Entwicklung von SCUM: Die nächsten Monate werden spannend
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Simon -
6. November 2021 um 08:00 -
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In den letzten Wochen haben die Leaks rund um das Survival Spiel SCUM keinesfalls nachgelassen. Tomislav, Mitgründer und Creative Director bei Gamepires versorgt uns fleißig mit reichlich Informationen. Abseits dieses Geschehens tut sich im Büro der Entwickler auch einiges. Es konnten einige neue Programmierer eingestellt werden, wenngleich das zum Teil auch Abgänge ausgleichen musste. Viele von euch finden derzeit sicherlich nicht den notwendigen Anreiz, das Spiel weiterzuspielen. Die letzten Updates haben immer nur Kleinigkeiten mitgebracht. Aber keine Angst: In den kommenden Monaten bahnt sich wohl wieder etwas größeres an.
Damit auch Spieler, die eben kein Instagram, Facebook oder Twitter haben, auf dem Laufenden sind, gibt es nun einen weiteren Ausblick auf die anstehenden Ereignisse in der Welt von SCUM.
Kommt Patch 0.7 für SCUM bald?
Eine gute Frage, auf die auch die Entwickler keine hundertprozentige Antwort geben können. Sollte alles reibungslos klappen, kann man wohl zum Ende des Jahres mit diesem langersehnten Update rechnen. Das letzte größere Update in diesem Umfang war im Juli 2021 (Hell Riders). Also: Wenn keine größeren Probleme auftreten, die nächsten Patches und Hotfixes vor 0.7 gut verlaufen, kann man zum Ende von 2021 noch damit rechnen.
Was könnte uns in Patch 0.7 erwarten?
Neben diversen Bug Fixes, Optimierungen und QoL-Anpassungen wird es noch eine Reihe an größeren Änderungen geben. Hier eine Auflistung (ohne Gewähr, rein aus den letzten Leaks zusammengefasst):
- Außenposten auf der Insel
- Möglichkeit, dort mit verschiedenen Waren (unter anderem Waffen und Fahrzeugen) über Handelsposten handeln zu können
- "Saloon" oder auch Bar, in der ihr euch später mit anderen Spielern treffen und mit NPC interagieren könnt (noch nicht mit 0.7)
- Bankgebäude
- Damit einhergehend wird die erste Phase der Wirtschaft in SCUM eingeläutet
- Neue Motorräder: "Marley Travison" und "Kawasaki KZ1000MFP" welche wohl mit einem der kleineren, nächsten Patches kommen sollen.
- Neuartige Typen von NPCs
Woran wird sonst noch gewerkelt?
Einiges wird mit 0.7 leider noch nicht kommen, allerdings irgendwann danach. Auch darüber konnten wir Infos sammeln:
- Neue NPCs sind zwar schon für Episode 0.7 geplant, doch die Bosse dieser werden es wohl nicht pünktlich schaffen.
- Bosse werden Aufgaben und Missionen verteilen. Ob sie auch angegriffen werden können ist noch unklar.
- Neue Waffen: HS SE19 4.5 (Pistole), Beretta DT11 (doppelläufige Schrotflinte)
- Weitere Limitierungen gegen das "Horten" von Fahrzeugen.
- Knochenbrüche und die Überarbeitung des Kochens sind weiterhin in Arbeit.
- Spawnen auf der Insel via Fallschirm (wie man es aus PUBG oder Fortnite kennt)
- Mit Einführung von Flugzeugen sind dann auch steuerbare Fallschirme geplant.
- Neue Grafik - / Videoeinstellungen (mehr erfahren)
- Erste Flugzeuge (Modelle existieren dazu schon, es fehlen noch die Programmierung und Teile der Animation)
- Neues Fahrzeug "Wolfswagen" (kann mit Gegenständen irgendwann aufgerüstet werden)
- Weitere Ausrüstungsgegenstände (z.B. ein "PUBG"-Helm)
- Anpassung der Kleidung für die weiblichen Chars
- Weitere Einstellungen für SCUM Gameserver Admins
- Modulares Base Building
Wipe ja oder nein?
Genau genommen kann man es nie richtig sagen. Möglich ist in der Early Access Entwicklung alles. Gerade bei solchen doch größeren Updates ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, als bei Kleineren. Geht erstmal vom Schlimmsten aus und bereitet euch ggf. vor. Gameserver Admins sollten ebenfalls intern Vorkehrungen treffen, falls der Fall wirklich eintrifft.
Ein paar Hinweise, die man nicht oft genug wiederholen kann:
Das Dinge in Patch 0.x erscheinen, heißt nicht zwangsläufig, dass sie direkt mit Veröffentlichung auch schon enthalten sind. In aller Regel sind Episoden, also z.B. der Zeitraum von 0.7-0.8 gemeint. Diese Zeit dient dann auch dazu, bei den Spielern (also bei euch), die neuen Mechaniken ausgiebig zu testen, Items und ihre Wirkung auszubalancieren und Feedback dazu einzusammeln. In diesem Prozess verschieben sich oftmals auch noch mal Priorisierungen und im schlimmsten Falle werden Mechaniken auch wieder gekippt.
Wie üblich werden neue Mechaniken oder Items extrem überbetont. Das wird absichtlich so gemacht, um die Mechanik oder das Item präsenter zu machen und entsprechend besser testen zu können.
Neue Mechaniken finden in aller Regel in abgespeckter Form ihren Weg ins Spiel und enthalten oft noch provisorische Teile, die erst später ergänzt werden (weil z.B. auf Feedback und Vorschläge gewartet wird, bevor man Dinge einbaut, die eh keiner will).
Sollten wir irgendetwas vergessen haben, so nehmt es uns bitte nicht übel. Am besten lohnt sich immer ein Blick in den Newsticker sowie die inoffizielle Roadmap zu SCUM.
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