Beiträge von scumsaecke.de

    Hallo, offenbar gibt es keine Prüfung mehr, ob ein Spielername bereits auf einem Server vorhanden ist.

    Das gerät langsam außer Kontrolle und ich hoffte eigentlich, dass es diesmal mit behoben wird. Leider nicht.
    Nun haben wir wieder einen Namen doppelt auf der Insel.

    Es wäre wirklich gut, wenn das wieder abgestellt werden würde. Ich kann nur instaändig hoffen, dass das ein Fehler ist.

    Grüße und Danke
    Phil

    Also bis jetzt - gutes Update. :thumbup:

    Klar, es fehlt an Content im Update - aber wir haben 9400 Chars mit der neuen Funktion aus der DB bekommen.
    Die haben wir Jahre mit uns rumgeschleppt und ich habe die DB ab und zu über den Provider zu den Entwicklern gegeben, um das Ganze ein wenig zu warten.
    Das ist nun nicht mehr notwendig - einfach super.

    Außerdem haben wir einen guten Performance-Boost feststellen können und fahren sogar mit 80 Spielern lagfrei, sogar als Mitfahrer im Auto - voll gut.

    Ich für meinen Teil mag das Update weil offenbar unter der Haube etwas passiert ist.

    Schauen wir einfach, was das nächste bringt - und das ist ja nicht mehr lange hin. :)

    Grüße
    phil

    Dynamische Spawn, Horde und Schadens-einstellungen je nach Tageszeit.
    Nachts auch gern schnellere Zombies (einstellbar)
    Mutierte Tiere (Kraftwerk)
    Einstellungen für Nahkampfwaffen-Abnutzung
    Einstellungen für Schuh-Verbrauch
    Einzelne Zombie-Einstellungen zu HTZ, MTZ und LTZ und damit eigenen Verhältnisse zueinander.
    M249 auf Rager-Ladefläche (für Dropships, Mechjagd, usw)
    Aba Bunker einstellbar, also wirklich einstellbar....
    Brenner einstellbar
    Wetter-Einstellungen
    RCON oder änhliches

    Die Liste ist einfach endlos :D

    Hallöochen weiss ja nicht ob das hier hinpasst !? Aber ich finde was man sehr verändern sollte in Scum ist das Samen säen .das so langsam geht als würde ich Hühner Füttern.Liebe grüße

    Tatsächlich haben sie es da etwas übertrieben. Aber mit steigendem Farming-Skill geht das dann schneller. Aber am Anfang... müüüüühsam

    grüße
    phil

    1. Einen neuen Kanal erstellen

    1. Öffne Discord und navigiere zu dem Server, auf dem du einen Kanal erstellen möchtest.
    2. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Servernamen oder auf eine bestehende Kategorie.
    3. Wähle Kanal erstellen.
    4. Gib dem Kanal einen Namen und wähle den Typ: Textkanal (für Nachrichten und Webhooks erforderlich)
    5. Falls gewünscht, kannst du den Kanal privat machen, sodass nur bestimmte Rollen Zugriff haben.
    6. Klicke auf Erstellen.

    2. Webhook für den Kanal einrichten

    1. Gehe zu deinem Server und klicke oben auf den Namen des Servers.
    2. Wähle Servereinstellungen.
    3. Klicke auf Integrationen und dann auf Webhooks.
    4. Wähle Neuen Webhook erstellen.
    5. Gib dem Webhook einen Namen (z. B. "Bot Webhook").
    6. Wähle den Kanal aus, in den der Webhook Nachrichten senden soll.
    7. Klicke auf Webhook-URL kopieren, um den Link in die Zwischenablage zu speichern.
    8. Speichere die Einstellungen mit Änderungen speichern.

    3. Webhook verwalten oder löschen

    • In den Integrationen unter Webhooks kannst du bestehende Webhooks bearbeiten oder löschen.
    • Falls ein Webhook nicht mehr benötigt wird, lösche ihn, um unbefugte Nutzung zu verhindern.

    Fertig! Du hast erfolgreich einen Kanal erstellt und einen Webhook-Link erhalten. Diesen kannst du nun in die config.ini oder Konfigurator einfügen und speichern.
    Ab sofort werden die entsprechenden Logs in den Kanal mit diesem hinterlegten Hook-Link gepostet.

    🎉 LogBoB Log-Prozessor & Konfigurator 🎉

    Dein neuer Helfer für SCUM-Server-Monitoring in deinen eigenen DC-Kanälen

    Hallo Community,

    Für den Pro PvE haben wir ein weiteres Logtool gebraucht und unser Main-Monster-Scriptpack noch einmal laufen zu lassen, war einfach zu viel.
    Also musste etwas schmales her, was die Logs holt und wieder auf den Discord Admin-Server postet. Und weil das eigentlich auch andere nutzen könnten, probiert es gern.

    Diesmal habe ich es ohne Bot erstellt und stattdessen mit Webhooks umgesetzt. Das macht es Euch extrem einfach, das Ganze einzurichten.

    Heute stellen wir euch LogBoB vor – unser schlaues Log-Monitoring-Tool, das dir die Serververwaltung erleichtert!
    Egal ob FTP-Logs, Discord-Webhooks oder Battlemetrics-Integration: LogBoB macht alles automatisch und ist einfach zu bedienen und einzurichten.







    Tray Menü

    🔥 Top-Features im Überblick

    • Discord-Integration für sortierten Logpost
    • Automatische Log-Analyse (inkl. Filterung & Zeitzonen-Umrechnung)
    • Battlemetrics-Statistiken und andere Features in der Konsole
    • Selbstheilung bei Fehlern & Auto-Archivierung von Logs
    • Einfache Steuerung über Tray-Icon (Hintergrundbetrieb möglich)

    📥 Installation in 5 Minuten

    1. Download der EXE:
      LogBoB.exe herunterladen
    2. Beliebigen Ordner erstellen (z.B. C:\LogBoB) und EXE dort ablegen
    3. Ersten Start durchführen:
      • Bei SmartScreen-Warnung: "Weitere Infos" → "Trotzdem ausführen"(einmalig und völlig normal, da der Herausgeber "unbekannt" ist)
      • LogBoB legt automatisch alle nötigen Dateien an
    4. LogBoB schließen (über Tray-Icon rechtsklick → Beenden) oder die Konsole schließen

    ⚙️ Konfiguration leicht gemacht

    Option 1: Manuell die config.ini bearbeiten, sie sollte selbsterklärend sein
    Option 2: Unseren INI-Editor nutzen:

    1. INI-Editor herunterladen
    2. Editor im selben Ordner wie vorher die LogBoB.exe starten
    3. Einstellungen anpassen und speichern

    👉 Tipp: Die Standardeinstellungen funktionieren sofort – einfach Server-ID (von Battlemetrics), FTP-Daten und Webhooks in der config.ini eintragen!

    🛠 Technik für Neugierige

    • Architektur: Multi-Threading mit SQLite-Datenbank
    • Sicherheit: SHA-256 Hash-Prüfung gegen Doppeleinträge
    • Wartung: Automatische Log-Rotation & Retention Policy
    • Diagnose: Echtzeit-Überwachung aller Verbindungen
    • Lizenz: CC-BY-NC 4.0 (Nicht-kommerziell, Open Source)

    Support & Feedback

    Probleme oder Ideen? Melde dich gerne:

    🚫 Wichtig:
    LogBoB ist und bleibt kostenlos – kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt!

    🚨 NOCH WICHTIGER 🚨
    LogBoB ist noch in der Entwicklung!

    Aktueller Status:

    • Das Programm ist noch nicht final
    • Besonders die Hoster-Anbindung kann noch Fehler verursachen
    • Getestet mit folgenden Hostern:

    🔧 HOSTER-KONFIGURATION
    Trage in der config.ini entweder ein:

    • Für G-Portal: hoster = 1 (Dank an Randle Flagfürs Testen!)
    • Für PingPerfect: hoster = 0

    ❗ WAS BEI PROBLEMEN ZU TUN IST

    1. Prüfe ob der hoster-Wert korrekt gesetzt ist
    2. Poste Fehler mit Screenshot im Forum und erwähne:
      • Betriebssystem (Windows 10/11)
      • Hoster-Typ (G-Portal/PingPerfect)


    Und weil ihr brav alles gelesen habt, im Anhang der Quellcode für jeden der eine Python-Umgebung hat und selbst Anpassungen vornehmen will. 8)
    Schön wäre, wenn sich noch Leute zur Entwicklung finden würden - ich habe einige Ideen, welche mich aber völlig überfordern :D Ich bin kein Coder nicht.

    💻 Viel Spaß damit wünschen Die Alten Säcke & FMJ
    Säcke.ONE <3


    Wer die Source-Code FIles nutzt, muss natürlich seine Python Umgebung entsprechend anpassen und fehlende Module installieren!
    Alle anderen sind angehalten, die fertigen .exe Dateien zu nutzen - die bringen alles notwendige mit und erfordern keinerlei Kenntnisse oder Anpassungen.

    Die Datei ist schon perfekt dafür, man muss nur die möglichkeit bekommen, noch andere Serverparameter zu multiplizieren.


    Jetzt:


    Und so wäre es wünschenswert:


    Und eben noch andere Parameter, die da drin Sinn ergeben.
    Eventuell sogar eine Zeit, womit sich die Zonen mit der Ingame-Zeit anpassen, usw.

    Grüße
    phil

    Ja, das passiert in letzter Zeit wieder ab und zu. Auch Rucksäcke, Kisten und Co - legste raus (ins TAB oben) -> weg. (darum immer manuell Koords zuweisen - dadurch wird das vermieden)
    Mit Glück steht die Kiste an vorheriger Position, wo sie das letzte Mal ausgeladen wurde. In anderen Fällen sieht man sie nie wieder.

    Letztens lege ich nen Rucki raus, weg... 2h später komme ich in die Base - da liegt er exakt an dieser Stelle, wo ich ihn hingelegt habe. :D
    Auch Mags sind nun schon wieder beim Nachladen verschwunden. Ich hätte es fast vermisst.

    Dieses Spiel - man muss es lieben ^^

    Einen guten Einstiegs in WE
    phil

    Same - häufige frage... Nur bei uns ist die Antwort etwas anders:

    "Ja, gibt es - die 2 Steine vor dir auf dem Boden - willkommen ^^"

    Grüße
    phil

    Zumindest auf den Servern oder im Team eher weniger. Im SP sieht es glaube anders aus. Ich bin mittlerweile überwiegend im SP unterwegs und spiele genau diesen Faden. Aber: In dem Moment, wo das erste Fahrzeug zusammengebaut ist, ist sofort alles auf easy und man geht zum horten über.

    Ein eindeutiger Fall für die Pro PvE Insel ^^
    Da läuft SCUM wie ich es mir vorstelle (soweit möglich) xD

    ich würde mir eine Entschärfung des derzeitigen "Endgames" wünschen und dafür eine Betonung des Early-Midgames. Man kann zu schnell alles überspringen. Orange in nen Bunker, Stuff holen, fertig.

    Den normalen Werdegang: Wald -> sesshaft werden -> erste Ortschaften -> größere Ortschaften -> erste PoI -> größere PoI -> Bunker -> Aba Bunker/Kraftwerk ... nutzt fast niemand.
    Es geht direkt in nen nachts offenen Aba und da wird sich ausgestattet, da der Loot völlig überzogen und unverhältnismäßig ist. Damit wird massig Arbeit der Entwickler einfach übersprungen und es fehlen 70% des Spiels.
    Da sollte nachgebessert werden.

    Die Quests sind total überzogen - auf jedem Server unter 1.0 Loot wirken die Quest extrem inflationär und werden zur Hauptaufgabe der Spieler, sobaldf verfügbar. Aber nicht weil sie so viel Spaß machen, sondern weil sie Geld schei*en ohne Ende.
    Im Grunde kann man sie gar nicht so weit runter drehen, damit sie sich balanciert einfügen. Ich wünsche mir zumindest einen Multi, um die Belohnung herunter drehen zu können oder besser, eine json zum anlegen eigener quests - damit sie sich in unser serversetup einbinden lassen. Das macht mir derzeit hart zu schaffen.

    Grüße
    phil