Beiträge von Baluba

    Im Augenblick ist es ja noch recht verbuggt - Items werden dupliziert und blockieren Slots und beim verschieben mit der Maus ist eine Verzögerung zu merken, die ich sehr nervig finde.

    Vom Handling her finde ich es aber recht gut. Wenn man die Filter erst mal verstanden hat, erleichtern sie die Inventarverwaltung doch ungemein. Aufteilung und Aussehen ist nicht grundlegend vom alten abgewichen, sodass man sich schnell zurechtfindet. Schön wäre, wenn man die Reihenfolge der Bekleidung selbst anordnen könnte. Das Scrollmenü für die Kisten/Rucksäcke am oberen Rand ist gewöhnungsbedürftig. Da würde ich besser finden, wenn sie die Icons kleiner machen und fix platzieren. Außerdem sollte das erweiterte Menü für Kisten, Rücksäcke und Fahrzeuge per Doppelklick zu öffnen sein. Geht bei mir bisher nur über die rechte Maustaste.

    Was ich noch nicht gefunden habe ist die Möglichkeit, sich den Inhalt von Bekleidung anzuschauen, wenn sie am Boden liegt. Da wünsch ich mir den Pfeil aus dem alten Inventarsystem zurück. Vlt. habe ich da aber auch einfach was übersehen.

    mit jedem schlag der Axt machst du 0,1% Schaden also wenn man Zeit und Lust hat kann man das

    ganz easy zerstören... Die frage ist nun kann man das Haus auch so leicht zerstören !?

    Schade wirklich ums Game langsam

    0,1% wär ja härter als real. Mit einer Axt bekommt man eben Holzstämme durchgeschlagen. Ganz unzerstörbar wär auch irgendwie komisch. Sie wollen es aber wohl noch etwas ausbalancieren und robuster machen.

    Schade ums Game ist es durch die technischen Bugs - trotz der beiden Hotfixes scheint ja kein zuverlässiges Spiel möglich. Sie hätten sich die PR besser mal für später aufheben sollen. Aber warten wir mal ab-bis zum release haben sie bei mir Welpenschutz.

    Schwer einzuschätzen, wie verbreitet das ist und ob es Scum oder G-Portal betrifft. Naturgemäß melden sich ja überwiegend diejenigen, bei denen es nicht funktioniert. Aber das ist natürlich schwerwiegend, weil es die Spielbarkeit beeinträchtigt. Ich hoffe für die Betroffenen, dass sie das schnell fixen.

    Scheint weit verbreitet zu sein - im offiziellen Discord herrscht jedefalls gerade Katerstimmung deswegen. Habe gerade ca. 3 Stunden gespielt und hatte keine Probleme-dann disconnect und nun hakt es scheinbar auch bei unserem Server. Bin jetzt aber zu müde, es noch mal zu probieren.

    Wir haben den Patch kurz angespielt und können vorab schon mal sagen: Es gibt Bugs. Diese sind aber zunächst nicht so schwerwiegend, dass Scum nicht spielbar wäre oder der Spielspaß arg darunter leiden würde. Der überwiegende Teil der Bugs fällt eher in die Katagorie nervig, wie es auch bei den Vorgängerversionen der Fall war. So scheint zum Beispiel das Inventarsystem nicht ganz so ausgegoren zu sein, wie man es sich wünschen würde. So kann es zum Beispiel zu Dopplungen und Überlagerungen von Items im Inventar kommen

    Vor allem für Spieler, die sich bereits längere Zeit mit Scum aufhalten dürfte es eine Umgewöhnung sein, da nun die recht beliebte "Absuche" der Umgebung nach Gegenständen nicht mehr so ganz zuverlässig über die TAB-Taste erfolgen kann und die Pfeile zum ausklappen der Items fehlen bzw. erst erscheinen, wenn die Items eingeblendet werden. Dies geschieht jetzt über die rechte Maustaste. Hat man sich mit den Filtern und der Item-Erweiterung im neuen Inventar ersteinmal angefreundet, dürfte es aber eine Erleichterung werden. Sehr stark reduziert wurde das Fassungsvermnögen der Kisten. Das gefällt grundsätzlich schon mal gut, erfodert aber, dass noch das Stapeln von Items eingeführt wird. Es wäre ärgerlich, wenn 20 Nadeln genauso viel Platz verbrauchen wie 20 T-Shirts.

    Fast schon traditionell haben sich ein paar Fehler in der Vegetation (fehlender Rasen und Bäume, die durch Häuser wachsen) eingeschlichen.

    Die neuen Locations haben wir noch nicht gesehen - werden sie aber auch bald für euch erkunden. Wenn sich jemand schon die Burg oder SafeZones /Disco angeschaut hat, kann er hier gern berichten :)

    Die Performance läßt sich durch den Wipe derzeit noch schlecht beurteilen. Subjektiv haben sich die FPS-Drops im Nahbereich von Ortschaften tatsächlich etwas verringert.

    Baluba hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

    Baluba
    21. Juni 2019 um 21:34

    Zitat
    Der größte Patch seit Erscheinen von Scum im EA ist da! Obwohl schon ungewöhnlich früh angekündigt, machten es die Dev`s spannend und er kam ungewöhnlich spät.

    Der Kompass ist - oder war? schon fast von Anfang an im Game. Ich glaube sogar als improvisiertes Item. Mal sehen, ob sie das noch mal aufgreifen.

    Die Map und dazugehörige Funktionen ist wie gesagt ein großes Thema in der Community. Da wird definitiv noch etwas passieren. Eine Animation z.B., wenn man die Karte auseinander faltet und dann in den Händen hält fände ich extrem cool.

    Zur Map noch mal kurz - hier findest du z.B. Eine, auf der die unterschiedlichen Orte mit ihren Besonderheiten filterbar verzeichnet sind. Es gibt aber natürlich auch bei uns eine. Wenn man etwas sucht, wo man eigene Eintragungen machen kann, wird man aktuell (noch) nicht recht fündig. Es gibt aber eine MAP für das Ipad/Iphone, auf der man eigen POI erstellen kann. Die Map ist aber nicht sehr aktuell. Ich gehe davon aus, dass die Entwickler das ingame aber noch verbessern. Spätestens wenn gemoddet werden kann, kommt da mit Sicherheit etwas Besseres als die bisherige Map. Wobei man nach einer gewissen Zeit ganz gut ohne Map klar kommt und nur noch ab und an zur Orientierung rein schaut. Das ist auch der eigentliche Hintergedanke der Entwickler. Sie haben das HUD absichtlich so karg wie möglich gestaltet, um den Survival-Aspekt zu unterstreichen. Ich finde es ganz gut, das man keine Routen und Wegpunkte hat. Kennen wir ja aus dem Real-Life: Stumof nach Navi fahren und dann im Hafenbecken landen oder nicht mehr zurück finden, weil der Akku leer ist.... Ohne sowas prägt man sich die markanten Orte und Wege deutlich besser ein. Es gibt ohnehin oftmals gute Querfeldein-Abkürzungen. Die lernt man mit de Zeit auch kennen und schätzen.

    Die Abwurf-Dingens sind die sogenannten Airdrops. Bei fast allen Servern bedeutet das, dass man dort andere Spieler angreifen kann. Dort ohne Waffe aufzukreuzen ist wegen der anderen „Bewerber“ oder „Zombie-Drops“ riskant.

    Bist du gekillt worden, gibts kein zurück - es ist ja ein Survival-Spiel ;) Du hast lediglich die Möglichkeit (genügend Ruhmpunkte vorausgesetzt) dir den Ort deiner „Wiedergeburt“ als Bambi auszusuchen. Spawnst du zufällig, steht dir im schlechtesten Fall ein langer Fußmarsch bevor, um an deine (hoffentlich gut gefüllten, versteckten oder gesicherten) Kisten zu kommen. Ansonsten fängst du wieder bei 0 im orangenen Outfit an.

    Du hattest noch nach PvP/PvE/RP gefragt:

    PvP = Player vs. Player. Die Spieler kämpfen also allein oder in Gruppen gegeneinander (je nach Server mit oder ohne Regeln)

    PvE = Player vs. Engine. Es wird nur gegen AI (Bei Scum derzeit Mechs und Puppets) gekämpft. Spieler können allein oder on Gruppen agieren. Aber auch da muss man aufpassen, was auf den Servern erlaubt ist und was nicht (Autos klauen, einbrechen, Kisten plündern etc)

    RP = Roleplay Du schlüpfst mit deiner Spielfigur in eine Rolle Wie z.B. Banker, Händler, Polizist, Gauner... was auch immer dir einfällt. Auf RP-Servern sind die Regeln besonders wichtig und es liegt nicht jedermann. Hardcore-RP kann schnell auch mal anstrengend sein und man kann auch schnell mal ne Regel verletzen. Muss man halt probieren, ob einem sowas liegt.

    Und letztlich gibt es auch Mischformen der oben genannten Spielvarianten. All das liest man sich am besten vorher durch - gute Server haben mindestens eine Seite, wo die Regeln erklärt sind. Im Idealfall einen Discord oder ähnliches, wo man mal nachfragen kann.

    So, alle Buchstaben aufgebraucht für heute. Viel Vergnügen mit Scum!

    Bin gerade unterwegs - also etwas verkürzt:

    Für alles was du tust gibt es Skillpunkte. Du lernst also ständig bei allem dazu und wirst stetig besser. Am Anfang würde ich bei der Charakter-Erstellung die Dinge hochstellen, die du wenig machen wirst oder die du zum Überleben brauchst. DrivingSkill, Tarnung und Awareness stelle ich z.B. meist recht hoch ein. Wenn du aber ungestört üben kannst, lernt sich Autofahren recht schnell auch so.

    Bei der Penisgröße gibt es ein Bonus an Intelligenz, wenn er ganz klein eingestellt wird. Finde ich recht witzig 😀

    Die schwarze Hautfarbe hat keine sehr große Auswirkung auf die Tarnung. Man kann alternativ Tätowierungen nehmen. Ist etwa der selbe Effekt.

    Die Gemüsefelder merkt man sich irgendwann, wenn man lange genug unterwegs ist. Wichtig sind Mais und Kartoffeln. Alles übrige an Obst und Gemüse findest du in den Gärten der Ortschaften.

    Zum Thema Markierungen auf der MAP gibt es schon viele Wünsche und Vorschläge aus der Community. Mal sehen, wann und wie sie das umsetzen. Bis dahin kann man ja ganz analog mal ein Blatt ausdrucken und drauf malen. Alternativ gibt's ne IOS-App und auch ne interaktive Karte im Netz.

    Modding wird nach dem Release zum Ende diesen Jahres geplant möglich sein.

    Hey SmlehliW und Willkommen. Erst mal generell - Scum bietet dir die Möglichkeit, deine Präferenz auszuleben. So wie du es beschreibst, wäre (sofern du Multiplayer spielen willst) ein reiner PvE oder RP-Server passend. Ganz ohne Schießen oder Aggression wird es aber wahrscheinlich auch da nicht ablaufen. Mindestens gegen Puppets wird man sich erwehren müssen. Zukünftig werden auch noch weitere NPC dazu kommen, die einem ans Leder wollen. Wenn du einfach für dich etwas aufbauen und die Landschaft genießen willst ohne von irgendwem angemacht zu werden, geht das im Einzelspielermodus irgendwo im Wald am Besten. Mehr Spaß macht es natürlich als Gruppe auf einem PvE-Server. Immer allein am Lagerfeuer ist auf Dauer dann auch öde.

    Einen so friedlichen Server zu finden, dürfte allerdings echt schwer werden. In dem Moment, wo der Server für jedermann offen ist, kommen random halt auch immer Leute rein, die sich nicht an Regeln halten. Wenn es dann kein großes Admin-/Mod-Team gibt, die dort aufpassen, sorgt das rasch für Frust. Da hilft nur, die verschiedenen Server auszuprobieren und sich mit den Leuten zu unterhalten.

    Zu deinen anderen Fragen: Ja, das Spiel ist noch in der Entwicklung und die Community wird dabei auch ungewöhnlich (aber erfreulich) stark mit einbezogen. Bedeutet natürlich auch, dass alles aufgebaute mit einem Patch wieder verschwinden kann (so wie am kommenden WE z.B). Es treten auch noch viele Fehler auf und es fehlt an Inhalten und „Aufgaben“ - wobei letzteres ein Stück weit einfach eine Frage der eigenen Kreativität ist.

    Zu den gefundenen Gegenständen: Alles, was du behalten willst, muss in Kisten, Fahrzeugen oder am Mann verstaut sein. Wenn es auf dem Boden liegt, verschwindet es irgendwann. Du kannst so viele Kisten bauen wie du willst. Je nach Skill kannst du 3 Arten Kisten herstellen, die aufsteigend Fassungsvermögen haben. Dort und im Fahrzeug kannst du alles - also auch Rucksäcke - einlagern (Aber Achtung-gefüllte Rucksäcke oder Kleidung muss erst leer gemacht werden, sonst kann man sie nicht in eine Kiste sondern nur ins Auto legen. Ob das mit dem neuen Inventarsystem geht, werden wir am WE sehen). Manche Gegenstände (z.B. bögen) benötigen jedoch sehr viel Platz und man braucht dafür eine ganze Kiste. Man kann aber im Inventar erkennen, wie voll die jeweilige Kiste oder das Fahrzeug ist.

    Wie geht man weiter vor: Das hängt natürlich stark vom gewählten Server und Spielprinzip ab. Wenn es nur umˋs aufbauen geht und du einen entsprechenden PvE-Server gefunden hast - such dir ein Haus, wo du die Kisten lagern und dein/e Fahrzeug/e parken kannst. Vorteilhaft ist es, wenn in der Nähe andere Spieler wohnen, mit denen man dann interagieren und sich gegenseitig unterstützen kann. Auch Obstbäume, Gemüsefelder und Gewächshäuser in der Nähe sind hilfreich, um mal rasch was zum essen einsammeln zu können. Die Stadt Zargorje im Sektor C3 hat sich da mittlerweile als Dreh-und Angelpunkt auf den meisten Servern herausgestellt.

    Wenn du dich einer Gruppe angeschlossen hast, steht euch alles offen. Ihr könnt bauen, Waffen sammeln oder selbst herstellen, Eure Basis befestigen oder dekorieren, jagen gehen, kochen, musizieren, spazieren fahren, baden/tauchen... geht natürlich allein auch alles.

    Mit dem kommenden Patch kommt auch das Base-Building. Dadurch könnte sich das natürlich etwas verändern, weil man nun am Ort seiner Wahl eine Basis errichten kann. Die Entwicklung muss man sich dann mal anschauen.