Frage zu eigenen Quests / Custom Quests in SCUM

• Hallo zusammen,

ich versuche gerade, auf meinem SCUM-Server eigene Quests zu erstellen. Früher gab es dafür den Quest Editor, den ich auch genutzt habe. Leider ist dieser inzwischen nicht mehr verfügbar bzw. ich habe ihn nicht mehr auf meinem Rechner.

Deshalb versuche ich es momentan direkt über die JSON-Dateien und Notepad.

Ich habe bereits fertige Quests heruntergeladen, auf meinen Rechner kopiert, teilweise angepasst und anschließend wieder auf den Server hochgeladen. Leider funktioniert das Ganze nicht zuverlässig. Von beispielsweise 10 Quests werden vielleicht 1–2 im Spiel angezeigt bzw. funktionieren, der Rest wird vom Server scheinbar einfach ignoriert.

Jetzt bin ich etwas ratlos und weiß nicht, wo mein Fehler liegt.

Kann es sein, dass ich bei der JSON-Datei bzw. beim Aufbau etwas falsch mache?
    Oder könnte es daran liegen, dass mein Server-Hoster Custom Quests nicht richtig unterstützt?

Die Dateien liegen meiner Meinung nach im richtigen Quests/Override-Ordner. Einen Teil der Quests habe ich auch bereits komplett unverändert getestet – trotzdem werden sie nicht übernommen.

Hat jemand von euch eigene Erfahrungen mit Custom Quests und kann mir vielleicht sagen, worauf ich besonders achten muss?

Vielleicht gibt es auch einen bestimmten Fehler in den JSON-Dateien, den SCUM einfach nicht meldet, sodass die Quest nur ignoriert wird.

Ich bin mit meinem Latein mittlerweile ziemlich am Ende. 😅

Falls jemand einen Tipp, eine aktuelle Anleitung oder vielleicht sogar ein funktionierendes Beispiel hat, wäre ich wirklich dankbar.

Vielen Dank schon einmal!

• Leideerr wird der SCUM Quest Editor 1.0.0 nicht mehr aktualisiert und es fehlen die letztzteren Items und Jägerhändler.

Aber zum Lernen geht er auf alle Fälle.

Aktuelle Hardware:

CPU: Intel® Core™ i9-14900K
    MEM: CORSAIR Vengeance DDR5 32GB DDR5 6000MHz
    Board : ASUS ROG Maximus Z790 Hero Gaming WIFI
    Kühlung: Corsair iCUE H170i Elite CAPELLIX XT
    GPU: Gigabyte AORUS GeForce RTX 5070 Ti Master 16G
    Monitor 1: Gigabyte AORUS FO32U2 32” OLED Gaming Monitor - 3840 x 2160 (UHD), 240Hz
    Monitor 2: LG Electronics 27GS75QX-B.AEU UltraGear™ QHD Gaming IPS-Monitor 27"
    SSD1: Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD, 1 TB
    SSD2+3: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 4 TB

• Guten morgen Erstmal danke für eure Vorschläge! Das Problem war mir grundsätzlich schon bekannt, und ich habe dafür auch schon ein gutes Programm, mit dem ich die Dateien überprüfen kann. Nach mehreren Tassen Kaffee und einer kleinen Auszeit – das macht echt Karussell im Kopf – habe ich den Fehler jetzt tatsächlich gefunden. Ich habe die Dateien miteinander verglichen und dabei festgestellt, dass bei ein paar Quests, die ich bearbeitet hatte, eine Klammer gefehlt hat. Dadurch konnte das System die Quest-Dateien nicht richtig erkennen. Also: Fehler gefunden und Problem gelöst! das aktuellste Programm ist SCUM Quest Maker 2.0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!