Ich finde die Idee super, zumindest optional für Serverowner. Ja es gibt die Killbox, diese ist halt so "begrenzt", da sie immer garantiert hohen Loot bietet.
Allerdings glaube ich sehr gut zu verstehen, wieso ein PVE Server sich dies wünscht. Es ist einfach so, dass die meisten Bunker absolut unverhältnismäßig viel Loot bieten, für den fast nicht vorhandenen Kontakt mit Mechs. Du schleichst dich zweimal an einem Mech vorbei und hast eine Vielzahl von Containern, viel mehr als bei jedem anderen Gebiet. Zusätzlich kann man ja auch noch auf Respawn warten, was noch mehr Loot für zwei 5 Sekunden Begegnungen mit überwiegend einem einzigen Mech ist.
Das Problem daran ist, dass Scum für PVP ausgelegt ist. An sich ist das natürlich kein Problem, aber ohne ständige Tode & Einbrüche durch PVP, hast du enorm schnell viel Zeug zusammen, durch Bunker campen noch viel schneller. Die Lust auf weiter spielen sinkt dadurch ebenfalls schneller. Ja, man könnte auch den Loot runterstellen, aber fast nie was zu finden frustriert sehr. Da wäre diese Maßnahme eine echte Alternative. Ich denke auch, dass diese Zugangskarten längere Zeiträume halten sollte, vielleicht eine oder zwei Wochen, für einen erhöhten Handelswert.
Wir spielen RP und beobachten wahrscheinlich genau das Gleiche. Ich denke für PVE und RP wäre das eine echte Bereicherung und dass das wahrscheinlich viele PVP Server eher nicht wollen würden, deshalb optional. Vermutlich ist ein Spawnitem und/oder nur den Türmechanismus an eine 0 oder 1 in den Settings zu koppeln, ebenfalls kein großes Problem.