SCUM: Zusammenfassung der Reddit-Fragerunde und Comic 28

Im Vorfeld schon durch die SCUM Entwickler angekündigt, fand am Freitag kein Patch statt. Das hat den Grund, da sie an neuen Optimierungen und Verbesserungen für das Survival-Spiel arbeiten. Als kleine Entschädigung gab es auf dem offiziellen Reddit von SCUM eine öffentliche Fragerunde an die Entwickler, wo jeder die Möglichkeit hatte, seine Fragen und Anregungen an das Team von SCUM zu stellen.


Da das doch ziemlich unübersichtlich ist und wir euch eine Zusammenfassung dieser "Ask me Anything"-Runde geben möchten, könnt ihr nun alles Wichtige hier nachlesen. Vieles war schon aus alten Tagen bekannt, doch es gibt auch Neuigkeiten, die interessant sein könnten.

Zusammenfassung "AmA"-Runde

Vorab: Einige Informationen aus der Fragerunde sind uns schon seit längerem bekannt. Deswegen haben wir sie unten nicht ausgeführt. Wir verweisen da auf die (inoffizielle) Roadmap. Sollten wir den einen oder anderen Punkt hier nicht aufgeführt haben, tut es uns Leid. Wenn ihr Fragen habt, werden wir euch dazu natürlich Antworten und Infos liefern.

  • Höchste Priorität der Entwicklung von SCUM haben nach wie vor die Optimierungen und Verbesserungen der Performance.
  • Mehr PvE-KI sind geplant. Vielleicht kein Yeti, wie in der Fragerunde angefragt - aber etwas Großes und Schreckliches.
  • Nach wie vor kein Release-Termin für das Fischen und die RPG's.
  • Missionen werden weiter ausgearbeitet. So wird es später auch Missionen geben, womit man andere Spieler aus ihren Bases locken muss. Was genau dann von einem abverlangt wird, ist noch unklar.
  • Noch kein Termin für vollständiges Release von SCUM. Das Spiel ist bisher noch nicht dafür bereit und wird aufgrund Feedback der Community stets weiter entwickelt.
  • Irgendwann in der Zukunft kann es möglich sein, das man die Wahrscheinlichkeit von Items und Gegenstände beeinflussen kann. Auch das Entfernen von Waffen über gewisse Einstellungen könnte eine Option sein. Aktuell ist das aber noch Zukunftsmusik, da die Entwickler noch nicht die nötige Manpower und Zeit dafür haben.
  • Im Endspiel von SCUM wird es möglich sein, der Insel zu entkommen. Wie genau das aussehen mag, ist noch nicht klar.
  • Balance-Änderungen am Base Building im Bezug auf die Granaten und dessen Schaden ist Work-In-Progress.
  • Holster für Waffen (Pistolen) und Messer befinden sich weiter in Arbeit. Probleme mit dem Inventar, wenn man Messer oder Waffen dort ablegt und diese nach dem Relogg von den Slots verschwinden, sollten mit dem nächsten Inventar-Update behoben sein.
  • Die Unterstützung von VR (virtuelle Realität) wird durch Croteam und Gamepires geprüft und ausgiebig diskutiert. Noch steht da nichts fest.
  • Größere Städte befinden sich weiter in Arbeit. Sie könnte innerhalb dieses Monats erscheinen. Die Entwickler sind aber dort vorsichtig, da es immer wieder zu Problemen kommen kann, die die Veröffentlichung verschieben. Die neue Stadt hat viele neue Assets, die optimiert und ausgiebig intern getestet werden müssen.
  • Fesseln anderer Spieler wird ausgearbeitet. Bald soll es möglich sein, auf das Inventar gefesselter Spieler zugreifen zu können.
  • Romantische Gesten liegen zur Diskussion bereit und könnten auch bald im Spiel dazu kommen. Das soll das RP-Feeling noch ein wenig steigern.
  • Erweiterung des Stoffwechsel-Systems ist geplant. Armbrüste sind bereits in Entwicklung.
  • Zubehör oder auch Anbauteile für Fahrzeuge sind geplant.
  • Mehr Optionen, Befehle und Verbesserungen für Server-Admins werden geprüft und im Zuge der Entwicklung eingepflegt.
  • Militärische Einrichtungen und POI's sollen bald schwerer werden. Was genau damit gemeint ist, kann noch nicht gesagt werden. Es wird aber schwieriger sein, an Loot dort zu kommen.
  • Singleplayer-Modus wird weitere Optionen erhalten. So kann man künftig festlegen, wie die Lootrate aussieht oder anderes.
  • Neue offizielle Roadmap weiterhin geplant. Es ist schwer zu sagen, wann diese veröffentlicht wird. Von Tag zu Tag ändert sich immer wieder etwas daran. Sie wird aber vieles Bekanntes und auch Neues beinhalten und soll mehr über die Entwicklung von SCUM verraten.

SCUM Comic #28

Wir freuen uns, euch das Ende unseres Comics präsentieren zu können ... FÜR JETZT!

Spaß beiseite, wir machen eine Pause von Comics, aber wir werden irgendwann mit ein paar neuen Comics zurück sein!


    Artikel Diskussions Beiträge 5

    • (Zitat)

      Also Big Foot? ^^

      (Zitat)

      Sehr nett, fand ich in Zelda (?) und WoW immer entspannend .... stuuundenlang ...

      (Zitat)

      Ohne ... Worte ... :D

      (Zitat)

      Kann mir hier nicht wirklich eine Meinung bilden. 'Bin ~800m gelaufen: Auto + Gemüsegarten. Ich grase nur die…
    • (Zitat von Simon)

      Dazu sei gesagt, dass wenn es kein Full-Wipe ist (komplett alles auf 0), dieser wohl auch automatisiert auf den privaten Servern gemacht wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn sie z.B. nur die Map wipen (Basen, Claims, Kisten…
    • _BARNS_ PvE KI sind Zombies, Mechs und alle anderen NPCs gemeint. Das mit dem bevorstehenden Wipe stimmt. Die Entwickler hatten es mal im September erwähnt, das es möglicherweise einen mit dem Großstadt-Update geben wird. Dieser wird nur auf den…
    • (Zitat von Simon)


      Mehr PvE KI ... evtl sogar Wachsoldaten und Patrolien die sich über die Karte bewegen???

      Es hieß irgendwann das es vor der Implementierung der größen Städte einen Server wipe geben soll, evtl sogar noch dieses Monat.
      Ist da was dran oder…
    • Geilometer ;))) ....Top dickes lob an die Entwickler...freu mich riesig auf die kommende Scum Zukunft :)))
      Muss ja auch nicht immer ein Patch kommen, in der Ruhe liegt die Kraft, lieber gleich richtig machen als halbfertigen scheiss hinstellen :)))

      lg