Gibts echt so viele? Ich dachte es wären 2 oder 3. Aber stimmt, nen PvE-Server zu betreiben ist etwas speziell, man stößt auf Probleme auf die man vorher garnicht so kommt. Zumindest wenn der Server viele Spieler hat.
PvE Spieler sind ein spezieller Schlag Spieler. Etwas verlieren gehört da nicht zum Plan. Fast jede Base und jeder Schrank wird einfach nur größer, nichts wird zerstört. Geht ein Fahrzeug verloren, ist das eine Katastrophe weil das Fahrzeug fast ne fahrende Base ist - da sind teilweise irrsinnige Werte drin. Darum enden solche Fehler, wie das unter die Map fallen der Fahrzeuge, in einem Supportaufkommen was nur schwer abzuschätzen ist.
Und so haste mal eben 300 gut ausgebaut Basen auf der Karte mit 400 oder mehr Fahrzeugen. Und der neue Spieler möchte aber trotzdem gern mobil sein.
Kommt dazu, dass auf einem PVe Server der gut besucht ist, mal eben 40 Leute mit dem Auto gleichzeitig über die Map heizen. (bei ADs, Events oder Treffen).
Das führt natürlich dazu, dass man recht viel Serverleistung vorhalten muss. Optionen zum Sparen der Leistung gibt es allerindings im PvE nur wenige. Tiere werden in Unmengen gebraucht, zombies ebenfalls, mechs sind ein muss. Und alle sollten OnPoint sein und nicht auf der Stelle rennen oder vor und zurück glitchen. Passieren solche Sachen, gehen bei mir schon die Nachrichten auf, was ich ja auch total verstehen kann.
PvE Spieler gehen den Sachen gern auf den Grund - schon zum Zeitvertreib. Sie beschäftigen sich tagelang mit einzelnen Spielmechaniken, wie zb kochen. Gibt es da Fehler, wird das analyisiert und weiter gegeben. Und weil es bei PvE primär um Stuff, Skill und Fame in den Gruppen geht, kann man nicht den Loot droppen lassen als ob es kein Morgen mehr gibt. Leute von PvP Servern die das erste mal da sind, schauen dann recht verdutzt weil der Loot "so wenig" ist und die Zombies so nen harten DMG machen xD.
Und alles das findet sich dann im meist umfangreichen Regelwerk in Beamtendeutsch wieder, weil die PvEler so spitzfindige Wiesel sind
Aber wirklich liebenswerte welche 
Womit man im PvE gottseidank nix zu tun hat, sind die Renderdistanzen der Mitspieler und die Cheatvorwürfe. Das würde noch fehlen.
Sehr schön ist, dass fast alle miteinander spielen und nicht gegeneinander. Dadurch ist die ganze Comm weniger salty, es ist familiärer und freundschaftlicher. Darum möchte ich es auf keinen Fall mehr missen. PvE ist einfach geil. 
Eine Bitte an alle die jetzt getriggert sind
Ich kann nur aus Sicht des PvE sprechen und meine Server die auch mal wirklich voll sind - die geschrieben Erfahrungen stammen lediglich von unserem Server und müssen sich nicht ansatzweise mit den Erfahrungen anderer decken. Also chill 
grüße
phil