nicht geplant, das kann ich dir so sagen. Grundsätzlich sollte sich aber jeder selbst ein Bild vom Stand des Spiels machen. :)

• Simon
    28. Februar 2026 um 17:33

• Wenn man Scum mit anderen neuen Spielen vergleicht, die im selben Bereich auf den Markt kommen kann und muss man zum Thema "Scum = tot?" sagen:

Tot nicht, aber auf dem Besten weg ins Pflegeheim.

Warum aus meiner Sicht?:
    - Chaos mit den Bugs im Extremen. Bugs begleiten Scum ja schon seit einher, aber was aktuell abgeht bzw in den letzten Wochen da abging hatte schon eine besondere Qualität. Ich sag nur, Werkbänke.
    Jeder Hotfix bringt neue Bugs oder alte reloaded, hab ich in keinem Spiel bisher so erlebt.
    - Die Entwickler gehen Stück für Stück von der Kernidee Survival weg. Beispiele:
    Tiere. Werden mit dem Hordenupdate erst rausgenommen und durch sinnlose Spuren ersetzt. Dann wieder halbherzig reingebracht und wurden an sich nie weiterentwickelt.
    Angeln. wurde nie weiterentwickelt, ist immer mal wieder verbugt, soll ja demnächst irgendwann überarbeitet werden (mal schauen wie sinnlos dann das Angeln werden wird im vergleich zu jetzt)

Craften. war nie wirklich im Fokus, loot vor craft war schon immer die Devise aber jetzt wo das reparieren durch so wenige materialien machbar geworden ist (Toolbox Base Reparatur, zerlegte waffenteile, etc) braucht man kaum noch boxen oder Kits dafür.

Quests. sie kommen rein, sie sind ... ja SO SINNVOLL die standartquests von den Entwicklern. Ohne die eigenen Serverquests von uns Betreibern wären das ganze System ....

Abgesehen davon was andere Spiele an Ideen haben die die Scum Entwickler entweder nicht wahrnehmen können wollen oder dürfen...
    - NPC Basen die auftauchen und die man Raiden kann, Zombihorden die übers offene Feld ziehen die man Raiden kann, Belohnungen für die PVP Minievents die es ja schon gibt, Eine extra Karte wo man hin geportet wird für ein Minievent im Spiel, eine STORRY FÜR DAS SPIEL mit Quest Reihe.

Und das sind alles dinge die es schon seit 2018 bei anderen Spielen gibt.

Was mir persönlich aber wirklich richtig die Stimmung in Richtung Scum = Pflegeheim gibt sind die Antworten der Entwickler auf die Frage von Spielern. Die sind ... als ob es ihnen egal wäre. So oft wie ich das "what ever" gelesen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!