Beiträge von Baluba

Grundsätzlich beeinträchtigt dich nasse Kleidung nur insofern, als das dein Char schwerer und somit schneller erschöpft ist. Außerdem -allerdings noch ohne Gewähr- wird dein Schleichskill vermindert, weil du nass eben mehr Geräusche verursachst. Krankheiten sind noch nicht implementiert, werden aber noch kommen und dann ist nasse Kleidung natürlich Gift. Du siehst anhand der Anzeige im Inventar, wie nass deine Klamotten sind (das Tropfensymbol mit der Gewichtsangabe).

Zum Trocknen legst du sie am besten um eine Feuerstelle herum auf den Boden. Sollte aber unter einem Dach sein - bei Regen unter freiem Himmel geht das Feuer konsequenter Weise aus und die Klamotten bleiben nass.

Was die Ernährung angeht, dauert es recht lange, bis du dir einen Grundstock an Energie aufgebaut hast. Grundsätzlich ist gekochtes Essen besser als Rohes. Im Idealfall findest solche Einmal-Rationen (die braunen Tüten) Damit bekommst du relativ schnell Energie und wichtige Nährstoffe. Vitamine füllst du mit Obst, Pilzen und Gemüse zwischendurch immer wieder mal auf.

Töpfe und Pfannen brauchst du zum Kochen. Sie sind leider relativ rar. Ob du sie schon benutzen kannst, hängt von deinen Kochfertigkeiten ab (sieht du im Crafting-Menü) Wenn das Gericht grau hinterlegt ist, kannst du es noch nicht kochen. Dort im Crafting-Menü siehst du auch, was du für ein Gericht brauchst. Willst du es kochen, musst du die gewünschten Zutaten auf der linken Seite markieren (rot umrandet). Setzt voraus, dass du sie am Mann oder in der Nähe hast.

Wenn du ein Tier erlegt hast, musst du es so lange zerteilen, bis du Steaks rausbekommst. Nun noch ein paar Stöcke sammeln und entweder direkt den kleinen Fleischspieß bauen oder erst den großen und den dann mit Fleisch und Fett etc. bestücken. Öl, Gewürze etc. sind tatsächlich selten zu finden. Sie sind aber optional und machen das Essen lediglich nahrhafter. Du kannst den großen Spieß auch ohne diese Zutaten herstellen.

Das Braten des Spießes ist dann noch mal eine knifflige Sache - du musst die richtige Entfernung zum Feuer finden und mit der rechten Maustaste regelmäßig den Zustand testen. Für den Anfang empfiehlt es sich, ein Steak neben das Feuer zu legen. Damit bekommst du optisch und akustisch eine Rückmeldung, wie weit der Kochvorgang fortgeschritten ist. Verbranntes Fleisch nicht essen - das bekommt dem Char nicht.

Baluba hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Nachdem der Maneater-Patch eine ganze Reihe sehr ärgerlicher Bugs nach sich zog und auch zwei Hotfixes nicht halfen, kommt nun heute HotFix Nummer 3

Ist wahrscheinlich Ansichtssache. Man könnte argumentieren, dass die Base dann vielleicht nicht ausgeklügelt genug gebaut wurde. Möglicherweise steht sie auch nicht weit genug weg/versteckt genug.

Wenn man davon betroffen ist, kann ich schon nachvollziehen, dass man da echt sauer sein kann. Muss man halt mal schauen - macht sowas Schule und fängt an zu nerven oder war es eine Einzelaktion. Wie gesagt-kostet ja den Erbauer ja auch was. Ich glaube nicht, dass da Kosten und Nutzen in Relation stehen und sich sowas durchsetzt. Die einfache Lösung ist ja wie du schon sagst, einfach auf ein Haus auszuweichen oder eben die Hindernisse mühsam wieder abzureißen.

Die Idee, einen gewissen Radius außerhalb der eigenen Base quasi zu claimen ist btw. nicht schlecht. Das würde allerdings andere Spielvarianten killen, bei denen der Bau eigener Türme an fremden Palisaden quasi essentiell ist („Stürme die Burg“ z.B.) ich denke aber, dass sich sowas spätestens mit der Basebuilding-Erweiterung auch bautechnisch schon lösen lässt.

Das ist ja kein Bug im eigentlichen Sinne. Das ist das, was Spieler daraus machen. Wenn ich ehrlich bin, find ich das sogar echt gewitzt. Ist es natürlich für dich nicht, das ist schon klar. Mit etwas Geduld kannst du aber die Blockade zerstören. Beim nächsten Basis-Bau bietet sich dann eine „Geheimtür“ an. Mit ein bisschen Übung kann man sich einen ziemlich gut versteckten Hinterausgang als Backup bauen- Einfach die Palisaden an einer Stelle überlappen lassen und nach innen versetzt eine Tür zwischen bauen. Wie eng du den Durchgang machst, hängt tatsächlich von der Leibesfülle deiner Spielfigur ab.

Problem: Ihr wollt auf euren Server connecten, bleibt aber im Startbildschirm hängen. Im Hintergrund könnt ihr aber die Geräusche des Spiels schon hören.

Lösung (Dank an CommanderBK für den Hinweis): Löscht einfach die lokal gespeicherten Daten von Scum (Savegames) Anschließend wählt ihr euren Server aus der Liste und ihr solltet das Spiel wieder da fortführen können, wo ihr zuletzt aufgehört habt.

Aber Achtung: Nicht das Steam-Spieleverzeichnis löschen! Nur die Savegames-Dateien!

Sollte das nicht helfen, testet ob ihr euch auf einem anderen Server einloggen könnt. Geht das, liegt es an einem verbuggten Item, welches ihr beim Ausloggen bei euch hattet (Wird durch gefüllte Rucksäcke im Fahrzeug oder Rucksack in Rucksack ausgelöst). Das zu lösen erfordert dann die Hilfe des Admins und kann unter Umständen auch gar nicht behoben werden.

Und noch ein kleiner Hinweis dazu: Wenn du ein Fahrzeug zerstörst, ändern sich die ID's aller folgenden Fahrzeuge. Bei ID 12 rutschen also alle ab ID 12 eine Stelle auf. Damit ist es also leider nicht möglich, Fahrzeuge über die ID wiederzufinden oder einem Spieler zuzuordnen, weil sie sich ständig verändert.

Und als Gimmick: Schlitten zählen wohl auch als Fahrzeuge. Habe ich nach dem Maneater-Patch aber noch nicht probiert. Wenn ich dazu komme schau ich mal nach, ob es noch so ist.

Edit: Von active goes berserK bestätigt - Schlitten zählen noch immer als Fahrzeuge.

Thx für die Erklärung Chris Ich habe es glaube grob verstanden. Die Folge ist dann also, das die Server weiterhin chrashen können, wenn Spieler den Exploit bewusst oder unbewusst auslösen-vorausgesetzt, es sind noch Attachements vorhanden, die aus der Zeit vor dem zweiten Fix stammen. Und weitergedacht- private Server könnten das im Prinzip durch einen Wipe selbst „fixen“, wenn sie davon betroffen sind? Einsammeln und vernichten wird man ja schlecht umsetzen können.

Genau wie Blacky sagt - mit dem Maneater-Patch kam auch ein kompletter Wipe. Das gilt für alle Spieler dieser Welt, die jetzt auch alle wieder auf leeren Servern bei 0 angefangen haben. Bis zum Release vermute ich mal wird es sowas auch noch 1 - 2 Mal geben. Wird meist etwa eine Woche vorher angekündigt.

Beim Serverneustart verlierst du hingegen nichts und musst auch keinen neuen Charakter erstellen. Es verschwinden nur die Items, die nicht in Kisten oder am Mann sind. Das wäre auch fatal - je nach Einstellung starten die Server 4x täglich.

Beim aktuellen Status des Games ist es immer mal wieder notwendig, die lokalen Spieldateien von Scum zu überprüfen. Dies wird direkt über Steam gemacht und erfodert nur wenige Klicks:

1. Steam Bibliothek (Spiele) öffnen
    2. mit rechter Maustaste im linken Auswahlfenster Scum anwählen und "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü auswählen
    3. im nun erscheinenden Fenster den Reiter "lokale Dateien" auswählen
    4. die Schaltfläche "Dateien auf Fehler überprüfen" anklicken
    5. Steam prüft nun die Dateien. Das dauert einen kleinen Moment, ist aber in wenigen Minuten erledigt.

Fertig! Eventuelle Fehler werden von Steam automatisch korrigiert. Nach Abstürzen des Games solltet ihr euch das Überprüfen der Spieledateien als erste Reparaturmöglichkeit zur Gewohnheit werden lassen.

Ok, danke fürs Erklären. Dachte mir schon das es Köcher sind, hab dann aber gezweifelt weil da so wenige Pfeile rein passen.

Ehrlich gesagt ein Köcher wo nur 3 Pfeile rein passen ist ziemlich lame. Jeder weiß doch dass da mindestens ein Dutzend rein passen müssten.

Aber ja ist ja early access immernoch...wer weiß was noch kommt...

Es sollten auch 12 Pfeile pro Art reinpassen. Im kleinen 12, im mittleren 24 (2 Reihen a 3 Slots) und im Militärköcher 36 (3 Reihen a 3 Slots). so können also bis zu 3 unterschiedliche Pfeilarten (ist aber beliebig) im Köcher mitgenommen werden. Normalerweise sollten Pfeile per Doppelklick sich automatisch im Köcher stapeln (setzt voraus, dass es die selben Pfeile-also Metal/Karbon oder entsprechende Holzpfeile- sind. Ob sie passen, sieht man aber auch, wenn man sie per Maus über den vorhanden zieht. Wenn sie grün werden, kann man sie mit den vorhandenen verbinden. Bleiben sie rot, passen sie nicht zusammen.