SCUM Gameserver günstig bei PingPerfect mieten

Inventarsystem - QoL

• Hallo zusammen!

Nach einigen intensiven Loot-Sessions im Spiel ist mir aufgefallen, dass das Inventarsystem in einigen Punkten noch optimiert werden könnte, um den Spielablauf flüssiger und übersichtlicher zu gestalten. Ich möchte daher ein paar Ideen für neue Funktionen vorstellen, die vielleicht auch anderen Spielern gefallen würden und die Organisation im Spiel erleichtern könnten.

1. Drag & Drop für markierte Items:
    Wir können bereits Items durch einen Linksklick markieren (diese werden dann rot umrandet). Das ist schon super hilfreich, besonders beim Craften. Aber wie wäre es, wenn wir diese markierten Items per Drag & Drop direkt in Kisten oder Taschen verschieben könnten? Alles auf einmal, ohne jedes Teil einzeln zu ziehen. Das würde uns allen Zeit sparen und den Loot-Prozess noch intuitiver gestalten. Einfach alles auf einmal dorthin ziehen, wo wir es haben wollen – praktisch und effizient!

2. Automatische Sortierfunktion für Kisten und Taschen:
    Oft kommt man mit einem ganzen Berg an Items zurück und verbringt dann eine gefühlte Ewigkeit damit, diese zu sortieren. Eine Sortierfunktion, die durch einen Rechtsklick oder einen zusätzlichen Button aufgerufen werden kann, wäre hier eine enorme Erleichterung. Diese könnte die Items nach Kategorien wie Munition, Waffen oder Magazine ordnen. Innerhalb dieser Kategorien wäre eine zusätzliche Sortierung nach Typ denkbar, sodass man zum Beispiel unterschiedliche Munitionstypen oder Waffenmodelle schnell im Blick hat.

Zusammengefasst denke ich, dass diese beiden Funktionen – Drag & Drop für markierte Items und die automatische Sortierfunktion – das Inventarsystem benutzerfreundlicher und das Spielerlebnis insgesamt angenehmer gestalten könnten. Ich freue mich auf eure Meinung dazu und hoffe, dass das Entwicklerteam diese Ideen vielleicht aufgreifen kann!

Vielen Dank fürs Lesen und viel Spaß beim Spielen! :)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hi, am Inventory wird bereits gearbeitet. Was dies alles beinhaltet, wissen wir leider nicht. Jedoch wird es wohl viele QoL Funktionen beinhalten. Dazu gab es im letzten DevUpdate #109 (erscheint meistens Montags auf Steam, nicht immer aber fast;)) zumindest mal die Bestätigung für Nägel und Schraubenboxen (sowie vermutlich auch Haarklammerboxen, siehe Bildanhang).

Meine ganz persönliche Meinung zu der Thematik: Ich mag es so realistisch wie möglich und mag Dinge wie Autosort und mehrere Dinge markieren für Drag&Drop nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass auch solche Funktionen geplant sind und kommen könnten. Es gab diese Anfragen schon mehrfach von anderen Spielern.

• Also Die Idee (der Wunsch) erinnert mich an 7 days to die :)

ja ich war in 7days auch einer der diese autosort sachen liebte und dadurch faul wurde, aber zu viel automatisierung ist auch nicht sinn des survival.

Wenn sollte dies vieleicht als mod rauskommen falls dann modsupport kommt. klar man kann agumentieren wer es nicht will usw. .

Aber ist diese Funktion im Spiel und du sagst in den Server regeln z.b. das dies verboten ist (ist aber z.b. im schlimmsten falle nicht zu deaktivieren) hast du wieder viel zu kontrollieren (logs stichproben).

Daher meine Meinung

Ja zur automatischen Sortierung in den Kisten (sinvoll zur optimierung des platzes)

Nein zum automatischen einlagern (spaart zuviel zeit auch auserhalb der base)

• autosort braucht nur, wer zu faul zum manuell sortieren ist. ich hab's die letzten 4 Jahre nicht vermisst.

wer allerdings sein zeugs immer nur "einfach in die Kiste schmeisst", wird es brauchen.

Wie immer bei solchen Wünschen, wäre ich froh, wenn sich die Entwickler um wichtigeres kümmern könnten.

Was ist bitte an "...mehrere Items auf einmal in der Rucksack legen intuitiv?" Wenn ich im RL meinen Rucksack packe, kann ich auch immer nur 1 Item gleichzeitig reinlegen. Außer ich packe sie vorher in irgendeiner Form zusammen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich bin da in Teilen bei dir Deadeye5. Bei so Sachen wie den Kisten mit Bolzen und Schrauben und anderem Kleinzeug finde ich es aber sinnvoll. Die würde ich RL auch einfach auskippen oder umgekehrt ne Hand voll reinwerfen. Ganz am Anfang war ja die Idee im Inventar, dass jedes Werkzeug, was man benutzen will, auch in die Hand gelegt und das Material markiert werden muss. Die Bolzen hätte man auch nur entpacken können, wenn man die Kiste in der Hand hält. Das ist nur noch rudimentär vorhanden. Wie viele andere Sachen funktioniert es halt bei den meisten Spielern nicht und wird "entschärft" bzw. von der Bedienung eher so, wie man es vom PC eben kennt. RISTO ist mit dem Wunsch ja definitiv nicht allein.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!