Beiträge von Baluba

Problem: Ihr wollt auf euren Server connecten, bleibt aber im Startbildschirm hängen. Im Hintergrund könnt ihr aber die Geräusche des Spiels schon hören.

Lösung (Dank an CommanderBK für den Hinweis): Löscht einfach die lokal gespeicherten Daten von Scum (Savegames) Anschließend wählt ihr euren Server aus der Liste und ihr solltet das Spiel wieder da fortführen können, wo ihr zuletzt aufgehört habt.

Aber Achtung: Nicht das Steam-Spieleverzeichnis löschen! Nur die Savegames-Dateien!

Sollte das nicht helfen, testet ob ihr euch auf einem anderen Server einloggen könnt. Geht das, liegt es an einem verbuggten Item, welches ihr beim Ausloggen bei euch hattet (Wird durch gefüllte Rucksäcke im Fahrzeug oder Rucksack in Rucksack ausgelöst). Das zu lösen erfordert dann die Hilfe des Admins und kann unter Umständen auch gar nicht behoben werden.

Und noch ein kleiner Hinweis dazu: Wenn du ein Fahrzeug zerstörst, ändern sich die ID's aller folgenden Fahrzeuge. Bei ID 12 rutschen also alle ab ID 12 eine Stelle auf. Damit ist es also leider nicht möglich, Fahrzeuge über die ID wiederzufinden oder einem Spieler zuzuordnen, weil sie sich ständig verändert.

Und als Gimmick: Schlitten zählen wohl auch als Fahrzeuge. Habe ich nach dem Maneater-Patch aber noch nicht probiert. Wenn ich dazu komme schau ich mal nach, ob es noch so ist.

Edit: Von active goes berserK bestätigt - Schlitten zählen noch immer als Fahrzeuge.

Thx für die Erklärung Chris Ich habe es glaube grob verstanden. Die Folge ist dann also, das die Server weiterhin chrashen können, wenn Spieler den Exploit bewusst oder unbewusst auslösen-vorausgesetzt, es sind noch Attachements vorhanden, die aus der Zeit vor dem zweiten Fix stammen. Und weitergedacht- private Server könnten das im Prinzip durch einen Wipe selbst „fixen“, wenn sie davon betroffen sind? Einsammeln und vernichten wird man ja schlecht umsetzen können.

Genau wie Blacky sagt - mit dem Maneater-Patch kam auch ein kompletter Wipe. Das gilt für alle Spieler dieser Welt, die jetzt auch alle wieder auf leeren Servern bei 0 angefangen haben. Bis zum Release vermute ich mal wird es sowas auch noch 1 - 2 Mal geben. Wird meist etwa eine Woche vorher angekündigt.

Beim Serverneustart verlierst du hingegen nichts und musst auch keinen neuen Charakter erstellen. Es verschwinden nur die Items, die nicht in Kisten oder am Mann sind. Das wäre auch fatal - je nach Einstellung starten die Server 4x täglich.

Beim aktuellen Status des Games ist es immer mal wieder notwendig, die lokalen Spieldateien von Scum zu überprüfen. Dies wird direkt über Steam gemacht und erfodert nur wenige Klicks:

1. Steam Bibliothek (Spiele) öffnen
    2. mit rechter Maustaste im linken Auswahlfenster Scum anwählen und "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü auswählen
    3. im nun erscheinenden Fenster den Reiter "lokale Dateien" auswählen
    4. die Schaltfläche "Dateien auf Fehler überprüfen" anklicken
    5. Steam prüft nun die Dateien. Das dauert einen kleinen Moment, ist aber in wenigen Minuten erledigt.

Fertig! Eventuelle Fehler werden von Steam automatisch korrigiert. Nach Abstürzen des Games solltet ihr euch das Überprüfen der Spieledateien als erste Reparaturmöglichkeit zur Gewohnheit werden lassen.

Ok, danke fürs Erklären. Dachte mir schon das es Köcher sind, hab dann aber gezweifelt weil da so wenige Pfeile rein passen.

Ehrlich gesagt ein Köcher wo nur 3 Pfeile rein passen ist ziemlich lame. Jeder weiß doch dass da mindestens ein Dutzend rein passen müssten.

Aber ja ist ja early access immernoch...wer weiß was noch kommt...

Es sollten auch 12 Pfeile pro Art reinpassen. Im kleinen 12, im mittleren 24 (2 Reihen a 3 Slots) und im Militärköcher 36 (3 Reihen a 3 Slots). so können also bis zu 3 unterschiedliche Pfeilarten (ist aber beliebig) im Köcher mitgenommen werden. Normalerweise sollten Pfeile per Doppelklick sich automatisch im Köcher stapeln (setzt voraus, dass es die selben Pfeile-also Metal/Karbon oder entsprechende Holzpfeile- sind. Ob sie passen, sieht man aber auch, wenn man sie per Maus über den vorhanden zieht. Wenn sie grün werden, kann man sie mit den vorhandenen verbinden. Bleiben sie rot, passen sie nicht zusammen.

Im Augenblick ist es ja noch recht verbuggt - Items werden dupliziert und blockieren Slots und beim verschieben mit der Maus ist eine Verzögerung zu merken, die ich sehr nervig finde.

Vom Handling her finde ich es aber recht gut. Wenn man die Filter erst mal verstanden hat, erleichtern sie die Inventarverwaltung doch ungemein. Aufteilung und Aussehen ist nicht grundlegend vom alten abgewichen, sodass man sich schnell zurechtfindet. Schön wäre, wenn man die Reihenfolge der Bekleidung selbst anordnen könnte. Das Scrollmenü für die Kisten/Rucksäcke am oberen Rand ist gewöhnungsbedürftig. Da würde ich besser finden, wenn sie die Icons kleiner machen und fix platzieren. Außerdem sollte das erweiterte Menü für Kisten, Rücksäcke und Fahrzeuge per Doppelklick zu öffnen sein. Geht bei mir bisher nur über die rechte Maustaste.

Was ich noch nicht gefunden habe ist die Möglichkeit, sich den Inhalt von Bekleidung anzuschauen, wenn sie am Boden liegt. Da wünsch ich mir den Pfeil aus dem alten Inventarsystem zurück. Vlt. habe ich da aber auch einfach was übersehen.

mit jedem schlag der Axt machst du 0,1% Schaden also wenn man Zeit und Lust hat kann man das

ganz easy zerstören... Die frage ist nun kann man das Haus auch so leicht zerstören !?

Schade wirklich ums Game langsam

0,1% wär ja härter als real. Mit einer Axt bekommt man eben Holzstämme durchgeschlagen. Ganz unzerstörbar wär auch irgendwie komisch. Sie wollen es aber wohl noch etwas ausbalancieren und robuster machen.

Schade ums Game ist es durch die technischen Bugs - trotz der beiden Hotfixes scheint ja kein zuverlässiges Spiel möglich. Sie hätten sich die PR besser mal für später aufheben sollen. Aber warten wir mal ab-bis zum release haben sie bei mir Welpenschutz.

Schwer einzuschätzen, wie verbreitet das ist und ob es Scum oder G-Portal betrifft. Naturgemäß melden sich ja überwiegend diejenigen, bei denen es nicht funktioniert. Aber das ist natürlich schwerwiegend, weil es die Spielbarkeit beeinträchtigt. Ich hoffe für die Betroffenen, dass sie das schnell fixen.

Scheint weit verbreitet zu sein - im offiziellen Discord herrscht jedefalls gerade Katerstimmung deswegen. Habe gerade ca. 3 Stunden gespielt und hatte keine Probleme-dann disconnect und nun hakt es scheinbar auch bei unserem Server. Bin jetzt aber zu müde, es noch mal zu probieren.

Wir haben den Patch kurz angespielt und können vorab schon mal sagen: Es gibt Bugs. Diese sind aber zunächst nicht so schwerwiegend, dass Scum nicht spielbar wäre oder der Spielspaß arg darunter leiden würde. Der überwiegende Teil der Bugs fällt eher in die Katagorie nervig, wie es auch bei den Vorgängerversionen der Fall war. So scheint zum Beispiel das Inventarsystem nicht ganz so ausgegoren zu sein, wie man es sich wünschen würde. So kann es zum Beispiel zu Dopplungen und Überlagerungen von Items im Inventar kommen

Vor allem für Spieler, die sich bereits längere Zeit mit Scum aufhalten dürfte es eine Umgewöhnung sein, da nun die recht beliebte "Absuche" der Umgebung nach Gegenständen nicht mehr so ganz zuverlässig über die TAB-Taste erfolgen kann und die Pfeile zum ausklappen der Items fehlen bzw. erst erscheinen, wenn die Items eingeblendet werden. Dies geschieht jetzt über die rechte Maustaste. Hat man sich mit den Filtern und der Item-Erweiterung im neuen Inventar ersteinmal angefreundet, dürfte es aber eine Erleichterung werden. Sehr stark reduziert wurde das Fassungsvermnögen der Kisten. Das gefällt grundsätzlich schon mal gut, erfodert aber, dass noch das Stapeln von Items eingeführt wird. Es wäre ärgerlich, wenn 20 Nadeln genauso viel Platz verbrauchen wie 20 T-Shirts.

Fast schon traditionell haben sich ein paar Fehler in der Vegetation (fehlender Rasen und Bäume, die durch Häuser wachsen) eingeschlichen.

Die neuen Locations haben wir noch nicht gesehen - werden sie aber auch bald für euch erkunden. Wenn sich jemand schon die Burg oder SafeZones /Disco angeschaut hat, kann er hier gern berichten :)

Die Performance läßt sich durch den Wipe derzeit noch schlecht beurteilen. Subjektiv haben sich die FPS-Drops im Nahbereich von Ortschaften tatsächlich etwas verringert.

Baluba hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Baluba
    21. Juni 2019 um 21:34

Zitat
    Der größte Patch seit Erscheinen von Scum im EA ist da! Obwohl schon ungewöhnlich früh angekündigt, machten es die Dev`s spannend und er kam ungewöhnlich spät.