Aaaalso, hab mich die Tage auch mal endlich damit auseinandersetzen können. Wenn man sich erstmal reingefuchst hat, dann sind die Einstellungsmöglichkeiten schon verdammt vielfältig.
Das schöne ist, dass du beim bearbeiten der Dateien im Multiplayer den Server nicht andauern neustarten musst, sondern den Loot-Spawn per Befehl zurücksetzen kannst (zumindest den in den Containern, da das was frei rumliegt immer liegen bleibt). Natürlich nur dann, wenn dein Server nicht zu voll ist.
Habe bis jetzt hauptsächlich mit der GeneralZoneModifier.json rumgespielt, die nicht den Loot pro Container sondern die Loot-Einstellungen in einem bestimmten Gebiet modifiziert. Dabei hast du folgende Möglichkeiten zum einstellen pro Gebiet:
- SpawnerProbabilityMultiplier = Wahrscheinlichkeitsmulitplikator ob ein frei rumliegendes Item spawned oder nicht.
(Bsp.: Ist der Loot im allgemeinen auf 0.8 und in dem Gebiet auf 2,0 eingestellt, dann ist er effektiv in dem Gebiet auf 1,6 eingestellt, da 0,8*2,0=1,6. Das heißt, das ein Item, das eine 20%-Chance hat zu spawnen im Allgemeinen zu 16% spawned und in dem Gebiet zu 32%.
- ExamineSpawnerProbabilityMultiplier = Wahrscheinlichkeitsmulitplikator ob ein Item in einem Container spawned oder nicht. (Im Prinzip wie oben)
- ExamineSpawnerQuantityMultiplier = Tatsächlicher Loot Multiplikator (Bsp. steht der auf 2 spawnen bei Schrottautos mindestens 4x Schrott, wobei im Allgemeinen immer nur 2x Schrott spawned. Zumindest hab ich das so verstanden.)
Die Zone kannst du entweder über den Sektor definieren oder über TopLeft und BottomRight (Also 2 Koordinaten, die ein Rechteck definieren). Bei letzteren kannst du der Zone auch einen Namen geben, was aber nur für dich zur Übersichtlichkeit dient.
Wir testen bei uns gerade folgendes Szenario:
Der Allgemeine Loot liegt bei (das legst du ganz normal in den Einstellungen fest):
"SpawnerProbabilityMultiplier"=0,8
"ExamineSpawnerProbabilityMultiplier"=0,8
Pro Reihe ist ein Sektor mit erhöhtem Loot, der wöchentlich random wechselt:
"SpawnerProbabilityMultiplier": 1.5, (Effektiv: 1.2)
"ExamineSpawnerProbabilityMultiplier": 1.5, (Effektiv: 1.2)
"ExamineSpawnerQuantityMultiplier": 1
Wir haben immer 2 PvP Zonen mit noch mehr Loot aktiv (Im Normalfall sind wir ein PvE-Server), die auch wöchentlich wechseln. (In dem Fall ist das der "alte" D3 Bunker und das Airfield mit Fabrik)
"SpawnerProbabilityMultiplier": 2.5, (Effektiv: 2)
"ExamineSpawnerProbabilityMultiplier": 2.5, (Effektiv: 2)
"ExamineSpawnerQuantityMultiplier": 1.5
Die .json-Datei findest du im Anhang (leider als .txt, da ich hier anscheinend das .json-Format nicht hochladen kann :D)
Hoffe ich konnte damit jmd helfen.