So kompliziert müssen Vögel nicht sein. Sie brauchen ja nur auf der Erde sitzen, oder in einer festgelgten Höhe herum Fliegen. So könnten Sie quasi 2 dimensional herum flattern und aß ohne Hindernisse. Ich behaupte einfach mal dass es kaum einer checken würde dass die Vögel immer auf 50 Meter fliegen würden.
So einfach ist das wohl nicht, sonst wäre man wohl schon längst auf die Idee gekommen, oder?
50 Meter über was? Über der Karte auf 0-Level? Oder 50 Meter über dem jeweiligen Geländepunkt?
Tja, siehste. Da fangen Deine Probleme (programmiertechnisch) schon an...
Bei Level 0+50 klatschen Deine 2D-Vögel regelmäßig in Objekte die genau 50 Meter über dem 0-Level liegen, ganz egal ob da ein Wald, eine Felsformation oder gleich ein ganzer Berg ist. Die fliegen dann immer genau gegen den Berg?! Und dann wird den Entwickler vorgeworfen, sie würden nur Schrott programmieren... Vögel die ständig gegen den Berg fliegen, wie blöd... wie unrealistisch bla bla bla...
Machst Du realer Kartenboden+50 Meter hoch musst Du ständig die Position (allgemein sowie Höhe Geländepunkt) "abfragen", also wo der Vogel in seiner 2D-Route in der Höhe ist. Und diese Höhe muss er auch selbst verändern können. Also dynamisch selbst reagieren. Sonst haste wieder das Problem, dass die Vögel irgendwo gegen einen Berg klatschen... und schon ist deine 2D-Idee eine 3D-Idee...
Fertig einprogrammierte Routen machen auch keinen Sinn, weil ja dann auch wieder der Reiz fehlen würde. Kennste einen "Treffpunkt" oder haste einmal das System raus, wirds wieder zu einfach. Folglich heulen wieder einige bis etliche Spieler rum -> alles zu einfach, Spiel ist schlecht, die Devs sind zu blöd... man kennt die Leier ja inzwischen...
Und Vögel die nur auf dem Boden laufen -> genau das selbe Problem... würde ein Teil der Spieler auch völlig zurecht als eher unrealistisch abtun...