SCUM am Scheideweg - wie geht es weiter?

• Simon hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Simon
    18. September 2026 um 10:00

Zitat
    Bewegt sich die Zukunft von SCUM in eine falsche Richtung? Das ist vermutlich einer der größten Fragen momentan in der Scummunity. Bekannte Streamer und zugleich auch Spieler verlassen das Spiel und kritisieren dabei die Entwickler und den Publisher scharf. Ein kleiner Rückblick auf die Ereignisse der letzten Wochen.
  • Was gibts dazu groß zu schreiben. Steht eigentlich alles drin.

Ja Scum hat sich weiterentwickelt in einigen Dingen. AAABER: Jagen zB ist halt wie ... früher ^^ hätte man auch so lassen können. Der Masterhunter mit Rezepten zum freischalten, gibts in vielen anderen Spielen schon von Anfang an.
    Es sind dinge dazu gekommen die gut sind, es sind aber viele Fehler nicht behoben worden und dinge NICHT dazu gekommen die sehr wünschenswert sind.

Mir persönlich kommt es so vor als wäre Scum seit 2018 JETZT mal so LANGSAM auf dem Stand angekommen wo es vor 6 Jahren schon hin wollte aber mit zu vielen Fehlern.

Steht aber hier alles drin :) Super Artikel.

• Ich sehe das Scumauch Kritisch. Die Entwicklung geht in meinen Augen auch in eine komplett Flasche Richtung. Seit einem halben Jahr ist nur Wildlife das Thema mit unzähligen DLCs. Das wird auch der Grund sein wieso man sich noch so gegen denn modsupport wehrt bei Scum. Das Geld zum dem denke ich das die Angst haben das die Gamer das vielleich sogar besser machen als die Entwickler selber. ein Bunker der in 10 Fertig ist und ein neuer händler ist ein Anfang gewesen aber leider viel zu wenig um alte spieler zu halten. Aber das schlimmste sind die ganzen versprechen die nicht gehalten worden. Ein Elektronischer skill war auch mal geplant und aus dem System genommen. Ich denke Scum sein fokus auf ein Fehler freies Game zu legen ist Falsch jedes Game hat seine Macken aber Scum wird was das Angeht immer schlimmer anstatt besser. Ich habe dem dem Game auf dem EXIL Server noch eine Chance gegeben mit erhöhter Schwierigkeit weil ich dachte so habe ich vielleich auch länger was vom game. Ja für 2 Monate jedoch ist du luft wieder Raus. Was kamm waren schöne Extras aber das reißt das Ruder nicht rum. Ich denke auch das modding das game retten könnte sonst sehe ich schwarz kaum ein Server bekommt noch neue Spieler. Das game stirbt wenn sich nichts ändert evt neue map neue Entdeckungen irgendwie was großes. Aber dies ist nur meine Persönliche Meinung.

• Moin zusammen,

so wie ich das sehe sind die Hauptprobleme des Spieles im Tiefen code.

Was meine ich damit:

Mal als ein Beispiel, Es gibt Möglichkeiten z.B. Items im Quellcode automatisch sich einbinden zu lassen, das braucht am Anfang mehr Entwicklungsarbeit, spart später aber unendlich viel Zeit.

Es gibt aber auch die Möglichkeit jedes item komplett eigenständig anzulegen. Also quasi neues item = du bist ein Item, du bist typ Waffe, du hast Munition, du machst schaden, dein Animation 0 Punkt liegt dort und dort.

Das macht es sehr aufwändig neue Items einzubinden. Wenn man sich hier aber verplant und eine automatische Item reg hat muss man aufpassen sobald man neue Items erstellen möchte mit neuen Funktionen, hier gibt's die Möglichkeit dann entweder das an einer automatischen Registrierung vorbei zu coden oder die Registrierung zu erweitern.

Und genau da sehe ich das Problem bei diesem Spiel. Viele Inhalte wurden einst sauber geplant aber durch Komplexitätserweiterung drum herum gebaut.

Vielleicht wäre auch ein anschaulicheres Bild: Ihr baut ein Haus und nutzt genormte Ziegel für das Dach. Jetzt wollt ihr ein solar Modul welches aber für andere Ziegel ausgelegt ist und fangt dort dann an rum zu pfuschen dass es irgendwie geht, dann fällt auf die Solaranlage ist für 110volt (amerikanisches system) und baut einen Transformator ein... usw.

Grund dieser Aussage:

- Manche erinnern sich bestimmt noch an komisch nicht passende Itemnamen?

- Instabilitäten bei der Itemhaltbarkeit.

- Völlig unverständliches verhalten von Puppet spawns.

- Auf einmal viel zu viele Tiere auf der Map dessen Lösung der Entwickler es war die Spawnrate einfach zu halbieren (mir kann keiner sagen dass es so geplant war)

- Anderes Fahrverhalten von Fahrzeugen

- Der Angelbug der nicht mit dem Animator Hand in Hand geht. Wo hier auch GP sagt wir müssten es komplett neu schreiben...

- Puppets hören auf einmal Bogen/Schalldämpfer schüsse

- Wer mal Itembilder aus den Pak gezogen hat sieht schnell dass schon alleine diese Bilder an ca. 4 unterschiedlichen orten abgelegt und benannt sind. Zb. gibt es keine ACP Munition sondern 8,9mm oder sowas... Kann man machen, gibt aber noch viel krassere beispiele.

All das ist für mich ein Indiz dass hier die zuständigen Backend codes nicht sauber laufen und zu viel Spielraum haben/doppelten code.

Programmiert ist Puppets hören geräusche, vermutlich ist aber gerade dafür 2 unterschiedliche Codes zuständig und steuert andere Elemente. (Wie der eine Lichtschalter in eurem Zimmer macht das licht aus, der andere ist angeschlossen an eure Sicherung im Keller, beides Funktioniert prinzipiell... aber halt irgendwie auch nicht)

Fazit meiner aussage:

Das spiel ist im Backend/Quellcode so fragil und instabil durch Sonderlösungen dass es nahezu unmöglich ist mit Profit Updates zu generieren. Das einzige was anscheinend so halbwegs geht sind Tiere zu erweitern, Mapinhalte und Items. Das sind aktuell die einzigen größeren Möglichkeiten das spiel wirklich zu erweitern.

Man müsse hier den KERN des Spieles/Gameplays komplett neu konzeptionieren und umsetzen, das würde aber bedeuteten dass min 4 Entwickler einige Monate (schätze 6Monate+) beschäftigt damit sind. Danach muss das ganze drumherum am kern neu "angeschlossen" werden. Heisst nochmals zig monate. Die Mitarbeiter und deren Familien haben aber leider zwischenzeitlich irgendwie Hunger und brauchen Geld...

Bedeutet nichts geht voran und wird nur versucht irgendwie Wirtschaftlich am leben erhalten zu werden.

Schade aber ich sehe früher oder später das aus für weiter Entwicklungen. Also quasi ist es wenn das was ich schreibe so stimmt ein Wirtschaftlicher Totalschaden des Spieles.

Hier wird auch kein wunder Investor investieren da es sich defacto nicht auszahlen wird hier 1-2Jahre Entwicklungszeit zu investieren mit 1mio um dann eventuell die Community zu besänftigen. Eher wird es ein SCUM 2 geben als SCUM zu retten IMO!

Ich bin weder Experte noch Videospielentwickler. Also ist das alles nur meine auffassung und muss so nicht stimmen!

Letzten endes ist es auch egal. Sehe für SCUM, wenn kein wunder geschieht, eher ein SCUM2, als das hier sich noch was tut, was uns gefällt.

Vielleicht ist die DLC Flut auch der Versuch genug Kohle für genau diesen Overhaul zu bekommen, glaube aber dass es nicht reichen wird.

Vielleicht wäre ein Spendenkonto für Gamepires was :D Aka Kickstarter oder so :D

• Kann ich so unterschreiben. Ich hab nach ca. 1500 Spielstunden auch eine Rezension verfasst (für mich isses viel für andere wenig) - das ich so wie SCUM derzeit ist, es nicht weiter empfehlen kann und möchte. Leider ist der Platz dort sehr begrenzt und ich konnte nicht jeden Punkt der mich an SCUM imo enttäuscht darauf eingehen. Ein Entwickler hat da drunter dann geantwortet - und die Quintessenz seiner Antworten waren:

- zunächst hat er sich für die Rezension bedankt.

- joa der Fehler ist uns Bekannt, hätten wir am liebsten auch schon längst behoben (wir wissen nur nicht wann, wie und wo) (Bsp.: (neue) Fahrzeuge, Fahrverhalten, etc)
    - was da gibs Fehler? Das ist ungewöhnlich, das müssen wir uns noch mal genauer anschauen.
    - ja mit der Situation sind wir auch unglücklich und haben es auf der ToDo-Liste, soon, irgendwann, mal gucken ... ob wir sowas den Spielern als Einstelloption bereitstellen können und wollen.
    - Mod Support ... vielleicht ... bald ... mal gucken ... wir wissens noch nicht
    - nein - das ist eine bewusste Design-Entscheidung - wir - finden das toll.

Alles so nichtssagend und viel Blablabla
    Und ich find die fixen, coden und erweitern Ihr Spiel genauso so. Ich spiel das Spiel auch nur noch ... weil die Server-Community so toll ist wo ich spiele.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!