An der Burg war ich noch gar nicht gewesen. WIr fahren auch mit 0.8er Loot und ich hab schon was Nähsets angeht für die nächsten Monate ausgesorgt^^ Auch viele Rep.-Kits hab ich schon gefunden. Irgendwie läuft alles aus dem Ruder. Aber wenn es so ist, dann ist es halt so. Ich hab schon vor einem Jahr aufgegeben alles anzupassen. Hab auch beim Händler nichts mehr weiter angepasst und alles auf Standart zurückgesetzt, weil es doch nichts bringt und man ansonsten zu gar nichts kommt außer den ganzen Tag in iwelchen .json-Dateien rumzufummeln. Die EIngriffe in Händler und Loot sind inzwischen auf ein Minimum beschränkt. Außerdem kann man dann bei den Spielern sagen, dass die Entwickler dran schuld sind und nicht man selbst
Beiträge von katzenschreck666
-
-
Das Cooldown-System ist bis jetzt ja nur auf Waffen angewendet worden. Das heißt man kann da schon mal einen Blick drauf haben, wie sich das genau auswirkt. Aber es sind selbst dabei noch einige Unklarheiten für mich da. Angenommen es gibt in einem Container 3 Waffenkategorien mit 2, 4 und 8 Stunden Cooldown. Wenn jetzt jmd eine Waffe mit 2-Stunden Cooldown findet, dann haben auch alle anderen besseren Waffen einen Cooldown von 2 Stunden. Soweit so klar. Wenn jmd jetzt aber eine 8-Stunden-Cooldownwaffe findet, dann beeinflusst das die anderen Waffen Cooldowntechnisch ja nicht. Im Gegenteil wird ja die Wahrscheinlichkeit sogar größer diese Waffen zu finden, da die 8er-Waffe aus der Loottabelle verschwindet. Was passiert dann genau, wenn jmd eine 2er- oder 4er-Cooldownwaffe findet während der 8 Stunden Cooldown noch atkiv ist? Werden diese 2 Stunden zusätzlich zu den schon angebrochenen 8 Stunden hinzugefügt? Oder nur aufgestockt, wenn der 8-Stunden-Cooldown bereits unter 2-Stunden liegt? Fragen über Fragen xD
Und das mit den erhöhten Loot kann ich auch bestätigen. Aber zumindest sind einige Sachen wieder aufgetaucht, die ich schon seit Monaten nicht mehr gesehen habe. Ich habs inzwischen aufgeben bei jeden Update zu versuchen das wieder auszubalancen, nur damit das nächste Update alles wieder zerschießt. Es kommt so wies kommt und wir nehmen das halt so hin.Musstest du eigentlich irgendwelche Dateien anpassen/abändern nach dem Update oder lief alles ohne Probleme? Mir kommt es nämlich so vor als würde unser generalzonesmodifier nicht mehr richtig funktionieren, aber war noch zu faul das richitg zu testen.
-
Was die neuen "Cooldown Groups" angeht, bin ich mir etwas unschlüssig, was ich davon halten soll. Die grundlegende Idee ist ja gut. Je geringer der Abstand des Lootens und je häufiger du einen bestimmten Ort lootest, desto weniger guten Loot bekommst du. Das führt dazu, dass du gezwungen bist auch eine etwas ausgedehntere Loottour zu machen und nicht zwischen 2 Orten hin und her pendelst. AAAAAber hier das Problem. So wie ich das jetzt verstanden habe ist dieser Cooldown ja Serverbezogen und nicht Spielerbezogen, oder versteh ich da was falsch? Das heißt wenn Person A einen PoI gelootet hat und den cooldown für diie "guten" Container aktiviert hat, dann findet Person B nach 1 Stunde nur noch schlechteren Loot und blockt noch mehr Loot. Und Person C findet dann gar nichts gutes mehr? Das ist jetzt vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber ich sehe darin irgendwie ein Problem .
-
Es wäre sinnvoll, wenn man die Geschwindigkeit der Puppen einstellen könnte, damit sie nicht so schnell laufen wie bei The Walking Dead z. B.; manche springen sogar ganz hoch, was auch für Zombies unrealistisch erscheint. Vielleicht wenn möglich ein und ausschalt Funktion bzw. dass man Einstellungen am Server vornehmen könnte, wie schnell diese sich bewegen dürfen.
Fände es genenerell ganz gut, wenn die verschiedenen Puppets sich etwas mehr voneinander unterscheiden würden. Das zum Beispiel nur die Dicken Türen öffnen könnten und dafür sehr langsam sind und auch nicht wirklich springen könnten und mehr über die Zäune fallen (vgl. Project Zomboid). Dafür könnten die Dünnen dann durch Fenster springen und wären sehr schnell. Die muskulären könnten einen mit einem Schlag kurz stunnen etc. Einfach damit man mehr Variation hat. Denn jeder Zombie fühlt sich mehr oder weniger gleich an. Und dieses Rumgespringe ist wirklich nervig, genauso wie dieses Ruckartige Umhergegucke, wenn man einen Zombie mit dem Bogen trifft oder dieses Satz zur Seite, wenn ein Puppet einem anderen Puppet "ausweicht", wenn man diesesn gerade erschossen hat, wenn sie auf einen zulaufen.
-
ja, habe ich aber die brechen zum Schluss immer weg... weder 1/2 noch 1/3 bleibt stehen
Probiers mal so, dass du noch ein kleines Dach mitbaust. Also Dach, dann Stütze und dann die Innenwand. Ich werte nachdem ich alles fertig gestellt hab, dann sicherheitshalber noch Stütze und Halbwand einmal auf, sodass die Elemente quasi als letzes gebaut wurden. In 90 Prozent der Fälle bleiben nach dem Abreißen des unteren Elements, dann Stütze und Wand stehen und nur das Dach geht flöten. Es gibt aber Stellen, bei denen das ums Verrecken nicht funktioniert.
-
@Deadeye5 dann ist aber Klaus selber schuld.
Mit ein wenig malträtieren der Suchmaschine kommt man in gute Foren.
So bin auch ich hier gelandet und ich war jetzt einfach mal frech und habe gefragt ob jemand seine Einstellung teilt,
bzw. sagt was in welche Richtung geändert wurde wegen spawnverhalten und prompt bekam ich Antwort.
So jemand bekommt ein ❤ und ein danke weil man dies immer seltener sieht und das macht meines Erachtens ein Forum wo man Hilfe bekommt aus :).
Denn meines Erachtens ist so eine "Voreinstellung" schon mal Goldwert und ein Danke das mindeste da es nicht selbstverständlich ist die werte einfach rauszugeben.
Für privaten Server oder auch im Forum wo es alle sehen können
Finde ich auch super, das manche hier so hilfsbereit sind und ihre Erkenntnisse öffentlich teilen. Es gibt nämlich auch genügend Serverbetreiber, die sich sonst was auf ihre Ideen und Einstellungen einbilden, sodass sie diese nicht öffentlich teilen wollen. Daher auch von mir ein Herz für alte Säcke^^ Der Konkurenzgedanke unter den vielen Serverbetreibern ist nun mal (zum Teil verständlicherweise) sehr groß. Und daher bin ich auch für mehr und bessere Einstellungsmöglichkeiten, damit jeder seinen eigenen "uniquen" Server machen kann. Vor allem wäre jedoch eine bessere und eindeutigere Kommunikation seitens der Entwickler wünschenswert. Denn meistens werden die Serverbetreiber vor vollendete Tatsachen gestellt. Man bekommt die Einstellungen am Releasetag vorgesetzt und dann heißt es. Friss oder Stirb. Dann darf man sich tagelang selbst daran die Zähne ausbeißen um hinter die Einstellungen zu kommen oder muss noch ewig warten bis die Entwickler erklären, was es mit den ganzen Einstellungen auf sich hat. Wenn man die Einstellungen 1-2 Tage vorher bekommen könnte, wäre das schon mal ein Anfang. Und dann am besten noch eine so gute und ausführliche Dokumentation wie für die Loot-Einstellungen.
-
ja stimmt! ist mir auch aufgefallen - sicher nicht ganz richtig!
Wer aber viel Auto fährt oder Motorrad dessen KON fällt gerne mal etwas ab.
Laufen ist gesund
Deshalb bin ich ja auch (gezwungenermaßen) ohne Auto unterwegs. Mit meiner vorherigen Spielweiße konnte ich immer auf 5.0 bleiben. Jetzt bin schon bei 4.9, obwohl ich sogar mehr laufe als zuvor.
-
Mir ist bei meinem Char aufgefallen, dass die Konstition immer mehr abfällt, obwohl ich auch oftmals ohne Auto unterwegs bin. Hab dann mal eine Auge drauf gehabt und selbst im vollen Sprint mit Ausrüstung wechselt die Anzeige manchmal auf rot und ich bekomme den Malus wegen Inaktivität. Ist das nur bei mir so oder ist das ein allgemeiner Bug?
-
Alsooooo, wir hatten das Problem auch gehabt, dass kein Metallschrott mehr gespawned ist. Hatte zuvor alle Sektoren exportiert. Nachdem ich diese auf dem Sever wieder rausgelöscht habe, ging es wieder. Ich vermute, dass sie irgendetwas an den Nodes umgestellt haben. Schrottautos sind ja in 2 Spawner aufgeteilt (Street-Residential-Examine_Car_Wreck und Street-Residential-Examine_Car_Wreck_Scrap), wobei 2tere nicht funktioniert hat. Nach erneutem Exportieren sah die dazugehörige .json auch anders aus.
-
Aloha Ihr guten Geister.
Auf unserer Gamebude, welches ein PvE Server gewesen ist habe ich nun nach langer Debatte kleine PvP Zonen eingerichtet. Gehört ja irgendwie zum Spiel, daher . Nun habe ich das Problem, dass in PvP Zonen irgendwie KEINE Puppets spawnen, weder in den Häusern, noch auf der Strasse.
Kann mir da jemand einen Tip geben?
Geh mal in die Zonen-Einstellungen und ganz unten hast du "Availabilty Grid". Das musst du Erlauben. War bei uns auch der Fehler.
-
Falls jemand so wie wir Probleme hat, dass überhaupt Puppets spawnen. Wir mussten auf unserem Server "Availability Grid" in den verschiedenen Zonen erlauben. Haben uns gewundert warum in den PvP-Zonen keine Zombies spawnen, aber das lag wohl dadran (oder es war einfach nur Zufall). Ebenso ist bei uns das despawnen der Kisten nach 2 Stunden automatisch aktiviert gewesen.
-
Hallo Loot Manipulatoren, ist es Euch schon gelungen Item die derzeit nicht frei Spawnen z.b. die Copper-Coin hinzuzufügen, irgendwie bekomme ich das nicht hin. Oder geht das vielleicht gar nicht.
Was und wie hast du das denn probiert? Selbst gemacht hab ichs auch noch nicht, aber in der Therorie müsste das gehen.
-
Hallöle,
ich mach grade im Singelplayer einen Basebautest...Nach dem ich wieder von vorne anfangen wollte mit meinem Test, bin ich in die Drohne um die Testbase abzureißen. Da musste ich feststellen das das garnicht mehr funktioniert. Da steht zwar "Delete", aber es passiert nix....
Ist das jetzt neuerdings so, oder ist die Funktion im Eimer?Grüße
Kann ich so bestätigen. Geht schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Wenn man F gedrückt hält, dann läuft die Zeit durch, aber nichts passiert.
-
Wie steuerst Du den wöchentlichen Wechsel des Sektors mit erhöhtem Loot? Geht nur manuell oder?
Jap genau. Sind ja aber nur 2 mal 2 Koordinaten und 5 mal eine Ziffer bei den Sektoren^^ Und im Spiel halt die Zonen auf der Map.
-
Geht im MP aber nur als Server Admin. Im SP musst Du die entsprechenden Einstellungen vornehmen, wie Baluba geschrieben hat.
Allerdings die Nacht UND den Tag verkürzen geht natürlich nicht. Auch in Scum ergibt beides 24 Stunden.
Jain. Natürlich sind es auch in SCUM 24h, aber du kannst ja mit "Time of Day Speed" festlegen wieviele SCUM-Stunden pro RealLife-Stunde vergehen^^
-
Aaaalso, hab mich die Tage auch mal endlich damit auseinandersetzen können. Wenn man sich erstmal reingefuchst hat, dann sind die Einstellungsmöglichkeiten schon verdammt vielfältig.
Das schöne ist, dass du beim bearbeiten der Dateien im Multiplayer den Server nicht andauern neustarten musst, sondern den Loot-Spawn per Befehl zurücksetzen kannst (zumindest den in den Containern, da das was frei rumliegt immer liegen bleibt). Natürlich nur dann, wenn dein Server nicht zu voll ist.
Habe bis jetzt hauptsächlich mit der GeneralZoneModifier.json rumgespielt, die nicht den Loot pro Container sondern die Loot-Einstellungen in einem bestimmten Gebiet modifiziert. Dabei hast du folgende Möglichkeiten zum einstellen pro Gebiet:
- SpawnerProbabilityMultiplier = Wahrscheinlichkeitsmulitplikator ob ein frei rumliegendes Item spawned oder nicht.(Bsp.: Ist der Loot im allgemeinen auf 0.8 und in dem Gebiet auf 2,0 eingestellt, dann ist er effektiv in dem Gebiet auf 1,6 eingestellt, da 0,8*2,0=1,6. Das heißt, das ein Item, das eine 20%-Chance hat zu spawnen im Allgemeinen zu 16% spawned und in dem Gebiet zu 32%.
- ExamineSpawnerProbabilityMultiplier = Wahrscheinlichkeitsmulitplikator ob ein Item in einem Container spawned oder nicht. (Im Prinzip wie oben)
- ExamineSpawnerQuantityMultiplier = Tatsächlicher Loot Multiplikator (Bsp. steht der auf 2 spawnen bei Schrottautos mindestens 4x Schrott, wobei im Allgemeinen immer nur 2x Schrott spawned. Zumindest hab ich das so verstanden.)
Die Zone kannst du entweder über den Sektor definieren oder über TopLeft und BottomRight (Also 2 Koordinaten, die ein Rechteck definieren). Bei letzteren kannst du der Zone auch einen Namen geben, was aber nur für dich zur Übersichtlichkeit dient.
Wir testen bei uns gerade folgendes Szenario:Der Allgemeine Loot liegt bei (das legst du ganz normal in den Einstellungen fest):
"SpawnerProbabilityMultiplier"=0,8"ExamineSpawnerProbabilityMultiplier"=0,8
Pro Reihe ist ein Sektor mit erhöhtem Loot, der wöchentlich random wechselt:"SpawnerProbabilityMultiplier": 1.5, (Effektiv: 1.2)
"ExamineSpawnerProbabilityMultiplier": 1.5, (Effektiv: 1.2)
"ExamineSpawnerQuantityMultiplier": 1
Wir haben immer 2 PvP Zonen mit noch mehr Loot aktiv (Im Normalfall sind wir ein PvE-Server), die auch wöchentlich wechseln. (In dem Fall ist das der "alte" D3 Bunker und das Airfield mit Fabrik)
"SpawnerProbabilityMultiplier": 2.5, (Effektiv: 2)"ExamineSpawnerProbabilityMultiplier": 2.5, (Effektiv: 2)
"ExamineSpawnerQuantityMultiplier": 1.5
Die .json-Datei findest du im Anhang (leider als .txt, da ich hier anscheinend das .json-Format nicht hochladen kann :D)Hoffe ich konnte damit jmd helfen.
-
ist aber ein unterschied zwischen nicht-leicht und nicht-machbar. vor allem weil es auch flugzeuge gibt die ohne "tank" spawnen, sodass du noch nicht mal die möglichkeit hast benzin nachzufüllen. in d4 spawned das flugzeug so, dass du immer gegen iwas dagegen fährst/fliegst bevor du lenken kannst.
-
ist halt maximal suboptimal ein unlenkbares Flugzeug aus einem von Mechs bewachten Hanger rauszukriegen ...
-
Sehe ich genauso ... Es würde schon reichen, wenn man die Zeit und Empfindlichkeit einstellen könnte.
-
Wird sich im PvE auch nicht wirklich ändern. Da brauchst du nen Bogen, ne Pistole und nen Nagelbrett tut es auch wenn gerade keine bessere Nahkampfwaffe zu finden ist.
Kann man bis auf die Pistole alles alleine craften. Selbst bei max Zombies und min. Loot reicht das mehr als aus.
Die ganzen Waffen und das andere Geschrumpel sind doch nur im PvP interessant.
Glaube kaum das es fürs PvE wirklich einen Anreiz bietet. Die meisten werden da einmal mit der Drohne durchfliegen und das war es. Ähnlich wie beim Atomkraftwerk und Prypiat auch. Kenne aus den Discords einige die sich für die beiden Punkte noch nicht die Bohne interessiert haben. Warum auch? Atmosphäre unangenehm und nen Staatsakt an den Anzug zu kommen.
Außerhalb von Millitärgeländen oder Bunkern benötigt man einfach keine Waffen.
Die Umgebung müsste viel gefährlicher werden, indem Horden umherziehen, einem Bären an die Wäsche wollen usw.
Selbst bei max. Viehzeug Einstellungen, habe ich seiz 0.8 weder Bären noch Wölfe zu Gesicht bekommen.
Genau genommen gar keine Tiere mehr. Das bei ca. 80 Stunden ohne Auto und zu Fuß quer durchs Gelände. Man hört ab und an mal Pferde oder Wildschweine. Aber egal wie man durch die Gegend schleicht und dem Geräusch auch folgt......nix. Nicht einmal Spuren.
Wofür also die ganzen tollen Waffen?
Mr. Brenner sollte man viel eher in die normale Umgebung bze. in die Dörfer platzieren. Das würde dann auch den Anreiz bieten sich Waffen besorgen zu müssen. Im Bunker ist er deplatziert und verkommt, trotz großartiger Arbeit, zu einem Inhalt der wenig bis gar nicht genutzt wird. Schade eigentlich.
Naja wenn man das so sieht, dann brauch man das Spiel ja auch erst gar nicht spielen, dann braucht man noch nicht mal mehr den Bogen^^ SCUM ist eben kein Storyspiel, das einen an die Hand nimmt, sondern ein Open-World/Survival Spiel.. man muss sich seine Ziele/Herausfoderungen selbst suchen. Für mich ist das eben nicht nur "überleben", sondern auch ein Fahrzeug finden, eine Base bauen, bessere Ausrüstung finden etc.. Manchen reicht es einfach nur rumzulaufen und Blödsinn zu machen und das ist ja auch vollkommen okay. Das schöne an nem Sandbox-Spiel ist ja: Jeder kann es sich so gestalten wie er will. Und die neuen Bunker bieten einfach neue Optionen. Ich hoffe aber trotzdem, dass so an dem Loot geschraubt wird, dass es sich auch lohnt das Risiko auf sich zu nehmen (auch im PvE). Leider sperren sich viele alten Hasen direkt gegen Neuerungen, nur um dann im nächsten Satz anzuprangern, dass es in dem Spiel nichts neues gibt.