SCUM: QoL-Patch und Wipe kommen nächste Woche!

• Simon hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Simon
    11. März 2026 um 22:53

Zitat
    Es gibt wieder ein wenig mehr Bewegung in SCUM. Genauer gesagt steht der nächste Patch an, der mit einem Wipe der offiziellen Server verbunden ist. Lasst uns mal schauen, was das Gamepires Team heute zu verkünden hat.
  • Ohh... ich bin der erste wo was schreibt. 😁👍

Erstmal ein dankeschön an das Scumworld-Team die sich die arbeit für die Übersetzung des Beitrages vom englischen ins deutsche gemacht haben. 💖
    Nur ist es eben schon ein schlag in die Magengrube wenn nach 11 Wochen ein Softwipe ansteht.
    Auch ist im Update noch nichts ersichtlich warum alles wieder weg muss. Klar die Chars bleiben, aber sicher ist das noch nicht.
    Denn es steht da ja das soweit alles verändert wurde was man sich so vorstellen kann. Und ich kann mir viel vorstellen. 🤔

1. Bausystem, geht von der Mechanik über Bauelemente bis hin zum Baumenü.
    2.Jagdsystem, auch hier gibt es einiges waas geändertw erden kann.
    3.Lootsystem, auch hier kann alles auf den Kopf gestellt werden.
    4.Metabilismus, auch das ist sehr tiefgreifend.
    5.Wettersystem, hier kann auch alles geändert werden.
    6.Fahrzeuge, von neuen anbauteile bis zur Physik ist alles möglich.
    7. Mapp selbst, kann auch geändert werden. Von POI´s über eine grundsätzliche Änderung der Mapp. Z.B. könnte eine Kartenerweiterung kommen.
    8. Das ganze Spiel wird auf UE 5.6 gewechselt, auch das wäre möglich und würde einen Wipe mehr als rechtfertigen.
    9. Neue NPC´und mögliche andere Gegnertypen könnten kommen.
    10. und und und so weiter.......

Im Endefekt weis ich aus der Auskunft von den Entwickler +- nichts. Auser, es kommt ein Softwipe für die offiziellen Server.
    Aber was letztendlich geändert wird? Keine Ahnung, werden wir nächste Woche sehen.
    Gold kaufen machen die Spieler eh schon sowieso. Damit sie etwas auf der hohen Kante haben.
    Falls doch ein Hardwipe notwendig wird, ist die Aussage, "Um es noch einmal zu betonen: Gold wird nicht gelöscht und ihr könnt es nach dem Löschen wieder einfordern."
    eine Herausforderung für die Admins. Denn nur beim Softwipe bleibt ja das Gold. Wenn aber irgendwas dann nicht funktioniert, nach dem Softwipe, wird der Scum Support
    sagen, mach einen Hardwipe. Wenn dann wieder alles tut, ist es für die Entwickler dann in Ordnung.

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich über neues und habe prinzipiell nix gegen einen Softwipe. Nur 11 Wochen und dann alles für die Katz gebaut ist schon hart
    für viele meiner Spieler bei der Gamer Miliz. Wir reden über schöne kreative Bauprojekte wo mal 150 Stunden plus reingelaufen sind.
    Ich sehe da die Spieler verschwinden, die eben gerne bauen. Da sie den Sinn nicht mehr sehen die Zeit in Scum zu stecken.

Gerade im PVE und noch mehr im RP Bereich ist das echt ein harter Schlag in die Magengrube.

Aber ich werde für die Gamer Miliz und ihren Server erstmal abwarten was da eigentlich an Änderungen kommen.
    Und dann erstmal ohne Wipe schauen wie es läuft. Dann kann man immer noch einen Wipe machen. 💖

Mit freundlichen Grüßen

Serialz

von

Die Gamer Miliz 👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer SCUM Community teil!