Ich sehe es etwas entspannter und vor allem langfristiger, liefern müssen sie mit Release. Sie nehmen sich zugegeben sehr viel Zeit bis dahin - schaut man sich die Relationen zu anderen Studios an, brauchen sie die auch, weil es aktuell keine 50 Leute sind. Ungünstiger Weise sind sie dabei manchmal auch recht chaotisch und verspielt und probieren haarsträubende Dinge aus. Allein das Gefummel an der EA-Engine zieht wahrscheinlich extrem Ressourcen und bringt nichts wirklich Vorzeigbares.
Das hat für mich persönlich Charme - wird aber den meisten relativ schnell auf den Sack gehen, weil sie dadurch schlicht nicht vernünftig spielen können (Ich spare mir den EA-Psalm an der Stelle )
Ob der Grundaufbau falsch ist...keine Ahnung. Insgesamt ist es in den Gamefiles etwas aufgeräumter geworden in den letzten gut 3 Jahren - wobei ich da nur als Laie drauf schaue. Wenn man den Aussagen der Devs glauben will, ist die Basis solide und es gibt einen Plan, der sich halt mangels personeller Ressourcen nur langsam umsetzen lässt. Kohletechnisch scheinen sie ganz gut da zu stehen, sonst könnten sie sich die ganzen Spielereien nicht erlauben.
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass sie der Performance halber mit Release relativ viele der Mechaniken abspecken, die sie eingebaut haben (und weiterhin werden, wenn man sich die Konzeptstudien so ansieht). Im Idealfall stellen sie die dann für die optionale Nutzung per Setting bereit.